Alber Xion geht aus bei Reku

Diskutiere Alber Xion geht aus bei Reku im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Moin, erstmalig hab ich so ein Rad ind Händen und verzweifel... Alle Steckverbindungen Display, Akku usw. wie neu. Wen Rad in Begrenzung kommt...
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
Moin, erstmalig hab ich so ein Rad ind Händen und verzweifel...
Alle Steckverbindungen Display, Akku usw. wie neu.
Wen Rad in Begrenzung kommt Dreieck mit Ausrufezeichen. Stelle ich Bremsassistent ein umd auf 10km/h gehts halt bei 10km/h auf Störung.
Kann man die Reku gänzlich abschalten?
IMG_20200606_100121.jpg
 
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
Schiebehilfe mit bis zu 15a geht auch einwandfrei
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
@Tommmi
Den Bremsassistenten kann man komplett abschalten. Ist bei mir schon immer. Bei Rekubedarf drücke ich während der Abfahrt den Pfeil nach unten auf Stufe 1 oder 2.
Hier hast Du eine Bedienungsanleitung:
 

Anhänge

  • D_BA_Antriebssystem_neodrives.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 117
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
Problem ist das ich das System nicht kenne, konnte jetzt Fehler weiter eingrenzen.
Im Display steht 0km Restreichweite, Akku ist voll und hat 41,5v
Somit eventuell die Datenleitung am Rosenberger zum Akku?
Komischerweise langer Tastendruck am Akku nur unterster Punkt, kurz alle
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
Akku rausnehmen und Aufnahmekontakte reinigen bzw. mit Kontaktspray behandeln. Habe ich auch des Öfteren. Manchmal muss Akku mehrmals eingesetzt werden, damit Kontakt funzt. Ist nervig, aber bisher konnte ich jedesmal erreichen, dass dann der volle Akku mit Restreichweite angezeigt wird. Den Akku beim Einsetzen satt in die Aufnahme drücken. Ausserdem Displaykontakte reinigen und auch mit Spray behandeln.
Einfach mehrfach probieren. Wird klappen(y)
 
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
aber bisher konnte ich jedesmal erreichen
Das Rad ist in meine Hände gekommen mit dem Fehler, sieht ansonsten aus wie neu!
Die Kontakte am Display auch satt anliegend und sehr sauber. Vermute wenn wirklich dann eher am Akku. Sonst werd ich den Rosenberger im Akku mal tauschen.
So wie ich sehe eine Brücke schaltet Akku frei und an einer liegt Spannung an (dünne Pins).
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
@Tommmi
Hier nochmals eine Xion BDA:
 

Anhänge

  • Xion BDA.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 281
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
Sitzt Dein Akku im Aufnahmehalter wie beim Xion oder wird der Rosenbergstecker am Akku von Hand angestöpselt wie bei Neodrives?
 
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
Sitzt Dein Akku im Aufnahmehalter wie beim Xion oder wird der Rosenbergstecker am Akku von Hand angestöpselt wie bei Neodrives?
Der Akku ist hinterm Sitzrohr und kontaktiert mit einsetzen unten. Batterie Symbol im Display auch voll aber Restreichweite0
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
Trotzdem vermute ich, dass es am Kontakt unten hängt. Bei mir sitzt der Akku am Unterrohr und macht auch oft die gleichen Probleme. Er ist vollgeladen und nach dem Einsetzen zeigt das Display allerdings leer und Reichweite 0 an. Nur durch Behandlung wie vor beschrieben bekomme ich das Problem beseitigt.
Dann zeigt das Display wieder Batterie voll und die Restreichweite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
verbindungen alle durchgeklingelt und einwandfrei, also eventuell Akku oder Motor.
Was der lange Tastendruck am Akku bewirkt finde ich nirgendwo :D Also wohl ein Schlachtrad
Beim anklemmen des Ladegerätes kommt auch gleich Dreieck
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
Du kannst noch probieren einen Händler zu finden, der mittels der Smartdiagnostic das Rad ausliest und die Fehler entschlüsselt. Das Display hat ja einen USB Anschluß. Normalerweise haben ZEG Händler die Software, sofern sie vor Jahren das System verkauft haben.
Hier mal ein link zur Software. Weiß nicht ob der noch funzt.
http://neolic.alber.de/neosdiag.zip
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
Schön dass es noch funzt! Halte uns bitte auf dem Laufenden. (y)
 
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
Schön dass es noch funzt! Halte uns bitte auf dem Laufenden. (y)
war doch neugierig und hab ausgelesen...
InkedUnbenannt_LI.jpg

Macht irgendwie alles keinen Sinn, Kabel alle durchgang, Akku Restreichweite 0 und es kommt auch beim verbinden kurz ne Akkufehlermeldung die später nicht als Fehler gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
ich würde das Fehlerprotokoll sicher abspeichern, dann die Fehler löschen und neuen Versuch starten das bike in Gang zu setzen.
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
326
vielleicht würde ein Update der Akkusoftware helfen? Bekommst Du aber wahrscheinlich nur bei einem Händler.
 
T

Tommmi

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.558
vielleicht würde ein Update der Akkusoftware helfen? Bekommst Du aber wahrscheinlich nur bei einem Händler.
Das könnte ich probieren, für einen der als Händler dafür gelistet ist repariere ich Akkus. Ansonsten kommt das Rad zum ausschlachten.
 
Thema:

Alber Xion geht aus bei Reku

Alber Xion geht aus bei Reku - Ähnliche Themen

Alber / XION / Neodrives Motor, Display, Controller, Software, Energy Bus usw.: Hallo Pedelecer Da sich die wichtigen Informationen zum System in vielen Unterthemen aufhalten, wollte ich hiermit die Möglichkeit bieten diese...
Verbesserungsvorschläge Steuerung Alber/Xion Antrieb: Ich packe das mal in einen eigenen Thread, das es ja mit dem aktuellen Softwarestand (noch) nichts zu tun ... Einige Dinge in der Steuerung des...
Oben