Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren)

Diskutiere Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ok, ich formuliere die Frage noch einmal um, damit du sie verstehst: Willst du für sechseckinge Spezialzellen, die nur extra für das Pedelec...
  • Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.081
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die Kühlung ist eine Eigenschaft des Akkupacks, nicht der Zelle.
Ok, ich formuliere die Frage noch einmal um, damit du sie verstehst:
Willst du für sechseckinge Spezialzellen, die nur extra für das Pedelec hergestellt werden müssten, weil dort dann keine Luft oder Kühlflüssigkeit um die Zellen geblasen wird, um ein paar Millimeter Gehäuselänge einzusparen, wirklich das Zehnfache oder noch mehr für eine lückenlose Pedelec-Spezialausführung von Akkuzellen bezahlen?

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.082
hg6996

hg6996

Details E-Antrieb
Bulls Lavida plus, von 6/2014
Die Blade Battery von BYD nutzt den Bauraum optimal aus. Es ist keine Spezial-Zelle.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.083
Cyberbike

Cyberbike

sechseckinge Spezialzellen
Das Problem ist nicht nur die Kühlung, sondern auch die sichere Montage und Befestigung.

Ich finde schon die engen Zellenhalter der Rundzellen sehr ungünstig, weil man da nirgendwo nicht mal eine M6 Schraube durch bekommt.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.084
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die Blade Battery von BYD nutzt den Bauraum optimal aus. Es ist keine Spezial-Zelle.
Du hast Erfahrung mit dieser Bauform?
Ich schon. In mehreren Geräten, auch im Elektrofahrrad. Die Zellen waren sack-schwer, haben sich schon bei 3,4V aufgebläht und ich durfte den Mist entsorgen, weil er das Gehäuse sprengen wollte. Bzw. erst kürzlich wieder bei einem Gerät gesprengt hat!

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.085
hg6996

hg6996

Details E-Antrieb
Die Blade Battery ist relativ neu. Ich bezweifle, dass das, was Du verwendet hast, eine Blade Battery war. Ich würde auf Lithium Polymer tippen.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.086
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Quizfrage: Welche besonderen Vorteile hat die runde Form? Warum macht man das überhaupt?

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.087
hg6996

hg6996

Details E-Antrieb
Liegt wahrscheinlich herstellungsbedingt daran, dass es einfach zu fertigen ist. Und Tesla hat diese optimale Raumausnutzung letztendlich dafür verwendet, die Zwischenräume mit Kühlwasser aufzufüllen, um damit ein thermisches Management zu realisieren.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.088
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Wenn es rund ist, kann sich im Inneren der Druck erhöhen, ohne dass die Zelle sich bläht.
Es gibt auch im Inneren keine Ecken, an denen etwas mechnisch beschädigt wird, was bei Tütenzellen oft schon zu Bränden geführt hat. Siehe Galaxy Note 7.
Die winzigen Luftlöcher zwischen den Rundungen nehme ich dafür gerne in kauf. Die sind definitiv beim Stand der Technik das kleinere Übel.
Auch bei meinem Smartphone hat gerade wieder eine kleine Luftmenge im Tütenakku nach 3 Jahren zur Zerstörung geführt.
Genauso wie bei meinen sämtlichen Zellen mit eckigen Metallgehäusen über kurz oder lang Verformungen die Nutzung unmöglich machten, obwohl die Funktion vermutlich Über Jahre noch gegeben gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.089
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
  • Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.090
mawadre

mawadre

Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
  • Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.091
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Und Tesla hat diese optimale Raumausnutzung letztendlich dafür verwendet, die Zwischenräume mit Kühlwasser aufzufüllen
Wo hast du das denn her?! Tesla setzt Fluidkühler ein, die eigenen Bauraum brauchen und nicht nur die Lücken zwischen der engsten Packung von Rundzellen nutzen. Sowas hat Fa. Kreisel aus Österreich mal vorgestellt, hat sich aber meines Wissens nicht am Markt durchgesetzt. (Stichwort Immersionskühlung....)

Im Model Y mit dem neuen Zellformat liegt ein Kühler zwischen jeder zweiten Zellreihe
1661066475238.png

Auch schön bei der Zerlegung bei Youtube zu sehen:

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.092
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Die Kühlung ist eine Eigenschaft des Akkupacks, nicht der Zelle.
Das musst du aber erklären...
Wir unterscheiden zwischen passiver Kühlung und aktiver Kühlung und eine runde Akkuzelle wärmt sich bei der Ladung und Entladung.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.093
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Golem hat sich mal wieder einen Wunderakku-Hersteller genauer angesehen.
Unglaublich, dass so etwas in Deutschland möglich ist!

Golem.de: IT-News für Profis

Fragwürdige Wunderakkus aus Berlin​

Dreimal so gute Akkus wie bisher, die ab 2023 tonnenweise produziert werden. Theion macht unglaubliche Versprechen - wir schauen näher hin.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.094
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Unglaublich, dass so etwas in Deutschland möglich ist!
Die irren Investorengelder fliessen halt genau für hochfliegende Pläne die erst noch realisiert werden müssen.
Und genau das wirrste Zeug ist für die Finanzfuzzis am schwersten zu durchblicken.
Wenn man etwas funktionierendes produzieren kann, muss man selber Geld verdienen. Und wenn man da rein investiert gibts nur schmale Margen.
Das befördert solche Luftnummern.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.095
mawadre

mawadre

Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Und für manche 'Investoren' und 'Gründer' stellt sich auch immer die Frage: 'finde ich genügend Dumme, die mir das wieder abkaufen, bevor es explodiert'. Der ganze Hype im Block-Chain, Krypto-Coins, NFTs läuft nach dem bekannten Ponzi-Schema.

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.096
F

Fluffi

Neue Akkutechnik​

Moin
Es sind ja seit einigen Tagen die Natrium Akkus in Massenfertigung.
Denk ihr die kommen nächstes Jahr in Pedelecs?

In 15 Minuten zu laden.
Verlieren keine Energie bei -20°C
Kosten 40€ pro KW, sehr günstig.

Haben nur 50% Energie bei gleicher Größe.
Gruß Fluffi

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.097
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Was willst du damit im Pedelec? Noch mehr Gewicht?

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.098
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Könnte mir eine indirekte Auswirkung vorstellen: Wenn Teile der bisherigen Lithiumakkuanwendungen umstellen, entspannt sich vielleicht die Nachfragesituation...die Preise könnten günstiger werden.

Sonntags darf man ja fromm und hoffnungsvoll sein...

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.099
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
entspannt sich vielleicht die Nachfragesituation...die Preise könnten günstiger werden.
So funktioniert das nicht. Die Zellen sind teuer, weil sie teuer herzustellen sind (also one smoke,fire,explosion jedenfalls :) ). Das skaliert nicht beliebig. Vor allem wenn die Nachfrage sinkt, skaliert das in die andere Richtung, das geht schnell...

• Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) Beitrag #1.100
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Thema:

Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren)

Akkus (Zellentechnologie) der (nahen) Zukunft: Sind bald "Wunderakkus" zum Schnäppchenpreis möglich? (Bei Off Topic gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Vivax-Assist-Fahrrad - BMS des BMZ-Akkus defekt: Hallo an Alle, meine Tante hat mir den Akku und das Ladegerät ihres Vivax-Assist-Fahrrads zum Überprüfen gegeben, da der Akku sich nichtmehr...
Akku, BMS und Ladegerät selbst bauen: Hallo, mein zukünftiges Pedelec braucht natürlich einen Akku. Ursprünglich war meine Plan ungeregelte/unbalancierte Li-Ionen Zellen zu einem...
Bitte um Hilfe beim Konfektionieren und Auswahl eines Akkus für einen mobilen Lautsprecher: Hallo liebe Forengemeinde, wiedereinmal muss ich dieses Forum zweckendfremen, da es hier so ein tolles Unterforum zum Thema Akkus gibt. Ich bin...
Oben