Akkus (Zellentechnologie) der Zukunft: Sind "Wunderakkus" möglich?

Diskutiere Akkus (Zellentechnologie) der Zukunft: Sind "Wunderakkus" möglich? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Es wurde reichlich Geld eingesammelt. Produziert werden soll mit den Patenten in Tschechien bei MES (Magna Energy Storage), wobei mal jemand in...
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Es wurde reichlich Geld eingesammelt.

Produziert werden soll mit den Patenten in Tschechien bei MES (Magna Energy Storage), wobei mal jemand in Horní Suchá vorbeischauen sollte, wie die Dinge gestern bei der offiziellen Werkseröffnung standen. Es war Presse vor Ort (--> Google Translate).

Die jährlichen Produktionskapazität von "1,2 Millionen Batterien" im Werk in Horní Suchá ist für mich ohne Bezug auf die Batteriekapazität wertlos.

Die Konkurrenz (Tesla / Panasonic) will Mitte 2018 in der Gigafactory 1 eine Produktionskapazität von rund 20 GWh pro Jahr erreicht haben. Wobei in der englischen Wikipedia für 2020 Planungsdaten stehen: 35 GWh / Jahr für die produzierten Zellen, 50 GWh / Jahr für die produzierten Zellenpakete, d.h. es müssen zur Fertigung der Zellenpakete Zellen mit 15 GWh pro Jahr extern bezogen werden ...

Im Pkw - Markt geht es um Milliarden $, im Pedelec - Markt eher um Millionen $. Wir und und die Vaper kommen leider erst später dran.

"70% Ladung in 15 Minuten" ist m.E. keine Fähigkeit, mit der man derzeit bei Pedelecs nennenswerte Marktanteile gewinnen könnte. Schnelle Ladegeräte haben größere Produktionskosten, wiegen mehr, könnten zur Wärmeabfuhr einen mehr oder weniger lauten Lüfter benötigen, ...

Aber die größere Sicherheit könnte ein absolut schlagendes Argument werden, wenn der unbrennbare Elektrolyt dazu führt, dass man als Normalverbraucher seine Akkus wieder von jedem Paketdienst und auch im Flugzeug befördern lassen kann.

Weniger interessant dürfte am Pedelec die Schnellladefährigkeit sein. Der durchschnittliche Bosch-Eigner dürfte mit den 500Wh im Akku gut über den Tag kommen und lädt über Nacht an der heimischen Steckdose. Beim Ladegerät geht der Preis vor.

Ich wünsche dem Unternehmen viel Glück. Ob Skoda mal an die Tür klopfen wird?

kolo@post.cz
es geht hier noch nicht um Stückzahlen, sondern um Technologie :cool:

und was tut sch in D ausser DIESEL+OTTO ? :)

Zuletzt bearbeitet:
HerrMüller

HerrMüller

Details E-Antrieb
Continental Q210 65kW, 43kW Lader, 21kWh netto
Nicht Revolution, aber Evolution....

Tesla Battery Day

Das macht für die Zukunft doch echt optimistisch.
Also hieße ja ein 60kWh Akku für 5000€ brutto wäre in einiger Zeit vorstellbar.

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
dann künftig zünftig löten
Die wollen sogar diese 4680 Zelle nur an den runden Polen kühlen. Aber bei den 4680 (46800) Zellen hätten wir nur 10 Lötstellen da jede Zelle 15Ah haben wird. Also 1P Konfiguration und 10S oder 12S falls diese Zelle jemals zu uns kommt. 2Stangen mit mindestens 40cm jeweils eine in Ober und Unterrohr ?Wenn Tesla bei der Präsentation von den 18650 ausgeht. Ich berechne da das 8fache Volumen. Bei 21700 komm ich auf 5,4 Fache Volumen. Also sogar 20 AH Zellen ?

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich meinte weil die Zelle aus der Präsentation innen so aussieht:
- -
|- -|
||- -||
|||-|||
|||||||
|||-|||
||- -||
|- -|
- -

Da kann man denen künftig von oben und unten kräftig einheizen :)

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die Zelle wird zu groß für uns
Warum? Phlion hatte auch nur 10 Zellen im Akku mit jeweils 10Ah. Problem war nur, dass das Lipo-Chemie war und die Dinger nicht lange gehalten haben.
Im Moment fahre ich einen 21Ah-Akku und finde das wirklich nicht viel. Bei jeder größeren Nachmittagstour muss ich auf den Zweitakku umschalten.

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Akku mindestens 84mm oder 96mm breit. Also Bosch Inntube geht da sicher nicht mehr. Ok 50mm hochkant 96tief und 450mm lang in Unterrohr.(Wand immer mit 2mm angenommen)

Thema:

Akkus (Zellentechnologie) der Zukunft: Sind "Wunderakkus" möglich?

Akkus (Zellentechnologie) der Zukunft: Sind "Wunderakkus" möglich? - Ähnliche Themen

• Charging des Akkus bei Tretbetrieb?

Charging des Akkus bei Tretbetrieb?: Moin, ja die Überschrift ist etwas unschön formuliert.... Kurz um ist mir jetzt desöfteren aufgefallen das wenn z. B. eins der 5 leds aus geht...
  • Vinteky Akkus

Vinteky Akkus: Hallo zusammen, habe mir jetzt eine aelteres Flyer T8 zugelegt. Wie ist so ist bei gebrauchten aelteren Bikes koennte der Akku nen bisschen mehr...
  • Umgang mit Lithium Akkus aus Sicht der Feuerwehr

Umgang mit Lithium Akkus aus Sicht der Feuerwehr: Vielleicht gibt es Wissenszuwachs bei diesem oder jenem...Hier
  • erledigt Gopro Hero 8 Black Bundle - 32GB SD Karte - 3 Akkus - Media Mod + Rechnung

erledigt Gopro Hero 8 Black Bundle - 32GB SD Karte - 3 Akkus - Media Mod + Rechnung: Biete hier meine Gopro Hero 8 Black inkl. Rechnung vom 30.11.2019, 32GB Sandisk SD Speicherkarte (neu), 3 Akkus, Media Mod, Kopfband, Quick Clip...