Aldi prophet Trekking bike Einschätzung

Diskutiere Aldi prophet Trekking bike Einschätzung im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, Wir stehen gerade vor der Entscheidung ein ebike zu kaufen.. Nun haben wir heute das Aldi Angebot gesehen. Prophete Trekking-E-Bike 28"...
E

endes

Hallo,

Wir stehen gerade vor der Entscheidung ein ebike zu kaufen..
Nun haben wir heute das Aldi Angebot gesehen.
Prophete Trekking-E-Bike 28" (71 cm)
Preislich denke ich top. Aber auch technisch?
Daher die Frage an die Profis:
Hat der Motor ein Drehmomentsensor oder nur stufenregelung?
Wie stark ist der heckmotor? Im Vergleich zum bosch active line plus?
Wie laut ?
Hat der Motor einen freilauf?
Hat er reku?
Wie ist die quali der anderen Komponenten wie federgabel, schaltung, Bremse?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Das ist ein Nabenmotor mit Getriebe. So ein Motor hat einen Freilauf. Es gibt keine Reku. Es gibt normalerweise keinen Drehmomentsensor.
Generell kannst du im Flachland mit so einem Rad sehr gut fahren, auch mit kurzen moderaten Anstiegen.
Es wäre noch wichtig ob es Stromstufen sind, aber das hat sich glaube ich auch schon bei Prophete rumgesprochen.
Du solltest insbesondere darauf achten ob Rahmenhöhe 52 rür dich ausreicht. Das ist eher klein.

P

pwL1900

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem günstigen Rad für die Frau (1.68 m, 75 kg).
wir wohnen im Flachland und wollen dafür mehr Rad fahren mit unserer Tochter und auch für gelegentliche Ausflüge an Rhein/Mosel etc. es sind also keine Gebirgsetappendamit geplant.
Daher liegt das Rad von Aldi da ziemlich weit vorne.
Alternativ habe ich bei real aber folgendes Rad gesehen Real. Das ist 300€ teurer, hat aber einen stärkeren Motor und stärkeren Akku? Und mehr Gänge.
Was wäre da aus Preis-/Leistung Sicht die bessere Wahl?
Ich suche auch noch ein Rad für mich, werde da aber eine Etage höher im Preisregal greifen. Da bin ich mir auch noch gar nicht sicher was es werden soll.

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
@endes

Kriegst nirgendwo ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis!

Zudem meistens zwei bis drei Jahre Vor-Ort-Garantie und zehn Jahre auf den Rahmen.

Für deine Frau:? passt!(y)

Zu deinen Fragen: meistens Geschwindigkeitsstufen
Antrieb schwächer als Bosch, macht aber in der Ebene und im Hügeligen nichts, ist sehr geräuscharm, hat keinen Tretsensor und keine Reku, aber tolle Bremsen und tolles Licht.

Hab meiner Schwägerin letztes Jahr das Aldibike aus 2019 empfohlen, sie ist sehr zufrieden, mein Schwager hat sich drei Tage später auch eines geholt...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Das Rad bei Real scheint einen Directdrive Antrieb zu haben (keine Untersetzung). Kenntlich an der überdimensionalen Grösse. Eventuell gibt es da Rekuperation, aber ich weiss nicht ob das schlau ist. Generell fühlen sich DirectDrive Motoren eher bei höheren Geschwindigkeiten wohl.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
@endes
Hab meiner Schwägerin letztes Jahr das Aldibike aus 2019 empfohlen, sie ist sehr zufrieden, mein Schwager hat sich drei Tage später auch eines geholt...:cool:
hab mir das rad aufgrund der diskusion (2019) auch geholt, muss sagen bin mehr als zufrieden,
der motor ist lautlos und zieht mich wenn ich nicht treten mag ruck zuck auf 25kmh...
ich fahre original diese geschwindigkeitsstufen und mag das genau so.
will man als paar oder in der gruppe fahren ist es auch möglich auf stromstufen umprogramieren.

pwL1900 deine real alternative ist ein direct drive, das aldi hat einen getriebemotor

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Zuletzt bearbeitet:
Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Ach jetzt weiß ich, wo unser Mißverständnis liegt; ich rede vom ersten Bike Mrz 2019 mit Tretlagermotor enovation (BBS01) und du vom späteren Trekkingbike mit Nabenmotor aus April/Mai 2019, oder liege ich ganz falsch?

Edit:
Oha; offensichtlich scheint mir da etwas entgangen zu sein und wir reden vom selben Radtyp. Du hast recht! Hab gerade das hier gefunden und staune. Bis dato hatte es immer geheißen, die 2019er Motore seien gegen jeden Zugriff gesperrt. Gut zu wissen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Tommmi

Tommmi

Bist du dir da sicher?? So weit mir bekannt, ist der verbaute BBS01 Clon (enovation) seit 2019 nicht mehr parametrierbar, auch nicht mit Tricks!
Das 2019er Aldi war problemlos auf Stromstufen zu stellen und BBS01 hab ich noch nie einen gehabt der sich nicht programmieren lässt

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Es wurde letztes Jahr meiner Erinnerung nach mehrmals kontrovers diskutiert, ich finde aber nur dort einen Hinweis darauf.
Aber alles gut, ich habe mich geirrt und freue mich, dass es doch geht. Falls mein Schwager diesbezüglich mal Änderungsbedarf hat, kann ich ihm dann ja helfen, danke!

Tommmi

Tommmi

Falls mein Schwager diesbezüglich mal Änderungsbedarf hat, kann ich ihm dann ja helfen, danke!
Ich hatte direkt mit Bafang gesprochen, die wußten selbst nichts von einer nicht programmierbaren Version. Hatte dann extra mal aus dem Thread nen Motor mit der Controller Nummer gekauft und ließ sich auch programmieren.

P

pwL1900

pwL1900 deine real alternative ist ein direct drive, das aldi hat einen getriebemotor
Sorry für die dumme Frage, aber wo ist da der Unterschied? Ist das jetzt „besser“?
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Mittelmotorpedelecs gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ein E-Motor ist umso effizienter je schneller er drehen darf. Bei den kleinen Nabenmotoren wird das gelöst indem zu dem schnellen Motor noch ein Untersetzungsgetriebe dazukommt, so dass sich das Hinterrad wesentlich langsamer dreht als der Motor. Bei dem Directdrive... wird das nicht gelöst. Es ist zu erwarten dass er an Anstiegen - wenn die Geschwindigkeit fällt - nicht besonders gut performt. In der Ebene beschränkt das Steuergerät die Geschwindigkeit auf die legalen 25km/h. In der Ebene braucht man auch nicht besonders viel Leistung.

robert60

robert60

Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Wenn das Geld knapp ist kann man die Aldi Räder schon kaufen aber über die Nachteile muss man sich eben auch klar sein. Für mich fing das schon beim Service an.

Ich bin kein Selberschrauber und habe keine Lust auf den mobilen Service mehrere Wochen zu warten wie bei den Aldi Rädern.

Letzendlich habe ich mich für ein doppelt so teures Pedelec entschieden nach mehreren Probefahrten. Über den Online-Shop vom Händler vor Ort habe ich ordentlich gespart durch den Kauf eines 2019 Modell und habe trotzdem den vollen Händler Service vor Ort.

Man muss sich halt sehr gut überlegen wofür man das E Bike nutzen wird. Ich stelle schon nach 2 Wochen fest dass ich wesentlich mehr Fahrrad fahre als früher mit einem normalen Rad und da bin ich doch froh über meine Entscheidung in bessere Technik investiert zu haben.

Aber ganz klar ist auch besser ein billiges Pedelec als gar keins.

W

weberjn

Das Real Rad hat
Schaltung: 27-Gang SHIMANO Deore

Was ist davon zu halten? Es hat dann ja vorne wohl drei Kettenblätter, was bei Pedelecs eher ungewöhnlich ist.

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Das Real Rad hat

Was ist davon zu halten? Es hat dann ja vorne wohl drei Kettenblätter, was bei Pedelecs eher ungewöhnlich ist.
hier im forum hatte gestern ein fahrradkurier geschrieben, der sich mit einem einzigen gang abquält. ich kenn solche räder aus den 60er und 70er jahren. das ist aus meiner sicht nen krampf, damit zu fahren.

das rad von real ist das andere extrem. ich bräuchte keine 27 gänge, aber man muss ja nicht alle nutzen.

zu viele gänge sind aus meiner sicht besser als zu wenige.

ich finde allerdings den preis nicht besonders gut. für ein paar hundert euro mehr bekommt man solide räder im fachhandel mit mittelmotor.

das rad aus meiner signatur hat im winter gerade mal gut 100 euro mehr gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
robert60

robert60

Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Das Real Rad hat

sowas halte ich technisch für zu anfällig, braucht man nicht, mir waren 9 Gang absolut ausreichend für mein Nutzungsprofil - Fahrten in der Stadt und gelegentlich 10 KM zur Arbeit und zurück, wenig Steigungen.

W

weberjn

für ein paar hundert euro mehr bekommt man solide räder im fachhandel mit mittelmotor.
Der Heckmotor wäre für mich der Grund, das Rad zu kaufen.

Leider wie alle Discounter-Räder viel zu niedrig für mich, mein Bio-Cross hat Rahmenhöhe 61.

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Der Heckmotor wäre für mich der Grund, das Rad zu kaufen.
für mich war halt eine nabenschaltung wichtig. da brauchte ich mir über einen heckmotor keine weiteren gedanken mehr machen. die ncm pedelecs gefielen mir sonst ganz gut, bes. das milano.

Thema:

Aldi prophet Trekking bike Einschätzung

Aldi prophet Trekking bike Einschätzung - Ähnliche Themen

• Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Fahrradcomputer

Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Fahrradcomputer: Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Fahrradcomputer Hallo, ich bin jetzt seid 40 Jahren auch mal wieder mit einem Rad unterwegs. Das Model ist das...
  • Trio Display Prophete Trekking E-Bike 28″ (Aldi 2019)

Trio Display Prophete Trekking E-Bike 28″ (Aldi 2019): Hallo zusammen nach einen Sturz mit dem Rad ist das Display an der Plustaste leicht beschädigt. Es könnte hier nun Wasser eindringen. Ich war...
  • Prophete Trekking 36V vom Aldi: Modus-Anzeige geht nur noch bis 3. Unterstützungsstufe von 0-5

Prophete Trekking 36V vom Aldi: Modus-Anzeige geht nur noch bis 3. Unterstützungsstufe von 0-5: Modus-Anzeige beim Damenbike geht nur noch bis 3 Unterstützungsstufe von 0-5
  • PROPHETE Herren-Trekking-E-Bike (Aldi Süd) neu defekt

PROPHETE Herren-Trekking-E-Bike (Aldi Süd) neu defekt: Hallo, hab heute mein Trekking-E-Bike bekommen und nach dem auspacken ein schiefes Hinterrad bemerkt, hab mir nochmal das Video von Prophete aus...