AKM-75SX , Q75 Speichenlängenberechnung und Auswahl der Speichen etc. Hilfestellung

Diskutiere AKM-75SX , Q75 Speichenlängenberechnung und Auswahl der Speichen etc. Hilfestellung im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, möchte für meinen kommenden Frontnabenmotor AKM-75SX, mit 250W und 32 Speichenlöchern, zu meiner kommenden Felge von DT Swiss passende...

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Hallo,

möchte für meinen kommenden Frontnabenmotor AKM-75SX, mit 250W und 32 Speichenlöchern, zu meiner kommenden Felge von DT Swiss passende Speichen finden.
Felge : RR 511 | DT Swiss
RDRR51RPN32S011419
RR 511 700C 32 MM RB VI
REFERENZDURCHMESSER ERD = 581mm

Motor: 1.44kg AKM-75SX 36V250W EBike Front Driving Hub Motor 20/28/32/36 holes [AKM-75SX 36V250W Front Motor] - $99.00 : Zen Cart!, The Art of E-commerce

Das sollten die Maße des Nabenmotors sein:
AKM-75SX.png

Bildquelle: 1,44 kg AKM 75SX 36V 250W EBike Front Fahren Hub Motor Gabel Größe 100mm 20/28/32/36 löcher 36V250W ebike hub motor|E-Bike Motor| - AliExpress


Gibt es denn einen Doofi-Speichenrechner für die unterschiedlichen Längen?
Komme gerade nicht weiter.

Felge schwarz...Motor schwarz. Gerne dann natürliche Edelstahlspeichen.

Freue mich wirklich über Hilfestellung.

Gruß,
Jörg
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.867
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Und ich nehm gern den von der grin website. Muss für meinen q75sx mit 32 loch felge auch noch welche ausrechnen ordern.
 

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.984
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Vielen Dank Peluyt nimeno!

Der schaut ja gut aus. Schaue mal gleich, ob ich es hinbekomme...ohne konischen SquorxnippelS!
 

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
511_2.png



Was ist Flange to center?
Fehlt was?
Fehler?
Genug gecrosst?
Speichenloch 3,2...? Irgendwie in Erinnerung.
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
718
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
Hab mal für 36 gerechnet sie empfehlen eine unterschiedliche Kreuzunganszahl für Links und rechts wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Flansche.

Da die Speichenlöcher am Motor vermutlich 3 mm sind (ging aus der Zeichnung nicht hervor) empfehle ich dir mindestens 2,3mm Speichen (am Speichenbogen) zu nehmen.
Sapim Strong ED haben an der Felge dann 2mm Gewinde.
Dadurch kannst Du 2mm (14g) Nippel verwenden die etwas mehr Freiheit haben sich auszurichten.

Wenn Du Nippelscheiben benutzt brauchst Du 2mm längere Speichen.

Screenshot_20201209-231734.jpg
 

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Das muß ich mir wohl die nächsten Tage genauer anschauen und dann verstehen, wo mein Fehler ist.
Danke dir für die Unterstützung. (y)
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
718
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
Die Gelten werden mit Squorx Nippeln und Nippelscheiben geliefert.
Wenn du die mitgelieferten verbaust muss Du die Felge mit auswählen.
Wenn Du keine benutzt ohne.
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
718
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
Deine 51,2 von Achsanschlag zum Flansch sind Falsch.
Die Felge müsste ja ausserhalb der Nabenflansche laufen.
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
718
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
51,25mm ist der Abstand Achsanschlag zur Flanschmitte.
Der Flanschabstand ist 51mm.
Damit ist der Achsanschlag zum Linken Flansch 51,25-51/2=25,75
Somit
Flansch zur Mitte Links 24,25
Flansch zur Mitte Links 25,75
Blieben 23,25 für Flansch zum Achsanschlag rechts.
 
Thema:

AKM-75SX , Q75 Speichenlängenberechnung und Auswahl der Speichen etc. Hilfestellung

AKM-75SX , Q75 Speichenlängenberechnung und Auswahl der Speichen etc. Hilfestellung - Ähnliche Themen

AKM-75SX , Q75 mit 48V ? Keine 201 oder 328 rpm, sondern gerne dazwischen und weitere Fragen dazu.: Hallo, möchte gerne fürs Flachland mit seltener, maximal 6%-Steigung auf etwa 1km Länge, einen AKM-75SX von Topbikekit ins jetzt gesamtgewichtige...
Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Auswahl der richtigen Speichenlänge: hallo zusammen Ich benötige mal eine Hilfestellung zur Berechnung der richtigen Speichenlänge. Ich habe mir direkt bei Xiongda den Doublespeed...
Kleiner Front Motor Q100H mit Bluetooth S06S Controller: Jetzt ist es vollbracht: Bestellung bei BMSBattery: Q100H 36V350W Front Driving EBike Hub Motor: 77€ S06S-BL 24/V36V 250W Controller for...
erledigt Haibike XDuro Fullseven Pro Modell 2015: Verkaufe ein Haibike XDuro Fullseven Pro RH 45, Modell 2015, 2184 km Verkaufsgrung: Umstieg auf Flyer Uproc6 Umbauten sind unten farblich...
Oben