Vor ein paar Jahren waren Akkus ohne BMS noch üblich und plötzlich sind BMS essentiell?
Viele Sicherheitseinrichtungen sind auch unsinnig.
Zum Beispiel die Abweisbügel an Hebebühnen, damit man sich nicht die Füße einklemmt, aber dafür stößt man sich den Kopf an diesen teils scharfkantigen Dingern und führten in unserem Betrieb schon zu mehreren Platzwunden.
Unwissenheit halt.
die früheren Konion Zellen mit 1600mAh konntest du durch tiefentladen/überladen und weiter zyklisieren auch nicht zum thermischen durchgehen bringen. Daher war da ein BMS auch vollkommen egal. Temperaturschutz rein und gut. So wurde es auch gemacht. Die Gesamtspannung wurde überwacht und das hat zum Abschalten für den Controller gereicht.
Aktuelle Zellen quittieren bei einer disbalance oder Kapazitätsminderung einzelner Zellen und weiterem Laden/Entladen das ganze mit einem thermischen Durchgehen.
Du darfst dich damit gerne selber in Gefahr bringen. Aber behaupte nicht das BMS unnötig sind.
Zu deinen Abweisbügeln. Beschwer dich beim Hersteller. Scharfe Kanten sollte es generell nicht geben. Hebebühne auf Kopfhöhe? Nach meiner Erinnerung sollte eine Hebebühne außer Betrieb runter gefahren sein. In Betrieb hat niemand etwas unter dem Ding verloren. Klingt eher nach nicht korrekter Verwendung.
Nun reichts auch mit OffTopic.
Spannungsdifferenz bis 2V kann ok sein. Oder auch nicht je nach Akku und deren Innenwiderstand.
Glücklicherweise verkraftet ein Akku mit niedrigem Ri meist auch mehr Ladestrom. Daher gleicht sich das etwas aus.
Aber grundsätzlich sollte m an Akkus mit möglicher Differenz gar nicht so verschalten das man die immer auftrennt.
Es ist wie es immer ist, wenn etwas schief gehen kann, wird es irgendwann schief gehen. Eventuell sogar unbemerkt. Da tut man sich keinen Gefallen mit.
Ich fahre selber mit Extender und lasse die Akkus durchgehend parallel. Beide Akkus mit Laden/Entladen BMS über den gleichen Port und Laden über den Hauptakku.
So muss ich mir um nichts Gedanken machen und stecke Zuhause mein Ladegerät ein. Seit bald 20.000km funktioniert das so einwandfrei und ich schlafe ruhig.