Aldi Prophete Akku ersetzen

Diskutiere Aldi Prophete Akku ersetzen im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Mich würde der genaue Aufbau interessieren. Nutze ja ein Fischer Pedelec auch mit Gepäckträger Akku. In diesem sind Panasonic Zellen verbaut...
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.520
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Mich würde der genaue Aufbau interessieren. Nutze ja ein Fischer Pedelec auch mit Gepäckträger Akku.
In diesem sind Panasonic Zellen verbaut, allerdings flach. Das wird sicher auch ne Herausforderung, wenn es soweit ist.

Hassan
 
M

Mola

Dabei seit
07.07.2018
Beiträge
14
So, hab inzwischen das Akkugehäuse neu befüllt.

Es wurden dann:
- 40 Zellen Panasonic NCR18650PF, also jetzt doch ein 10s4p
- Natürlich mit BMS, so eins ist drin: https://www.ebay.de/itm/10S-40A-LiP...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Da ich es selbst zusammenbauen wollte (und ich auch die Befürchtung hatte evtl. gekaufte fertig geschweisste Zellenpacks nicht ins Gehäuse zu kriegen) habe ich mich für die gelötete Variante entschieden. Um die Zellen zu schonen und auch Platz für die Verbindungen zu haben gab es U-Lötfahnen an die Zellen.
32 Zellen, also 8s4p konnte ich auf einer Fläche anordnen und auf der Oberseite per 2,5mm Kupferdraht aus Leitungsabfällen verbinden.
Die restlichen 2s4p musste ich oben drauf legen, natürlich kamen mir da schon die 4cm Höhe des Gehäuses in die Quere, daher die etwas unkonventionell anmutende Anordnung.
Leider habe ich es wieder mal versäumt zwischendurch genug Bilder zu machen, zumindest eines gibt es im Anhang. Das war das Ganze testweise in Schrumpfschlauch um zu prüfen ob ich das Paket auch ins Gehäuse kriege. Danach hab ich noch alle offenen Kontakte und Leitungen noch entsprechend verklebt, die BMS Leitungen etwas sicherer verlegt und fixiert und das ganze auch noch mal neu eingeschrumpft.
Der Platz im Gehäuse reicht grade so aus, das hat den netten Nebeneffekt dass da nichts wackeln kann.

Einen Schönheitspreis gewinnt das ganze nicht, das ist klar. Vermutlich gibt es noch einiges mehr hier zu bemängeln und zu verbessern, nur zu, tut Euch keinen Zwang an :).

Unabhängig davon:
Das Rad fährt wieder, gefühlt besser als jemals zuvor, zumindest bei vollem Akku:)
Die ersten Belastungstests (bewusst mit sehr vielen starken Anstiegen und teilweise komplett ohne Tretunterstützung des Fahrers) haben auf der Maxstufe eine Reichweite von 35km ergeben. Im Normalbetrieb wird da deutlich mehr drin sein. Das reicht dann für die eine oder andere Kneipe:)
Das BMS schaltet zuverlässig ab, hatte anfangs den Stecker nicht 100%ig drin, der hat sich gelockert, somit auch der Test erfolgreich.
Die Akustik des Motors, insbesondere bei langsamen Geschwindigkeit unter Vollast ist interessant, vermutlich wird das die nächste Baustelle:)
 

Anhänge

Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe genau den gleichen Akku, der nun leider den Geist augegeben hat. Ich weis nun nicht wie ich die Zellen für so einen 10s4p Akku zusammen löten muss. Wäre dankbar für den Lötplan und den Anschluss des BMS.
 
Tommmi

Tommmi

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
5.440
Ort
27721 Ritterhude
Hallo,
ich habe genau den gleichen Akku, der nun leider den Geist augegeben hat. Ich weis nun nicht wie ich die Zellen für so einen 10s4p Akku zusammen löten muss. Wäre dankbar für den Lötplan und den Anschluss des BMS.
Schweißen, löten kann sehr gefährlich werden weil die Zellen dicht aneinander sind.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.453
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Hallo,
ich habe genau den gleichen Akku, der nun leider den Geist augegeben hat. Ich weis nun nicht wie ich die Zellen für so einen 10s4p Akku zusammen löten muss. Wäre dankbar für den Lötplan und den Anschluss des BMS.
Ich rate immer ab als unbedarfter so etwas stumpf auszuführen. Das oben mag funktionieren ist aber absolut nicht schön aufgebaut.
Wenn man dann noch nicht mal weiß wie das BMS angeschlossen wird (was auf dem Ding drauf steht), sollte man sich erst ausführlich informieren wie mans macht.
 
Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Nur weil ich nicht weis, wie ein 10s4p verschaltet wird, bin ich nicht "unbedarft" Um mich belehren zu lassen habe ich hier nicht gefragt. Und genau weil ich mich ausführlich informieren will, hatte ich hier gefragt.
Statt dessen bekomme ich Belehrungen. Schade!
Bitte um Löschung des Acountes. So etwas brauche ich nicht!
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.961
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Sei nicht beleidigt, aber die, die dich warnten, hatten es gut und sicherlich nicht belehrend gemeint, denn sie sind ausgewiesene Fachleute hier im Forum. Akkuzellen Zusammenlöten kann ganz schön ins Auge gehen! Ein BMS muss auch passend zu den verwendeten Zellen parametriert werden, das ist nicht so mal eben gemacht ohne entsprechendes Hintergrundwissen. Lithium-Ionenzellen sind Hochstromzellen, die enorme Power haben.
Zudem sollen die Original-Ersatzakkus recht erschwinglich und gut zu beschaffen sein. Dafür lohnt es nicht, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, oder die Hütte in Brand😱
 
Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Ersatzakkus gibt es nicht mehr.
40 Zellen Panasonic NCR18650PF kosten das Stück 3,10 Euro. Ein BMS kostet ca 20 Euro. Das macht zusammen 144 Euro.
Kostenvoranschlag für einen E-Bike-Akku Neubestückung auf 10s4p 37V 13,6Ah 489Wh: 399 Euro incl. MwSt.
Das ist einfach keine Relation zum Materialpreis. So viel Arbeit kann das ja nicht sein das es 255 Euro Arbeitslohn kostet.
Ja und ich habe vor 20 Jahren Elektriker gelernt und habe Erfahrungen mit Löten. Ich weis nur nicht wie man die Zellen am besten verschaltet.
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.961
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Magst du mal ein Foto deines Akkus hier veröffentlichen? Ich habe Ersatzteilpreise von 200-230€ in Erinnerung, mag mich aber täuschen. Foto auch vom Typenaufkleber und der Bauform
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Der Themenstarter hat genau diesen Akku schon fotografiert im ersten Post. Ich habe genau den gleichen.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.453
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Kauf dir den letzteren mit Gepäckträger dann bist du auch das unschön geformte Gehäuse los.
 
Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Das Gehäuse im oberen Link ist zu hoch. das bekomme ich nicht unter den Gepäckträger. Das originale Gehäuse ist nur 4,5 cm hoch und passt grad so rein.
Das im unteren link hat keinen Befestigungsbügel. Sonst wäre es gut.
 
Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Ich meine diesen Bügel mit Feder der die Gepäckstücke auf dem Träger hällt.
 
Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Ich werde den Gepäckträger umarbeiten und das Oberteil vom alten abtrennen und an den neuen anschweißen. Dann passt es. Finde ich praktischer als das Gefummel mit Gummis.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.453
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ich werde den Gepäckträger umarbeiten und das Oberteil vom alten abtrennen und an den neuen anschweißen. Dann passt es. Finde ich praktischer als das Gefummel mit Gummis.
ok wow :D
Du weißt dass das dünnstes Alu ist? Ich bezweifle das du das sauber geschweißt bekommst. Aber wir sind auf Fotos gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quadronic

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
8
Achso? Ich dachte das ist Metall. 😧 Kann ich wohl dann vergessen. Dann bohr ich ein Loch rein und setze da eine Querstrebe rein, mit die Feder und der Bügel Halt finden. Mir fällt da schon was ein. Zu DDR-Zeiten musste es auch immer irgendwie gehen.:cool:
 
Thema:

Aldi Prophete Akku ersetzen

Aldi Prophete Akku ersetzen - Ähnliche Themen

  • Anschlußreihenfolge des BMS aus einem Phylion XH370-10J-Akku (Prophete, Aldi...)

    Anschlußreihenfolge des BMS aus einem Phylion XH370-10J-Akku (Prophete, Aldi...): Kann mir jemand sagen, ob beim Anschluß des BMS in dem o.g. Akku die Kontakte in einer bestimmt Reihenfolge angesteckt werden müssen? Bei manchen...
  • verkaufe 37Volt 10,5Ah Akku für Pedelecs von Baumarkt, Lidl, Aldi, Prophete, Alu-Rex,...

    verkaufe 37Volt 10,5Ah Akku für Pedelecs von Baumarkt, Lidl, Aldi, Prophete, Alu-Rex,...: Der Akku ist gut drei Jahre alt und wurde in einem Aldi-Pedelec betrieben. Der Akku ist ein Ersatz-Akku aus dem Jahr 2010. Zur Rest-Kapazität...
  • Prophete Aldi Süd MTB, preisleistung Ok ?

    Prophete Aldi Süd MTB, preisleistung Ok ?: Hi, Was haltet ihr vob dem Aldi MTB ? Prophete E-Mountainbike | ALDI liefert Brauche es für Täglich 12km Arbeitsweg mit minimalen Steigungen und...
  • Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung

    Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung: Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung Was habt ihr an dem Rad geändert? Sprich habt ihr eine Verbesserung vorgenommen...
  • Ähnliche Themen
  • Anschlußreihenfolge des BMS aus einem Phylion XH370-10J-Akku (Prophete, Aldi...)

    Anschlußreihenfolge des BMS aus einem Phylion XH370-10J-Akku (Prophete, Aldi...): Kann mir jemand sagen, ob beim Anschluß des BMS in dem o.g. Akku die Kontakte in einer bestimmt Reihenfolge angesteckt werden müssen? Bei manchen...
  • verkaufe 37Volt 10,5Ah Akku für Pedelecs von Baumarkt, Lidl, Aldi, Prophete, Alu-Rex,...

    verkaufe 37Volt 10,5Ah Akku für Pedelecs von Baumarkt, Lidl, Aldi, Prophete, Alu-Rex,...: Der Akku ist gut drei Jahre alt und wurde in einem Aldi-Pedelec betrieben. Der Akku ist ein Ersatz-Akku aus dem Jahr 2010. Zur Rest-Kapazität...
  • Prophete Aldi Süd MTB, preisleistung Ok ?

    Prophete Aldi Süd MTB, preisleistung Ok ?: Hi, Was haltet ihr vob dem Aldi MTB ? Prophete E-Mountainbike | ALDI liefert Brauche es für Täglich 12km Arbeitsweg mit minimalen Steigungen und...
  • Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung

    Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung: Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung Was habt ihr an dem Rad geändert? Sprich habt ihr eine Verbesserung vorgenommen...
  • Oben