Alber Xion geht aus bei Reku

Diskutiere Alber Xion geht aus bei Reku im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Hab den Akku halb voll aufgeladen und die Eco Reichweite ist schon mal auf 45km angewachsen, super also lernt er schon mal. Morgen früh bekommt...
  • Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #41
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Hab den Akku halb voll aufgeladen und die Eco Reichweite ist schon mal auf 45km angewachsen, super also lernt er schon mal.
Morgen früh bekommt Rad updates, werde berichten.

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #42
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
super ! Dann müsste die Reichweite in Eco 1 noch massiv zulegen. Hast Du eine Ahnung warum der Speed nur bis 20 km/h unterstützt wird ?

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #43
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
super ! Dann müsste die Reichweite in Eco 1 noch massiv zulegen. Hast Du eine Ahnung warum der Speed nur bis 20 km/h unterstützt wird ?
Es wird ein Fehler im Motor sein, auch ohne Unterstützung geht das Rad in Fehler wenn man über 22/23km/h fährt. Diagnose wirft ja immer den selben Krams aus Drehmomentsensor und Rotorlagegeber (Hallsensor).
Drehmomentsensor arbeitet einwandfrei, wenn ich richtig in Pedale reinhaue gehts bis 30a hoch.
Auch unglaublich das nirgendwo ein Motor auftaucht (gebraucht oder defekt), ist der so wenig verkauft worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #44
bjp

bjp

Details E-Antrieb
Suntour HESC Heckmotor
Hallo Tommmi,

vermutlich ja bekannt, dennoch: in der Bedienungsanleitung stehen folgende zwei Hinweise:

„Nachdem Sie die Batterie das erste Mal vollgeladen haben, müssen Sie sie bis zum Abschalten des Systems leer fahren. Wiederholen Sie diesen Vorgang etwa jedes halbe Jahr. Dieser Vorgang (ein sogenannter „Lernzyklus“) ist nötig, damit das Batteriemanagement die alters- und abnutzungsbedingten Veränderungen in der Kapazität, also der Leistungsfähigkeit der Batterie erkennt. Nur so kann Ihre Restkilometeranzeige angepasst werden.
Anschließend wird die Kapazität der Batterie neu berechnet und korrekt dargestellt.“

Und

„Wenn sich Probleme mit der Batterie ergeben, laden Sie sie zuerst für eine Minute auf. Es findet ein Reset statt, bei dem das Batteriemanagement zum Beispiel einen eingeschalteten Schlafmodus wieder auhebt. Danach funktioniert die Batterie wieder.“

Viel Erfolg

Bernd

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #45
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Fehler im Motor würde die Sache unrentabel machen. Ein gewerbliches Boardmitglied hat Ahnung von der Materie "Alber" und sendet bei Bedarf Motoren zu Alber. Dann gibt es auf Wunsch einen ATM für ca. 400 - 500 Euro.
Bei dem Händler in Rheinbach bei Bonn war ich vor 2 Jahren bereits gewesen.Er ist kompetent und nett . Er tritt als @ullimerzbacher im Board auf.
Gebrauchtteile kannst Du abhaken. Das System wurde wenig verkauft. Einbau war bei Focus Jarifa, Univega HT E-50 und ein paar Bulls Green Mover der ZEG.
Dann rollte die Bosch MM -Welle an mit den Akkuschrauberantrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #46
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
ATM will ich nicht warnehmen. Entgegen aller Empfehlungen öffne ich den Motor die Tage und ich denke das er am Wochenende wieder läuft.
Geht nicht gibts nicht :D
Da mir keiner nen geöffneten Motor gezeigt hat, werde ich mir überlegen ob ich ihn offen zeige, kann auch Schweigen.
Updates gingen nicht, war alles auf neuestem Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #47
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Verpresste Hallsensoren, ich bin gespannt was ich zu sehen bekomme. Ist ja immer dasselbe Problem

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #48
bjp

bjp

Details E-Antrieb
Suntour HESC Heckmotor
Ist der Xion nicht verschweißt, also praktisch nur auf der Drehmaschine per Zerspanung zu öffnen ?
Alber hat das doch erst ab dem Z20 geändert.
Vielleicht ja auch da ein Grund, warum keiner Dir einen Motor gezeigt hat.
Falls Dich das stört, dass Dir keiner einen Motor gezeigt hat: Selbst keine Fotos zu zeigen würde, das nicht verbessern - und fände ich schade.

Gruss, Bernd

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #49
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Ist der Xion nicht verschweißt, also praktisch nur auf der Drehmaschine per Zerspanung zu öffnen ?
Per zerspanung wäre er ja defekt danach. Wenn ich überhaupt mal was finde ist von verklebt die Rede. ich bin mir sehr sicher das die Verpressung der Hallsensoren das Problem ist und der defekt oder gelöst ist.
Ich würde auch nicht so viel Energie in dieses System stecken wenn es mir nicht gefallen würde. Ein Bosch Mittelmotor Akkuschrauber, oder auch schwache Yamaha sowie Panasonic Knack Motoren sind allesamt extrem schlechter.
Ein anderen Motor und ein Display mit Bluetooth bekomme ich aber auch noch, gut wenn man für viele Händler arbeitet, dann müssen die auch mal was rausrücken :cool:
Ansatzweise erkennen kann man schon was
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #50
B

Blitzj981

@Tommmi
Den Bremsassistenten kann man komplett abschalten. Ist bei mir schon immer. Bei Rekubedarf drücke ich während der Abfahrt den Pfeil nach unten auf Stufe 1 oder 2.
Hier hast Du eine Bedienungsanleitung:
Ich schalte die Rekuperation immer aus, weil sie nicht wirklich funktioniert.

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #51
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Ich schalte die Rekuperation immer aus, weil sie nicht wirklich funktioniert.
Also ich habe den Bremsassistenten probiert und der werkelt sehr gut.
Bin immer noch nicht zum Motor gekommen, zu viel zu tun.
Beim Akku gab es ersten Rückschlag, an dem fast vollen Akku nur ganz kurz den Lader angestöpselt und nun wieder 0km Restreichweite. Das blöde Ding hat gleich wieder den schlechten Gesamtzustand der noch gespeichert ist übernommen. Warte also erstmal ab bis der Motor richtig werkelt und dann mit 32km/h mal leerorgeln.

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #52
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Heute habe ich Motor und Display bekommen, Motor eingebaut und funktioniert. Leider muß ich auf Scheibenbremse umrüsten oder Felge tauschen.
Display habe ich ein ICE Neodrives bekommen, damit geht Rad nicht an, allerdings per Usb meldet es sich. Die Nippel hinten sehen etwas vertieft aus, braucht das einen anderen Halter?
2020-06-18 13.28.15.jpg
2020-06-18 13.28.36.jpg

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #53
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@Tommmi
zur Kontaktverbesserung wurden die Displays und die Displayhalter mehrfach überarbeitet. Aktuell gibt es hier noch Nachrüsthalter und verschiedene Adapter zu kaufen:
Displays und Zubehör - Pro-Cycling-Golla
Weiß leider nicht ob Du dann auch Z15 Display kaufen musst.

Was bedeutet, dass Du heute den Motor bekommen hast? Ich dachte Du zerlegst den Motor und suchst nach dem Defekt.
Gruß

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #54
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Was bedeutet, dass Du heute den Motor bekommen hast? Ich dachte Du zerlegst den Motor und suchst nach dem Defekt.
Hab auch geschrieben das Händler mir auch was Schulden, daher wollte mir einer das geben. Die machen kein Xion mehr.
Jetzt kann ich über den alten Motor herfallen, dort ist auch an den Nippeln die Felge rissig.
Mich wundert das das Display nicht angeht, da auch noch mit beschäftigen. In dem Display war ne kleine Felge programmiert.

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #55
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Okay, dann bin ich weiter gespannt auf das Ergebnis! Viel Erfolg.(y)

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #56
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
kann es sein das beim Display Batterie leer ist? geht es vielleicht daher nicht an am Rad?

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #57
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Es ist definitiv eine Batterie im Display verbaut. Einige Forumsmitglieder haben das Display mit vorsichtiger Gewalt geöffnet und die Batterie getauscht.
Einfach mal die Suche bemühen.
Gruß

• Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #58
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
  • Alber Xion geht aus bei Reku Beitrag #60
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
So, nicht lange überlegt, Felge gesucht und umgespeicht. Rad läuft noch mittiger als vorher, daher Bremse neu justieren. Als nächstes ausgiebige Probefahrt. Leider regnet es in Strömen 😆
Nebenbei, solange hab ich noch nie für eine Reparatur gebraucht, neuer Rekord 😎
Was mir bei erster Probefahrt aufgefallen ist, nach 25 zieht er zügig, will man die 32 muß man arg treten, Agilität hab ich schon auf 4 gestellt. Muß ich die Stufen in Prozent noch erhöhen?
So wie der jetzt zieht ist es kein Wunder wenn man auf höchster Stufe jenseits der 100km kommt...
2020-06-18 18.16.57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alber Xion geht aus bei Reku

Alber Xion geht aus bei Reku - Ähnliche Themen

Alber / XION / Neodrives Motor, Display, Controller, Software, Energy Bus usw.: Hallo Pedelecer Da sich die wichtigen Informationen zum System in vielen Unterthemen aufhalten, wollte ich hiermit die Möglichkeit bieten diese...
Verbesserungsvorschläge Steuerung Alber/Xion Antrieb: Ich packe das mal in einen eigenen Thread, das es ja mit dem aktuellen Softwarestand (noch) nichts zu tun ... Einige Dinge in der Steuerung des...
Oben