sonstige(s) Alles rund um die Bosch Flow-App

Diskutiere Alles rund um die Bosch Flow-App im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Schon mal versucht, das Rad per Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden, damit das Rad über Bluetooth auf das Smartphone und somit auf die...
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.441
CL45HY

CL45HY

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
154
Reaktionspunkte
220
Ort
Dresdner Umland
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen.4 85Nm 250W Smart Syst.
Moin zusammen 😀.
Entweder bin ich zu dumm oder warum wird mir auf den Homebildschirm nicht der Standort meines Bikes gezeigt, wo finde ich denn den Standort?
Es ist alles aktiviert bei Connect, wo finde ich denn die Parkfunktion?
Ich danke Euch schon einmal für Eure Bemühungen. Grüsse aus den schönen Norden.
Schon mal versucht, das Rad per Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden, damit das Rad über Bluetooth auf das Smartphone und somit auf die Standort-Funktion zugreifen kann? Das Smart System selbst hat keine Möglichkeit den Standort zu bestimmen, das geht nur in Verbindung mit einem gekoppelten Smartphone.
Auf deinem Screenshot ist eindeutig zu lesen, dass die Verbindung getrennt ist.
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.442
C

CHGR4

Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
60
Reaktionspunkte
70
Dieses Jahr erst 2x mit dem Smartphone Grip gefahren und beide Male musste ich mich ärgern.
1. Im Display blinkt die ganze Zeit „Routen nicht möglich“ obwohl mir die Strecke schon angezeigt wird.
2. Tour mit Komoot geplant und übertragen, Navigation gestartet und immer „Abseits der Route“ obwohl direkt auf der blauen Linie. Navigation gestoppt, wollte nur die Navigation erneut starten, geht aber nicht weil ich nicht auf meine Routen zugreifen kann…
Also Tracking beendet und neue Tour gestartet, dafür hab ich die Tour jetzt gestückelt.
Einfach Murks
 

Anhänge

  • 4E25B432-D9CE-4260-B3E3-B5A4DFBA69F4.png
    4E25B432-D9CE-4260-B3E3-B5A4DFBA69F4.png
    481 KB · Aufrufe: 116
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.443
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
2.344
Reaktionspunkte
1.886
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Und wenn Du nicht mit Flow navigieren sondern direkt mit Komoot, klappt es dann?
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.444
C

CHGR4

Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
60
Reaktionspunkte
70
Und wenn Du nicht mit Flow navigieren sondern direkt mit Komoot, klappt es dann?
Hab ich nicht probiert, aber bei meinen Apple Trainings ist die Route ganz normal drin ohne Aufzeichnungsfehler.
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.445
F

Feli707

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
7
Hallo, eine Frage an die Profis hier:
Habe über den Winter ein neues Handy (Samsung) bekommen und eine 1:1 Kopie meines alten Smartphones incl. flow app aufgespielt.
Heute das erste mal längere tour gemacht und festgestellt, dass die flow app nicht wie sonst automatisch aufgezeichnet hat.
Habe dann die flow app neu installiert und bekomme jetzt auf einmal keine bike kopplung mehr hin, hab alles probiert, flow app mehrfach neu aufgespielt, bike und handy voll geladen, bike unter bluetooth einstellungen entkoppelt, Standortdienste sind ein, aber jedesmal wenn ich die Kopplungsanfrage bestätige bricht der Pairing-Prozess ab.
was kann ich noch tun? Muß ich das alte Handy im Kiox löschen, wenn ja wo?
Danke für Hinweise
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.446
F

fiske

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
8
Hallo,
bin zwar kein Profi, aber vielleicht mal den Account unter Einstellungen/Profil ganz unten "Account löschen". Dann noch einmal neues Smartphone mit Account verbinden. Ggf vorher Login-Daten für Bosch-ID verifizieren und bereitlegen.
Viel Glück
Fiske
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.447
Gente

Gente

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
447
Reaktionspunkte
478
Ort
Memmingen
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
….sporadischer Fehler bei den Höhenmeter :“ unzureichende Daten…“ Dann wird keine Karte mit der Route angezeigt und auch nicht automatisch zu Komoot exportiert.
Neueste Versionen der Apps und Betriebssystem IOS
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.448
F

fischwol

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Ort
67547 Worms
Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX Gen.4 Smart System
In einem anderen Forum wird das Thema insbesondere zu betroffenen Trek Bikes seit Wochen heftig diskutiert. Dort haben mehrere User berichtet, dass sie von Bosch und/oder ihrem Trek Händler die Auskunft erhalten haben, dass eine nachträgliche Änderung von falschen Kilometerwerten in der DU nicht möglich ist.

Die einzige bisher funktionierende Fehlerkorrektur besteht im Einbau eines Bosch Felgenmagneten und der Freischaltung des dazu im Motor verbauten Speedsensors durch den Händler.

Wenn ich ein Vielfahrer wäre, der z.B. als Pendler regelmäßig 250km pro Woche fährt und durch den Fehler jetzt 500km/Woche auf die Uhr kriegt, würde ich schnellstmöglich den Felgensensor einbauen. Der ist ja nicht besonders teuer und vielleicht läßt der Händler mit sich über den Aufwand reden.
Der Umbau wäre durchaus überlegenswert. Allerdings hat mir weder FOCUS noch BOSCH diese Möglichkeit als Alternative aufgezeigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass es eventuell nicht bei jedem Ebike funktionieren wird.
Ich habe übrigens eh an meinem Focus Thron2 schon serienmässig einen Bosch-Sensor verbaut, und hab' das Problem mit den doppelten Kilometern. Ich lass das Rad jetzt stehen bis das geklärt ist (fahre 150km pro Woche). Hab' auch versucht vorübergehend mal im KIOX den Radumfang auf die Hälfte zu reduzieren. Geht leider auch nicht, weil man nicht unter 2000mm eingeben kann:cautious:
 

Anhänge

  • Focus_Thron_2_Bosch.jpg
    Focus_Thron_2_Bosch.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 86
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.449
F

fischwol

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Ort
67547 Worms
Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX Gen.4 Smart System
Mal nachgefragt, spiegeln sich die falschen Kilometer auch in den aufgezeichneten Fahrten wider? Habe gerade bei meiner Frau geschaut, und ihre Fahrt gestern ist völlig normal, also Kilometer/Geschwindigkeiten.
Ja. Über die falsche Aufzeichnung in den eintzelnen Trips bin ich ja drübergestolpert. Doppelte Kilometer und doppelte Durchschnittsgeschwindigkeit. Wäre sicherlich kurzfristig verschmerzbar bis irgendwann ein neues Update mit Fehlerbehebung rauskommt. Leider zeigt sich der gleiche Fehler aber auch bei der Anzeige in der Drive-Unit.
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.450
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
2.169
Reaktionspunkte
2.461
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@fischwol
Ursprünglich war Bosch davon überzeugt, dass die Ursache in den von Trek verbauten nicht-Bosch Geschwindigeitssensoren und Magneten läge. Der Tausch auf original Bosch Teile hat aber nicht geholfen. Nur der Umbau auf den Felgenmagneten und damit zwangsweise auf den im Motor verbauten Geschwindigkeitssensor hat den Fehler korrigiert.

Wenn du das Bike stehen lassen kannst und bis zum SW-Update warten kannst, ist ja alles gut.

Die maximal mögliche Anpassung des Radumfangs im KIOX oder allen anderen Bosch Computern beträgt +/- 5%. Allerdings hätte das auch nicht geholfen. Für die Berechnung der Distanz zur Ablage im Motor wird immer der vom Hersteller ab Werk vergebene Originalwert benutzt. Den kann nur der Hersteller ändern, was er in diesem vorübergehenden Fall aber sicher nicht tun wird.
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.452
NobbiN

NobbiN

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, hatte auch das Problem mit den doppelten Kilometern. Habe mit dem Bosch Team ca. 30 Mails hin und her geschrieben. Der Bosch Service war perfekt. De Fehler lag bei mir nur an dem falsch positionierten Sensor. Der Sensor sitzt bei meinem Smarten System nahe der Hinterradachse mit einem Scheibenbremsen Magneten. Der Sensor war nicht in der kleinen Halterung in der Nut positioniert. Jetzt funktioniert wider alles perfekt.
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.453
M

mäxle03

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Gibt's in der Bremsscheibe mehrere Möglichkeiten den Sensor zu befestigen?Was für ein Rad hast du denn?
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.454
axalb

axalb

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
200
Reaktionspunkte
242
Ort
Nordöstlich von Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Smart
Gibt's in der Bremsscheibe mehrere Möglichkeiten den Sensor zu befestigen?Was für ein Rad hast du denn?
Bei CUBE Hybrid Stereo Mj. 22 mit Smart System ist der Sensor an der Bremsscheibe befestigt. Gilt aber nur für die Fullies und nicht für die Hardtails Mj. 22. Die Hardtails haben noch einen Speichenmagnet.

Unter CUBE stellt die E-Mountainbike-Neuheiten mit neuem Bosch Smart System und 750-Wh-Akku für die Saison 2022 vor findest du eine Abbildung vom Geschwindigkeitssensor.
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.455
CL45HY

CL45HY

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
154
Reaktionspunkte
220
Ort
Dresdner Umland
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen.4 85Nm 250W Smart Syst.
Gibt's in der Bremsscheibe mehrere Möglichkeiten den Sensor zu befestigen?Was für ein Rad hast du denn?

Ich glaube ihr sprecht gerade aneinander vorbei.
Wenn an der Bremsscheibe ein Sensor ist, muss logischerweise an der Kettenstrebe der Speedsensor sitzen, der das Signal vom Sensor an der Bremsscheibe aufnimmt und an die Motorunit weiterleitet. Und auch nur der kann verrutschen. Klingt logisch oder?
Demnach spricht @NobbiN von eben diesem Speedsensor.
 
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.457
NobbiN

NobbiN

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, mein eBike ist von der Firma Malaguti ! Cortina TR 5.1 ! Der Magnet sitzt auf einem kleinen Blech welches mit 2 Schrauben der Bremsscheibe mit befestigt ist. Man kann also das kleine Blech mit 2 beliebigen Schrauben der Bremsscheibe befestigen. Der Sensor sitzt in einem sehr kleinen Halter am Rahmen sehr nahe an der Steckachse. In dem kleinen Halter ist eine Nut in welche der erhabene Ring des Sensors einrasten muss. Nachdem der Sensor wieder in der richtigen Position saß war das Problem mit den doppelten Kilometern bei mir verschwunden. Beantworte gerne weitere Fragen.
 

Anhänge

  • BB8DAC51-A14A-432B-B805-B30F83947810.jpeg
    BB8DAC51-A14A-432B-B805-B30F83947810.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 48
  • ED61984C-D9A0-44E8-9EE1-AD88A4F14D7D.jpeg
    ED61984C-D9A0-44E8-9EE1-AD88A4F14D7D.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 49
  • A873923B-A141-45E6-9422-0BC878CA46B4.jpeg
    A873923B-A141-45E6-9422-0BC878CA46B4.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 46
  • 6BD2E306-3212-473D-B7F9-0A4D9E6DD851.jpeg
    6BD2E306-3212-473D-B7F9-0A4D9E6DD851.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 51
  • 7C52B5C2-F55B-4DBB-9B53-10D8A179E9CD.jpeg
    7C52B5C2-F55B-4DBB-9B53-10D8A179E9CD.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 58
  • Alles rund um die Bosch Flow-App Beitrag #2.458
NobbiN

NobbiN

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Noch eine INFO von mir zum Thema Smartes System. ich habe, wie einige andere User mir einen zweiten Display-Halter mit dem SmartPhone Grip montiert. In Reihe angeschlossen Motor > Kiox300 > Smartphone Grip > Remote Control funktioniert das perfekt. Mit der Remote Control kann ich die Kiox300 Anzeigen durchblättern, das Handy wird kontaktlos geladen und ich kann hier die Flow App mit der Navigation laufen lassen. So hat man alles im Blickfeld. Euch viel Spaß mit euren Bikes !
 

Anhänge

  • IMG_2120.JPG
    IMG_2120.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Alles rund um die Bosch Flow-App

Oben