Aldi-Süd-Angebot, Alu-Elektro-Fahrrad, Pedelec, 22. März 2012, für 699.- Euro

Diskutiere Aldi-Süd-Angebot, Alu-Elektro-Fahrrad, Pedelec, 22. März 2012, für 699.- Euro im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Für die "Aldisten" im Süden gibt es ab 22. März wieder ein 28" Alu-Cyco-Pedelec. Hersteller Mifa. www.aldi-sued.de/index.htm Erkennbare...
S

skipper 1

Details E-Antrieb
u. a. Aldi-Pedelec 2011, 36Volt 10Ah. VR.-Antr.
Für die "Aldisten" im Süden gibt es ab 22. März wieder ein 28" Alu-Cyco-Pedelec. Hersteller Mifa. www.aldi-sued.de/index.htm

Erkennbare Veränderungen zum Vorgängermodell: Suntour-Alu-Federgabel, (vorher Zoom), verbesserter Gepäck und Akkuträger, ohne Anfahr + Schiebehilfe, (Wegfall bringt wohl mehr Rechtssicherheit bezügl. Mofa-Prüfbesch., Mindestalter 15J., etc.)
Gibt es noch mehr ?

Gute Fahrt
Walter

C

charlys-tante

AW: Aldi-Süd-Angebot, Alu-Elektro-Fahrrad, Pedelec, 22. März 2012, für 699.- Euro

Hallöchen,
geht man auf die Mifa-Seiten gibt es das anscheinend gleiche Pedelec von 1199.-€ reduziert auf 899.-€.
Einziger momentan sichtbarer Unterschied ,das Mifa hat 11Ah das andere 10Ah-Akku.

Hmm ob die Aktionäre jetzt am Hungertuch nagen,aber unverständlich ist es schon da wird über Umsatzeinbußen bei Mifa geklagt ,aber alles billig verscheuern.
Naja wenns ganz schlimm wird gibt es wieder Subventionen :mad:.

G

gervais

AW: Aldi-Süd-Angebot, Alu-Elektro-Fahrrad, Pedelec, 22. März 2012, für 699.- Euro

Wir kennen das Rad auch als MCKENZIE E 200. Diese Variante für die Metro: REAL & Co., ist regelhaft für 899@ im Angebot, auch >öfters mal für 799€. Das 1199€ Schild immer durchgestrichen. Bei REAL ohne Markenangabe der Gabel (imo keine ZOOM, wie bei Prophete), und mit der längeren SRAM7 statt der Nexus.

Und unverständlich ist der UVP nicht, da bei diesen definierten Aktionen dennoch Geld verdient wird.(EK bei 400€ ?) Das der MIFA Chinese jetzt den Prophete Chinesen (Active Cycles bereits Mai 2010 in ALDI Nord für 699€ und dennoch später noch Reste zu 499€ erhältlich) scheinbar endgültig aus den ALDI Märkten verdrängt hat, ist ein echter Erfolg der Sangerhäuser Kistenschieber.....

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_32053.htm

36V und 10Ah-Akku (also 360Wh) ist schon mal gut. Die 24V-Ausführungen sind erfahrungsgemäß immer schwächer und der bei den 24V-Versionen angebotene Akku hat i.d.R. deutlich weniger Wh als die angebotene 36V-Version.

Schade, die 3 Geschwindigkeitsstufen sind gegenüber den 5, die zwischenzeitlich meist bei den Prophete-Pedelecs angeboten werden, etwas wenig.

Die verbaute Shimano 7-Gang ist zwar bei geringerer Übersetzungsbandbreite (nur 244%) feiner abgestuft und auch deswegen meiner Ansicht nach bei normalen Fahrrädern eher die bessere Wahl, bei Pedelecs würde ich allerdings eher die normalerweise sogar etwas günstigere SRAM 7-Gang mit deutlich größerer Übersetzungsbandbreite (303%), dafür teilweise etwas großen Gangsprüngen, vorziehen.

S

Steueroase

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S, Endeavour mit DU45

Schade, die 3 Geschwindigkeitsstufen sind gegenüber den 5, die zwischenzeitlich meist bei den Prophete-Pedelecs angeboten werden, etwas wenig.
Man möge mir die dumme Frage verzeihen: handelt es sich um 3 Geschwindigkeit- oder Unterstützungsstufen? Oder andersherum: hat das System einen Drehmomentsensor?

.

G

gervais

Es gibt keine Discounter mit Drehmomentsensor. Diese Räder könnte man auch ohne Kette fahren, oder im leichten Gang anstrengungsfrei pseudopedalierend bewegen . Die Stufen bedeuten: Beim Bewegen des Pedals (kadenzunabhängig) Motor an bis 9km/ 15km/h / 25km/h (Stufen beispielhaft) mit mehr oder minder steiler Abschaltrampe, je nach Modell ...Deshalb ist eine 5 fache Unterteilung praxisnäher, da diese z.B. eine leichtere Anpassung an ein Gruppentempo ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
S

Steueroase

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S, Endeavour mit DU45

Es gibt keine Discounter mit Drehmomentsensor.
Schade. Das schränkt m.E. die Nutzbarkeit doch erheblich ein.

.

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Also ich kenne umgekehrt einige, die sich genau deswegen so ein Pedelec mit einfachen Geschwindigkeitsstufen gekauft haben und mit einer Drehmoment- bzw. Kettenzugsteuerung überhaupt nicht zurecht gekommen sind.

Scathe

Scathe

... mit mehr oder minder steiler Abschaltrampe, je nach Modell ...
Weiss hier jemand, wie es sich damit bei diesem Modell verhält?

G

gervais

Eher steil. Sanftes Auslaufen im Sinne einer BOSCH Steuerung im Eco Modus braucht man nicht zu erwarten.

@Steueroase: Ich stimme didi28 zu. Einer der Gründe, warum ich mit Discountern und deren Technik gut vertraut bin, obwohl ich die selber eher selten nutze, ist die Vorliebe meiner Damen (sowohl im Büro als auch daheim) für derlei Steuerungen. Das die keine Räder mit PANASONIC oder BOSCH mögen, liegt jedenfalls nicht am Geld.
Auch die Mehrheit, die nächste Woche bei Aldi Süd das Lager räumt, dürfte eher ein Elektromofa erwarten.

S

skipper 1

Details E-Antrieb

Eher steil. Sanftes Auslaufen im Sinne einer BOSCH Steuerung im Eco Modus braucht man nicht zu erwarten.

@Steueroase: Ich stimme didi28 zu. Einer der Gründe, warum ich mit Discountern und deren Technik gut vertraut bin, obwohl ich die selber eher selten nutze, ist die Vorliebe meiner Damen (sowohl im Büro als auch daheim) für derlei Steuerungen. Das die keine Räder mit PANASONIC oder BOSCH mögen, liegt jedenfalls nicht am Geld.
Auch die Mehrheit, die nächste Woche bei Aldi Süd das Lager räumt, dürfte eher ein Elektromofa erwarten.
Hallo @ gervais

Selbst die "nur" 3 Stufen-Steuerung stört nicht, in Stufe 2 leicht mittreten, dann Reichweite locker 50 km (Original-Akku, Gesamtgew. 135kg).
Will ja nicht jeder die Alpen überqueren, der Brocken-Bahn Konkurenz machen, oder auf dem Radweg 70 kmh fahren.
Für normale Nutzung völlig ausreichend.

Gute Fahrt und weiterhin schönes Frühlingswetter

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku

Warum eigentlich sind die Räder so schwer. Das Rad selbst dürfte doch nicht mehr als 16 kg wiegen. Dazu würden 6 kg Elektrik kommen. Also wären das 22 Kg. Oder liege ich da falsch?

S

skipper 1

Details E-Antrieb

@ Georg
Hallo

Das stimmt, glücklicherweise steht meins in der Garage und nicht im Keller, wenn ich aber sehe das 2000.-Euro Marken-Bikes wie z.B. Pegasus-Solero-Citta auch 26,5 Kg wiegen.....? Bauartbedingt ? 22kg Pedelecs sind bestimmt noch teurer und brauchen dann sicherheitshalber 2Kg Schlösser (Abus-Bordo) ;-)

Gute Fahrt

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Das Rad selbst dürfte doch nicht mehr als 16 kg wiegen. Dazu würden 6 kg Elektrik kommen. Also wären das 22 Kg. Oder liege ich da falsch?
Den statischen Nachteil eines Wave-Rahmens muss man mit entweder höherwertigen Alu-Legierungen (scheidet in der Discounter-Klasse eher aus) oder mit mehr Material ausgleichen. Und wenn man dann noch 10 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt, dann erklärt sich ein schwerer Rahmen eigentlich von selbst.

B

BigP

Hallo zusammen,
ich heiße Marco und bin neu hier in Eurem Forum; auf Euch aufmerksam geworden bin ich durch das aktuelle Aldi Süd Angebot ab 22.3. und ein bisschen googlen.
Nach Allem, was zu diesem Angebot so zu lesen war, scheint das insgesamt preiswert und empfehlenswert zu sein.
Nun zu meiner Frage, ist das Teil mit der 46er Rahmenhöhe wohl geeignet für mich als durchschnittlich dicken Kerl ;-) mit etwa 105kg Lebendgewicht und einer Höhe von 185cm?
Ich kann das im Moment schlecht abschätzen...
Danke und Allen einen schönen Restsonntag,
Marco

G

gervais

Eigentlich bist Du zu groß. Solltest Du Sitzriese sein, mag es gehen. Schüsselsatz mitnehmen , und im Laden einstellen.

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku

Seltsamerweise wiegen diese Räder aber auch als Herrenräder ebenfalls so viel. Ist das Material so minderwertig?

M

Michael.HH

Details E-Antrieb
Sparta Hollandrad mit DD

Seltsamerweise wiegen diese Räder aber auch als Herrenräder ebenfalls so viel. Ist das Material so minderwertig?
Mein altes Rennrad wiegt 11 kg. CrMo. Für ein RR eigentlich schon schwer, sieht aber ziemlich stabil aus. Der Herrenrahmen wird zur Rahmenstabilität beitragen. Mein CrMo-Tourenrad wiegt 18 kg (in 26") Das Alu-Kettler meiner Frau 16 kg, ihr billigeres Alu-Zweitrad 18 kg. Mit Nachrüstsätzen gehts wohl immer leichter, sofern die Gabel einen Motoreinbau erlaubt.

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Wer weiß, denke aber eher nicht, dass die beim Diamantrahmen eine schlechtere Alu-Legierung als beim Wave-Rahmen nehmen, vermutlich liegt es eher an den großen "Toleranzen" bei den Gewichtsangaben, da geht vielleicht 1kg weniger beim Rahmen einfach unter ...

Thema:

Aldi-Süd-Angebot, Alu-Elektro-Fahrrad, Pedelec, 22. März 2012, für 699.- Euro

Werbepartner

Oben