Akkuzustand schnell überprüfen vor Kauf Panasonic 36 V NKY349B2?

Diskutiere Akkuzustand schnell überprüfen vor Kauf Panasonic 36 V NKY349B2? im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit kurzfristig, also ohne Probefahrt, den Zustand eines Panasonic Akkus zu prüfen, z.B. durch Druck an den...

joschijoschi

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit kurzfristig, also ohne Probefahrt, den Zustand eines Panasonic Akkus zu prüfen, z.B. durch Druck an den Knöpfen?
Hintergrund der Frage: Ich habe ein unbenutztes S-Pedelec mit Panasonic Antrieb sehr günstig angeboten bekommen. Der Verkäufer sagt, der Akku ist noch gut.
Das Fahrrad und der Akku sind noch im vormontierten, kompett unbenutzten Zustand, Akku aber angeblich anständig gelagert und gepflegt worden, allerdings ist der Akku halt schon
ca 6 Jahre alt, wenn auch noch ohne Ladezyclen.
Zu der Frage, ob und wie viel ein Akku ohne Nutzung über die Jahre verliert, gibt es ja etwas widersprüchliche Aussagen, daher würde ich gerne vor Ort eine gewisse Sicherheit bekommen.
Kurze Testfahrt ist möglich, vielleicht ein paar Minuten.
Danke für eure Hinweise.

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Kurze Testfahrt ist möglich, vielleicht ein paar Minuten.
Danke für eure Hinweise.
@joschijoschi
ich würde eine Testfahrt von mind. 30 minuten planen / ankündigen. Dann kannst Du häufig anfahren / Beschleunigen und siehst dann wie der Akku sich unter starker Belastung / z.b. Anfajren an einem Hügel verhält. Wenn er dabei einbricht hat er gelitten. Würde aber abklären was passiert wenn der Akku die Probefahrt nicht überlebt.

P.S. Wenn das Rad nicht versichert ist macht es die Sache komplizierter...

HolgiB

langer Tastendruck gibt Info über Zustand
Und diese Info ist aussagekräftiger als bei Boschakkus ?
Ich meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast dass du welche in den Fingern hattest, die laut Akkuprotokoll noch ok sind, aber trotzdem "platt" waren.
Den Zustand von Akkus zu bewerten halte ich ohne mehrfache Messung unter Last eher schwierig.

joschijoschi

Ob der Akku gut ist oder nicht ist leider sekundär. Viele der 36V Akkus neigen zu Spontanausfall.
Thema 'Platine Panasonic / Flyer nicht mehr reparier-/wartbar.' Platine Panasonic / Flyer nicht mehr reparier-/wartbar.
Von daher sollte man den Preis für Zelltausch bzw Ersatzakku direkt einkalkulieren. Und die 36V Akkus sind nicht gerade günstig.
Ich habe noch zwei Bikevision Akkus, die ich nehmen werde, der neue Panasonic Akku wird gleich mit dem alten Fahrrad mitverkauft. Ich will nur sicher sein, dass der Käufer meines alten Fahrrades einen funktionierenden Akku bekommt.

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Bafangs+Panasonic26V
Der Kapazitäts "Push-Test" hat kaum Aussagekraft, zumindest beim 26V-System. Ich habe schon mehrere Akkus gehabt, die zeigten da 5 LED an. Gingen trotzdem bei Belastung, obwohl noch genug Lade-LED angezeigt wurde, spontan in die Knie.

joschijoschi

Ich habe das Fahrrad jetzt gekauft. Es ist erstaunlich. Das Baujahr ist 2013 und der Akku scheint perfekt zu sein. Ich bin heute über 20 km gefahren mit einigen Höhenmetern und es sind noch 4 von 5 Segmenten da. Das erste Segment ging nach 10 km Fahrt mit fast nur Steigungen weg.
Besser stellt es sich mit meinem Bikevision Akku neuerer Bauart auch nicht dar.

rooster

Details E-Antrieb
Hoffentlich haste Glück. Ich hab mir nen gebrauchten 18Ah geholt, der geht dann bei Belastung direkt von 4 auf blinkend.

joschijoschi

Ich habe den Akku jetzt komplett leer gefahren und mit meinen anderen Akkus vergleichen können. Scheint noch absolut wie neu zu sein, erstaunlich, nach so vielen Jahren Lagerzeit ohne Nutzung.

rooster

Details E-Antrieb
In den Akkus steckste nicht drin. Hab mal nen NiCd gekriegt, 0V, eingestaubt bis oben hin, der war noch richtig gut.
Nachbarn hatten mir Ihren originalen Panasonic-Flyer von 2009? zur Probefahrt geliehen - top war der noch und mind 12 Jahre alt.
Das nervt ja an der ganzen Sache so, dass die Dinger kleine Diven sind.

Thema:

Akkuzustand schnell überprüfen vor Kauf Panasonic 36 V NKY349B2?

Akkuzustand schnell überprüfen vor Kauf Panasonic 36 V NKY349B2? - Ähnliche Themen

Monatelanger Ärger beim Kauf eines Akku: Da ich mit dem Gewicht von 10kg meiner Blei-Gel-Akkus ein Problem hatte (die Tasche für 37,95 Euro war nach wenigen Fahrten an den Nähten...
Oben