Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen

Diskutiere Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe einige Fragen zum Aldi Prophete von 2019. Hatte vor kurzem Probleme mit dem Trettsensor und keine Werkstatt will sich damit...
  • Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen Beitrag #1
J

jeff

Themenstarter
Ich habe einige Fragen zum Aldi Prophete von 2019.
Hatte vor kurzem Probleme mit dem Trettsensor und keine Werkstatt will sich damit beschäftigen. Laut Vertragswerkstatt wissen die selber nicht was für Ersatzteile man benötigt, die meinten bei Prophete muss man oft noch weitere Teile tauchen, da neue Ersatzteile oft nicht mit z.B. Sensoren im Motor funktionieren.
Meine Frage ist, wie ich einen Gasgriff installieren kann falls der Trettsensor komplett den Geist aufgibt und ob ich den Sensor vielleicht selber besorgen und tauschen kann, evtl. mit einem neuen Controller oder display mit Gasgriffunterstürzung aber mit möglichst wenig Aufwand und narrensicher.
Kann ich das Fahrrad eigentlich auch mit einem 48V statt 36V Akku betreiben um mehr Geschwindigkeit und Drehmoment zu bekommen, möglichst ohne etwas außer Akku zu tauschen?

• Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen Beitrag #2
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Tretsensor.

• Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen Beitrag #3
J

Jaap

Bei Discounter E-Bikes kann es sein daß die Achse des Tretlagersensor breiter ist, als das was am normalen Rad üblich ist.

Deshalb solltest du erstmal die Achse vermessen. Wenn die breiter wie 131mm ist, hast du ein generelles Problem.

Wenn schmaler kann man den Sensor durch eine PAS Scheibe ersetzen.
Die muß aber das gleiche Signal liefern wie der Sensor, sonst gibt es Probleme mit dem Controller.

• Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen Beitrag #4
J

jeff

Themenstarter
Bei Discounter E-Bikes kann es sein daß die Achse des Tretlagersensor breiter ist, als das was am normalen Rad üblich ist.

Deshalb solltest du erstmal die Achse vermessen. Wenn die breiter wie 131mm ist, hast du ein generelles Problem.

Wenn schmaler kann man den Sensor durch eine PAS Scheibe ersetzen.
Die muß aber das gleiche Signal liefern wie der Sensor, sonst gibt es Probleme mit dem Controller.
du meinst, die Achse von den Pedalen? warum eine PAS Scheibe und kein Sensor wie jetzt? Woher weiß ich, ob die gleiches Signal schickt, gibt es da Standards?

• Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen Beitrag #5
J

jeff

Themenstarter
man braucht aber beides, Sensor und Scheibe, oder verstehe ich was falsch? hier ein Montagevideo gefunden

• Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen Beitrag #6
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Wenn man Fragen zu einem bestimmten Modell hat, dann ist es immer günstig wenn man auch einen Link dazu setzt. "Prophete Entdecker" ist jetzt nicht besonders spezifisch. Bsp.: Test: Das Aldi Süd E-Bike 2019 - Günstig oder billig? - Velomotion

Wie in den Bildern ersichtlich ist da ein Bafang C11 Display verbaut. Also sind auch Controller und Antrieb auch von Bafang. Prophete hat bei Nabenantrieben mit Lishui oder Bafang Controller eigentlich fast immer einen V12 Dualhall PAS Sensor verbaut. Den PAS Sensor zu ersetzen sollte damit eigentlich keine besondere Herausforderung sein. ;) Da können halt unterschiedliche Stecker dran sein.

Die Bafang Controller werden wohl auch bei Lishui produziert. Bei den Lishui Controllern befindet sich zumindest auf dem Board auch immer ein Anschluss für das Gasgriffsignal. Dieser hört auf das Kürzel "SP". Hier mal ein Bild von einem Bafang Board:

index.php

Prophete Navigator 7.2 - Bafang Controller

Links in dem 10'er Block mit Lötaugen taucht auch der "SP" mit auf. Im Entdecker ist aber eine andere Bauform von Controller drin.

Thema:

Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen

Aldi Prophete Entdecker Umbaufragen - Ähnliche Themen

Meine ersten Wochen mit dem Prophete Entdecker 9.01 E-Bike (pedelec): Hallo aus Bayern, ich habe mein Pedelec für den Arbeitsweg 15 km einfach ganzjährig gekauft. Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben...
VESC im FOC mode und ein (dicker) DirectDrive dazu: Hallo zusammen wie im VESC Beitrag von Jens will ich nun mal meine zusammengetragenen Erfahrungen weitergeben, bevor ich wieder alles vergesse...
verkaufe (Teile) Mehrere Umbauten und diverse Controller und Teile: Hallo Schrauber Bevor ich die Räder zerlege und die Komponenten einzeln verkaufe biete ich ich das ganze hier erstmal zum Verkauf an. Prinzipiell...
cyclone + controller, viele fragen: Hallo erstmal, ich bin der Neue. Da ich ein kraftvoller Langsamtreter bin und das langsam in den Kniegelenken zu spüren bekomme, möchte ich...
Mein neues Stadtpedelec mit Cute 85: Hallo, ich wollte mal mein neues Stadtpedelec vorstellen. Die Anforderungen waren: 1. Es soll nicht zu teuer sein und es soll möglichst wertlos...
Oben