Reise Albrecht XL eMTB Route im Juli

Diskutiere Albrecht XL eMTB Route im Juli im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Naja ich habe mein Rad auch schon einige Höhenmeter getragen, ABER das war das Bio, aber das Pedelec ein paar hundert Höhenmeter hinauftragen...
  • Albrecht XL eMTB Route im Juli Beitrag #21
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
ich trag mein Rad auch mal ein paar hundert Höhenmeter irgendwo hinauf, aber es dauert dann alles länger -
Naja ich habe mein Rad auch schon einige Höhenmeter getragen, ABER das war das Bio, aber das Pedelec ein paar hundert Höhenmeter hinauftragen :unsure: also ich könnte es nicht.

• Albrecht XL eMTB Route im Juli Beitrag #22
MScFW

MScFW

Details E-Antrieb
Bosch CX
@durchhalter : Es gibt ein paar wenige Strecken wo ich glaube, dass sich der Aufwand lohnt, um aber ehrlich zu sein, die Beschreibung / Bezeichnung unserer Schweizer Nachbarn ist vermutlich treffender: Velo stossen.

Kennst Du den Aufstieg vom Obernberger See zum Portjoch - die "direkte" Variante, das sind so ca. 400 hm, die aus Schieben, Tragen und ..(zensiert).. bestehen. Aber dann folgt der schönste Teil des Brenner Grenzkamms, ab dem Sandjöchl (?) ist es ja fast schon wieder überlaufen - Alpencrosser im Gegenverkehr - da hilft dann nur die Flucht über den Abstecher zum 1er nach Gossensaß.

Wie geschrieben alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ziele - alles ist erlaubt was ohne "Hilfe von" und "Risiko für" oder "auf Kosten" vom Rest der Menschheit Spaß macht.

Servus

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Albrecht XL eMTB Route im Juli Beitrag #23
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Kennst Du den Aufstieg vom Obernberger See zum Portjoch
Ja natürlich, mehrmals gefahren, bzw. getragen. In Obernberg bin ich seit Kindheitstagen an unterwegs :)
C2C46EB4-F25A-4BB2-8D2F-FFDB141B36EB.jpeg

D635A29E-3A27-4B3F-B118-D5016A8A23CA.jpeg

• Albrecht XL eMTB Route im Juli Beitrag #24
crep

crep

Details E-Antrieb
Kenevo 2020 Expert, Fox36 Grip2, GX Eagle
Habt ihr eventuell Tipps für die Bereifung?
Aktuell fahren wir beide Magic Mary in Super Gravity soft vorne, und Hans Dampf in Super Gravity hinten.
Ich glaube aber, wir tuen uns damit keinen Gefallen.
Servus,
passt doch - super Reifen mit viel Grip und sehr guter Karkasse ( Pannenschutz ! ). Das minimal bessere Abrollverhalten des Rock Razor kannst du vergessen !

Frage ist nun: ist das machbar, was wir uns da zusammen gesponnen haben?
Ohne euch zu kennen unmöglich zu beantworten ( Alter, Fitness, fahrerisches Können, Erfahrung im Gebirge etc. ??? )

Die Tour ist eher leicht ohne besondere fahrerische Herausforderungen. Lediglich am 2. Tag rauf zur Heilbronner Hütte müsst ihr nach der Überquerung der Rosanna mit einer längeren Schiebepassage rechnen ( steil, höhere Absätze ).

Ja wir werden ausschließlich im Eco modus fahren! Alles andere ist Akku technisch keine Option!
Ob ihr damit zurecht kommt hängt ausschließlich an der Fintness . . .

Lademöglichkeiten sind auf jeder Etappe vorhanden. Wichtig: rechtzeitig laden, auch wenn der Akku vielleicht noch halb voll ist.

Daran denken: auch wenn es sich um eine rel. leichte Alpenüberquerung handelt, sind die Anstiege meist steiler, länger und ruppiger als im Mittelgebirge ( das Fahren im Eco-Modus ganz allein eine Frage von Kraft und Ausdauer ! ).

Eine weiterer wichtiger Aspekt beim Blick auf den Akku ist euer "Kampfgewicht" - also komplett angezogen mit Rucksack !
(
97 Kg ohne Rucksack und 500er Akku sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen ).

Alles in allem eine schöne Route für's E-Mtb - wünsche euch viel Spaß !

( Bin die Original Albrecht Route neben vielen anderen Enduro Touren in den Alpen 2 mal mit dem Biobike gefahren )

• Albrecht XL eMTB Route im Juli Beitrag #25
P

prrave

Hi habt Ihr die Tour durchgezogen. Wie war es?

Thema:

Albrecht XL eMTB Route im Juli

Oben