Aktuelle Software

Diskutiere Aktuelle Software im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; AW: Aktuelle Software Hallo BB Harco , Ich mache absolut keine Werbung , bin nur Überzeugt von diesen System .:D:dafuer: Einen BIB sollte jeder...
Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT
AW: Aktuelle Software

Hallo BB Harco ,

Ich mache absolut keine Werbung , bin nur Überzeugt von diesen System .:D:dafuer:
Einen BIB sollte jeder Bionxfahrer besitzen , um sich selbst immer die Software - Verbesserungen aufspielen zu können und nicht immer den Händler kontaktieren .;)
Einige haben sicher einen längeren Weg dorthin .
Manche Händler verlangen Euros dafür und nicht einmal wenig !
Konnte ich schon im Internet lesen.
Man hat das Geld schnell eingespielt ,wenn man denkt das alle 1-3 Monate eine SW-Änderung ansteht .(die letzte SW ist der Hammer .........!!!! ):D
Bin gestern wieder gedüst den es war trocken Temp. auch OK und hat richtigen Spaß gemacht.:D:D
Harold in Deiner Stelle würde ich mir einen Akku mit mehr Ah zulegen den 6,6 Ah währen mir zu wenig . ;)
IMG_1869.JPG

MFG. an alle Bionx Fahrer

Fisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BB Harco

BB Harco

Details E-Antrieb
Bionx PL-250HT 48V (Derby Cycle)

<Fullquote entsorgt. - Reinhard ->

Hallo Fisch,

da hast du (leider) recht. Einen Händler auf circa 15Km abstand hat eine bestimmte SW-änderung für (stolze aber ganze) 75 Euro angeboten... :dagegen:

Zum Akku: 6,6Ah ist nicht das ganz wahre.
Vor allem weil im Winter auch schon mal die Reifenspannung gesenkt wird. Dann Schnee und Kälte dazu, hat natürlich eine negative Auswirkung m.b.z Reichweite.
Wahrscheinlich werde ich (im lauf der Zeit) einen Akku dazu schalten.

Zuerst mal warten bis BiB Interface und SW da sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rolle2

Details E-Antrieb
Jetzt R&M Delite Hybrid BionX HS 500

@ Fisch

Durch Deine "Schwärmerei" über die Softwareupdates habe ich mich mit der Sache befasst und muss feststellen, dass das BiB gar selten verfügbar ist - und schon gar nicht für 99 €! Angenommen man könnte sich das Ding besorgen, wie kommt man an das aktuelle Update. Mein Gefährt ist das HS 500. Es ginge mir also nicht um die Endgeschwindigkeit aber ein besseres Batteriemanagement, vielleicht doch mal eine richtige Uhrzeit wären schon nicht schlecht. Vielleicht gönnt man sich auch eine G2-Konsole ... Also ist die Software von zB. KTM auch auf dem R/M nutzbar? Ist es sinnvoll bei R/M eine Anfrage zu stellen, dass die vielleicht die Software (Update) per Mail zur Verfügung stellen?

Der Verweis auf den hiesigen Händler ist nicht zielführend!!! Kein Vertrauen mehr!

MfG

Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT

@ Fisch

Durch Deine "Schwärmerei" über die Softwareupdates habe ich mich mit der Sache befasst und muss feststellen, dass das BiB gar selten verfügbar ist - und schon gar nicht für 99 €! Angenommen man könnte sich das Ding besorgen, wie kommt man an das aktuelle Update. Mein Gefährt ist das HS 500. Es ginge mir also nicht um die Endgeschwindigkeit aber ein besseres Batteriemanagement, vielleicht doch mal eine richtige Uhrzeit wären schon nicht schlecht. Vielleicht gönnt man sich auch eine G2-Konsole ... Also ist die Software von zB. KTM auch auf dem R/M nutzbar? Ist es sinnvoll bei R/M eine Anfrage zu stellen, dass die vielleicht die Software (Update) per Mail zur Verfügung stellen?

Der Verweis auf den hiesigen Händler ist nicht zielführend!!! Kein Vertrauen mehr!

MfG
Hallo Rolle2 ,

Wie Du zu dem Softwareupdates kommst ist schon von mir im Thema : Aktuelle Software # 29 beschrieben !;) Das BIB Portal muss heruntergeladen werden
und mit einen Stecker die Interface Box am Laptop anschließen und den 2. Anschluss beim Display einschleifen und das System einschalten , die weiteren
Schritte werde Dir vorgegeben .;)
Würde auf jeden Fall eine G2 Konsole kaufen , ist übersichtlicher und leichter zu bedienen . Die Uhrzeit wird immer Korrekt nach den ersten einstellen angezeigt.
Die Software ist nicht von KTM sondern direkt von Bionx den sie arbeiten immer an Verbesserungen .
Den BIB kannst Du bei jeden KTM Händler bestellen . Die Software kann nicht per E-Mail zur Verfügung gestellt werden .
99,50 Euro ist der Händlerpreis für den BIB ! Endverbraucher zahlen das Doppelte . Fazit: mit dem Händler verhandeln ;)
Mein Ratschlag wäre ; wenn man ein neues E-Rad mit Bionx Antrieb kauft , mit dem Händler gleich einen BIB zum Händlerpreis vereinbaren !;)
Bin gestern wieder unterwegs gewesen , Die SW V.62.111.100 Version 1.3.57 Funktioniert Super :D . War wieder voll Happy :D .
Habe heute KTM kontaktiert und wollte wissen was geändert wurde , sie wussten nicht einmal das es eine neue SW gibt .:cool:
Werde auf jeden Fall dran bleiben um etwas über die Bugs zu erfahren .:rolleyes:
Also einen eigenen BIB zu besitzen zahlt sich auf jedenfalls aus!:dafuer:

MFG. Fisch

Zuletzt bearbeitet:
R

Rolle2

Details E-Antrieb

Hallo Fisch,

vielen Dank für die Infos.
Das "günstigste" freie Angebot für das BIB (für heute) beträgt 251€ + 10€ Porto und kommt aus Österreich.
(Da sieht man deinen Ratschlag mit ganz anderen Augen)
Die aktuelle Software f. den PC ist auch klar. Wie kommt man bitte an die von Dir benannte Software V.62.xxxxxx?

Trotz Deiner ansteckenden Begeisterung sind die Kosten und das Risiko - immerhin vorhanden und "dämpfen" doch etwas ab (für meine Verhältnisse).

Gruß Rolle

Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT

Hallo Fisch,

vielen Dank für die Infos.
Das "günstigste" freie Angebot für das BIB (für heute) beträgt 251€ + 10€ Porto und kommt aus Österreich.
(Da sieht man deinen Ratschlag mit ganz anderen Augen)
Die aktuelle Software f. den PC ist auch klar. Wie kommt man bitte an die von Dir benannte Software V.62.xxxxxx?

Trotz Deiner ansteckenden Begeisterung sind die Kosten und das Risiko - immerhin vorhanden und "dämpfen" doch etwas ab (für meine Verhältnisse).

Gruß Rolle
Servus Rolle2 ,

Sobald Du das BiB Portal heruntergeladen hast , ist die neue SW vorhanden !
Starte das Portal und gehe auf Hilfe ,einen Klick auf auf (über F1) dann ist die SW ersichtlich .
Kannst anschließend auf (sind Update verfügbar ? )
Dann braucht man nur noch die Interface Box wie schon erwähnt einschleifen und die vorgegebenen Schritte befolgen .

251 Euro für die Interface Box ist total überzogen !!!!
Würde ich mit einen Händler in Verbindung setzen der KTM verkauft und mit ihm ein nettes Wort reden .

Der Händler kann direkt bei KTM bestellen (Bionx-BIB - Bike Interface Box - Artikelnummer 96818910001 ) oder versuche es bei

Hostettler gmbh
Neunburger Strasse 33
79379 Mühlhelm
Tel:+49 7631 1804 0 .Fax:+49 7631 1804 45
E-Mail:[email protected] Web:hostettler.de

Hostettler ist ein sehr guter Händler und hat ein sehr gutes Service .;) und bemüht sich sehr .

MFG.Fisch

Zuletzt bearbeitet:
R

Rolle2

Details E-Antrieb

Hallo Fisch,

habe bei Hostettler angerufen, auch einen verständnisvollen Gesprächspartner im Shop gefunden - aber die verkaufen nur an Händler!

Im Netz gibt es auch nichts Neues .... R/M würde sich per Netz mit meinem Rechner verbinden und das Update vornehmen - ich müsste dazu aber das BIB haben ...

Mal sehen welcher nette Händler mir das BIB nun bestellt bzw. verkauft ....

Gruß Rolle

H

HHF

Toll wäre es natürlich, wenn man den BigXionFlasher mit TinyCAN dafür nützen könnte. Anscheinend tut sich in der Hinsicht aber leider nichts mehr :-(...

G

Gent

So, das hab ich bezüglich Änderungen von Bionx zurückbekommen.

BionX does not broadcast its software update changelog to end users .

If you are currently using revision 59 or 60 , the version 62 will only bring minor changes , for example to the console elapsed time ( CRONO ) function to display hours : minutes , instead of minutes: seconds . For availability and details check with your dealer / distributor.

C

charlys-tante

251 Euro für die Interface Box ist total überzogen !!!!
Würde ich mit einen Händler in Verbindung setzen der KTM verkauft und mit ihm ein nettes Wort reden .
Hallöchen,
die UvP bei KTM liegt doch bei 300.-€ .
Wenn Dein Händler nicht rechnen kann und Dir das BiB mehr oder weniger zu seinem EK ohne Steuer überlässt,müssen doch die anderen Händler nicht auch so doof sein.

Waren doch erst 2 gebraucht im bekannten 1 2 3 ,die sind nicht unter 160.- € weg gegangen ,da soll es der Händler billiger hergeben.
Mein Händler hat auf dem Ohr (mir eins verkaufen) ganz schlecht gehört und gemeint,warum jede Neue Software gleich mitmachen,lass zuerst andere ausprobieren.Hatt immer noch das Dilemma mit der 6,0 im Kopf,das einem Kunden einen Motorschaden (kann auch Zufall gewesen sein) beschert hat.

Zur KTM-Software und da R&M anschauen das geht,kann aber sein daß Akkus nicht angezeigt werden.
Software aufspielen würde mein Händler eher vom jeweiligen Hersteller da schon einge Grundeinstellungen bei den einzelnen Modellen unterschiedlich sind.

Hast eigentlich von KTM das Einverständnis die Daten samt Passwörter zu veröffentlichen?

A

AWDOR

@Gent, die werden uns auch keine genauen WICHTIGEN Details nennen, woraus die Konkurrenz irgendetwas entnehmen könnte (Darlegung des Entwicklungsstandes).
@Rolle2, diese Aussage kannte ich auch. Es gab mal in USA einen Laden, bei dem man das BIB bestellen konnte, aber der machte dann mitten in der Bestellung einen Rückzieher. Dachte mir schon, dass die ihre Händler schützen wollten oder aber das BIB in Laienhände könnte noch mehr Probleme bereiten. Habe dann, weil ich das BIB unbedingt haben wollte, dieses in Österreich für 250,-- besorgt. Ich weiss, stolzer Preis, aber ich sehe das als Hobby und das kann schon mal Geld kosten. Wie ich noch nachher berichten werde, bringt es auch etwas ein. Also auf Dauer gesehen ....
@Fisch,
Dir kann man gar nicht genug danken. Kommst immer mit den absoluten Neuigkeiten und stehst wie ein Fels in der Brandung und verteidigst Deine positive Meinung. Dem kann man sich nur anschliessen.
Aber nun mal etwas, was sich bei meinem Imola zugetragen hatte. Dann haben wir noch 2 x e-cross in der Eifel. Hier bin ich aber im Ruhrgebiet zu Hause.
Das Imola hatte ich ca Anfang Dezember in die Garage gestellt und wollte Ende Dezember damit mal kurz fahren. Machte das System an und dann ging es los: Der Akku piepste in Intervallen, die vordere Lampe (ist beim Imola vorhanden) ging an und aus. Es war kein fahren möglich. Habe alles versucht, Kontaktspray etc (obwohl Trockenfahrer). Nichts ging. Habe dann den Eifeler Akku, den ich hier zum überwintern habe, mit demselben Softwarestand eingebaut. Siehe da, alles war ok. Also lag es am Akku (kaputt oder Software = Datenfehler). Nun berichtetest Du so schön von der neuen Softwareversion 6.2. Ich hätte sie so gerne aufgespielt, aber zuerst musste der Eifeler Akku runter. Aber wo war der Schlüssel? Natürlich in der Eifel. Also gestern hin und diesen geholt. Heute also der grosse Tag. Mit dem Notebook in die Garage, alles angeschlossen, die Software gestartet und dann erst das System eingeschaltet. Sofort kam dann die Bus-Meldung auf dem Display. Damit konnte das System schon mal keine Zicken mehr machen. Dann Neuprogrammierung aller Komponenten gewählt und beim Akku kamen plötzlich schnelle Infos, dass Daten zurückgeladen wurden (sinngemäß). Nach Abschluss des gesamten Vorganges dann das System per Klick auf dem Softwarebutton abgeschaltet, Kabel entfernt, wieder alles betriebsbereit gemacht und System wieder eingeschaltet. Ergebnis: :):D
Also ein Datenfehler, wie er bei Mikroprozessorsystemen schon mal vorkommen kann. Deshalb ist das BIB sooooo wichtig. Wenn ich daran denke, welchen Zirkus ich ansonsten hätte veranstalten müssen...
Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da Schnee im Ruhrgebiet. :mad: Wird aber nachgeholt, wenn die Strassen trocken sind.

Grüsse
Horst

A

AWDOR

@charlys-tante,
die hier beschriebene Software findet man im Internet. Diese habe ich mir vor einem Jahr auch von dort heruntergeladen. @Fisch wird, wie andere auch, parallel dahintergekommen sein, dass das alles kein Hexenwerk ist.

Grüsse
Horst

Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT

Toll wäre es natürlich, wenn man den BigXionFlasher mit TinyCAN dafür nützen könnte. Anscheinend tut sich in der Hinsicht aber leider nichts mehr :-(...

Hallo HHF ,

Besitze auch eine Tiny-Can l zum Freischalten , kann man aber nicht für ein SW Update verwenden !:cool: (Leider )
War heute wieder 15 Km unterwegs Stufe 1,2,3 und alles funktioniert super !:D ( kein Balken verbraucht ;) )
Die neue SW funktioniert super !!!!!

Würde jeder einen jeden helfen , so währe allen geholfen !:dafuer:

MFG. Fisch

Zuletzt bearbeitet:
R

Rolle2

Details E-Antrieb

...AWDOR war schneller ... Bin auch der Meinung, dass man Fisch nur danken kann.

@charlys-tante Habe Dich schon deutlich konstruktiver "gelesen" - ist wohl heute nicht DeinTag?

Wie dem auch sei, ich sehe in dem Beitrag v. Fisch mehr Hilfe als Risiko. Ich habe mein Rad in 20 Km Entfernung kaufen können und habe eine ganz schlechte Werkstatt für die Garantiezeit "mitbekommen".
Möchte ich jetzt mein Rad verändern (z.B.G2 Konsole) kann ich nur zu Händlern in ca. 100 Km Entfernung (Braunschweig, Potsdam/Berlin, Dessau, Harz) Also voll finster! Aus dem Grund muss ich mich damit befassen und da ist das, was Fisch anbietet, sehr sehr willkommen. Also Fisch, bitte mach weiter so! Außerdem hasse ich es, einem Händler verpflichtet zu sein (defacto ist es ja so). Kundenbindung sollte auf gegenseitige Wertschätzung beruhen und nicht auf "Bauteilmonopole".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
A

AWDOR

@Rolle2,
da gibt es nichts zu zögern. Bei den Entfernungen sind die 250.- kein rausgeschmissenes Geld. Mein Händler ist nur 2 km entfernt, aber ich liebe auch die Unabhängigkeit. Und in der Eifel ist weit und breit nichts zu sehen.
Ausserdem stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass man die Software immer auf dem neuesten Stand halten sollte. Auch, wenn letztens ein Ausreisser dabei war, ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Ziel der Weiterentwicklung ist, das System zu verschlechtern. Nur Mut, die Bedienung des Programmes hat man schnell intus.

Grüsse
Horst

Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT

@Rolle2,
da gibt es nichts zu zögern. Bei den Entfernungen sind die 250.- kein rausgeschmissenes Geld. Mein Händler ist nur 2 km entfernt, aber ich liebe auch die Unabhängigkeit. Und in der Eifel ist weit und breit nichts zu sehen.
Ausserdem stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass man die Software immer auf dem neuesten Stand halten sollte. Auch, wenn letztens ein Ausreisser dabei war, ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Ziel der Weiterentwicklung ist, das System zu verschlechtern. Nur Mut, die Bedienung des Programmes hat man schnell intus.

Grüsse
Horst
Hallo AWDOR ,
Vertrete voll Deine Meinung !;)

Güsse
Fisch

R

Rolle2

Details E-Antrieb

... Danke für die Ermutigung.:)

Ich bin schon am "Machen" aber gut Ding will auch Weile haben.

Einen schönen Abend noch ...

as19

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng

Hi
ich frag mich ernsthaft, für was man immer ne neue softwareversion, draufspielen muß. glaubt ihr ernsthaft, daß von version zu version superduper verbesserungen dabei sind?? hmm, aboluter irrglaube!!
####
War heute wieder 15 Km unterwegs Stufe 1,2,3 und alles funktioniert super !:D ( kein Balken verbraucht ;) )
#####
lieber fisch das hab ich mit soft 3.8 auch schon fertig gebracht. du sagst jedesmal superduper aber einen beweis erbringst du nicht, es ist einfach rein subjektiv.nicht anderes!
bring doch einfach mal einen changelog, wie du es immer versprichst, wenn du schon so superduper gute beziehungen zu "bionx" hast.
bleib doch einfach mal bitte etwas realistischer, ich gönn dir ja deine freude für bionx, ist ja auch kein schlechtes system.

und falls hier im raum stuttgart-esslingen jemand ein softupdate will und braucht, kann er sich an mich per pn. wenden. kostet auch nix.

mfg as19

Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT

Hallo as19,

Habe bereits eine Anfrage wegen der SW Änderung per E-Mail gestellt,aber bis heute keine Antwort bekommen !;)
Würde Dir auch ein Update empfehlen !
Meine Vermutung ist , Du machst es nur nicht weil mit der SW 3.8 der Codes 3773 noch einfach zu verändern ist !;)
Ich verzichte nicht auf die Updates den sie soll man machen(wird von Bionx empfohlen) den sie arbeiten immer an Verbesserungen .
Ich verändere den Codes 3773 auf eine andere weise . ( Tiny-Can l Box)

MFG. Fisch

C

charlys-tante

Hallöchen,
habe ich noch nie gehört,
daß man bei den Modellen vor Software 4,2 ein Update machen soll.

Thema:

Aktuelle Software

Aktuelle Software - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Aktuelle Bosch Software-Versionen Stand Oktober 2019

sonstige(s) Aktuelle Bosch Software-Versionen Stand Oktober 2019: In der Anlage mal eine Übersicht mit den aktuellsten Softwareversionen für Bosch Motore, Akkus und Displays.
  • sonstige(s) Aktuelle Software Version Bosch Active Line Plus

sonstige(s) Aktuelle Software Version Bosch Active Line Plus: Moin zusammen, da ich über diesen Beitrag noch nichts bei Euch gefunden habe, öffne ich ein neues Thema. Meine Frage ist, welches ist die aktuelle...
  • aktuelle Software beim Lavida Plus

aktuelle Software beim Lavida Plus: Hallo, kennt jemand, welche Software-Version beim Bulls Lavida Plus gerade aktuell ist? Bei mir ist MMI:3/2.1.1.0 Motor:4/1.7 und Akku:7/1.5...
  • sonstige(s) Aktuelle Software/Firmware Bosch System

sonstige(s) Aktuelle Software/Firmware Bosch System: Hallo zusammen, gibt es irgendwo, vielleicht auch von Bosch, eine Auflistung mit den aktuellen Softwareständen des Antriebs? Gibt es außerdem...