Akkuposition bei HR Motor Puma V2

Diskutiere Akkuposition bei HR Motor Puma V2 im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bin neu hier, da ich noch kein Pedelec besitze, habe hier aber schon viele gute Tipps und Infos gelesen. Möchte mein Cube...
A

Alien294

Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich noch kein Pedelec besitze, habe hier aber schon viele gute Tipps und Infos gelesen.

Möchte mein Cube Kathmandu Trekking Bike umrüsten und habe dafür eigentlich schon bei EBS einen Puma V2 HR mit 275U/min. bestellt. Ein paar Punkte sind mir nicht ganz klar, daher stelle die Fragen mal hier ein, in der Hoffnung von eurer Erfahrung zu lernen.

Mein Anforderungsprofil: will einen Kinderanhänger Chariot (Thule) Cougar 1 ziehen. Unsere Umgebung ist geprägt von einigen Steigungen und kleineren Bergen. Wir wohnen am Hang, da gibt es auch eine ca. 300m Steigung die ziemlich steil ist (kann ich nicht in % angeben)... alleine schaffe ich es gerade so, mit Anhänger unmöglich.

Mein Rad hat ca 14 Kg, ich selbst 65Kg und das Kleinkind bringt 6Kg auf die Waage.

Wie gesagt habe ich ein Set bei EBS schon bestellt, aber dazu folgende Fragen:

- Mir wurde ein Gepäckträger-Akku empfohlen mit entsprechendem Gepäckträger. Wäre es nicht besser wg. Gewichtsverteilung und Handling des Bikes einen "Trinkflaschen-Akku" zu verwenden? Würde auch gerne auf dem Gepäckträger Ortlieb Taschen nutzen mit einigen Kg (max. 15Kg) Zuladung. Wird das dann nicht zuviel Gewicht auf der Achse?

- Ich habe gesehen, dass das Motorkabel auf der linken Seite aus der Achse kommt (von hinten gesehen). Kann ich daran noch die Kupplung für den Anhänger befestigen?

- Wäre ein Daumengas fürs Anfahren am Berg sinnvoll?

Bilder von meinem Bike habe ich angehängt, Fragen beantworte ich gerne.

Besten Dank erstmal, für eure Hilfe.

Anhänge

HolgiB

HolgiB

- Ich habe gesehen, dass das Motorkabel auf der linken Seite aus der Achse kommt (von hinten gesehen). Kann ich daran noch die Kupplung für den Anhänger befestigen?
Ja, aber das wird aufwändig. Du musst dann alle Kontakte des Motorkabels (typischerweise Anderson Powerpole für die Motorphasen und JST für Hall und Thermistor) aus dem Steckergehäuse popeln und durch die Kupplung führen. Vermutlich wirst du auch das Loch für die Achse auf 14 mm aufbohren / auffeilen müssen. Sollte aber gehen.

Wäre ein Daumengas fürs Anfahren am Berg sinnvoll?
Jepp (y)

Nachtrag: Den Akku auf alle Fälle nach vorne. Der Puma alleine wiegt schon um die 4 kg. Dazu noch ein paar kg Akku machen das Ganze sehr hecklastig, was das Rad wegen des Hängers eh schon ist. Ich sage nicht das es unmöglich ist. Fahre selbst ne 6 kg Direkttriebler "Keksdose" plus Gepäckträgerakku plus Hänger, aber dazu braucht es schon Übung.

A

Alien294

Danke schonmal, für eure Antworten. Das habe ich mit auch schon gedacht, mit dem Gewicht hinten... EBS selbst rät davon ab... frage mich nur, warum sie es bei mir so vorgeschlagen haben... werde da mal nachhaken.

Danke!

HolgiB

HolgiB

Ich denke der Vorschlag für den Gepäckträgerakku war eher pragmatisch gemeint, weil man bei einem "Flaschenakku" eben den freien Platz am Rahmendreieck verliert. Ein Gepäckträgerakku integriert sich schön ins Rad. Halt mit dem Nachteil der Hecklastigkeit.

Es gibt kein Optimum, sondern nur eine Sammlung aus Vor- und Nachteilen die jeder für sich abwägen muss. ;)

gerry.k

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
@Alien294 : Was kostet dich der Umbau mit Akku?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
+1 Rahmendreieck... ich hatte ganz am Anfang mal den Akku auf dem Gepäckträger. Das macht einen Riesenunterschied durch den Schwerpunkt, obwohl es nur 2-3kg sind. Inzwischen habe ich das Gehäuse zwar am Unterrohr, aber der eigentliche Akku/Zellen sind am unteren Ende im Rahmendreieck. Im oberen Teil von dem Gehäuse ist sämtliche Elektronik :)

marci

marci

Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
Gute Wahl mit dem Puma. Habe gerade auch umgerüstet von meinem smarten Lieblings-EBS-Shengyi Nabenmotor zum neuen kraftvollen EBS-Puma Motor mit der speziellen Drehmomentstütze. Da geht jetzt die Lutzi ab, genau richtig für meine hügeligen Überlandfahrten.

Wie Du bei meinen Bildern sehen kannst, hab ich mein Reiserad (Surly Ogre) auch umgebaut, allerdings hab ich wie Du bei mir sehen kannst, die Ausfallenden nach hinten offen. somit muste ich die Anhängerkupplung nicht aufbohren. (Kabel geht im Ausfallende nach hinten raus)

Bin gespannt was du berichtest und auf Bilder Deines Umbaus :)

P.S.
(Der neue Puma mit der speziellen Drehmomentstütze hat jetzt den runden 19mm dicken Motorstecker Typ L1019)

Anhänge

A

Alien294

Hi,

Danke nochmal, für die Rückmeldungen!

@marci das sieht schon sehr gut aus bei Dir. Für welchen Puma hast Du Dich entschieden, also welche maximale Drehzahl? Welchen Akku verwendest Du? Weshalb das Kabel bei Dir nach hinten rausgeht, verstehe ich nicht ganz, was hat dass mit dem Ausfallende zu tun? Danke.

Auch als kleines Update zu meinem Fall. EBS hat sich nochmal telefonisch bei mir gemeldet um die Frage zu klären. Auch Andreas war der Meinung, dass ein Rahmenakku die bessere Variante ist und der Vorschlag mit dem Gepäckträgerakku auf einem Mißverständniss beruhte.

Habe jetzt den neuen Rahmenakku V3 mit höherer Kapazität, dafür fällt der Gepäckträger weg und kostet mich nur einen kleinen Aufpreis.

Jetzt bin ich erst mal happy mit der Lösung... warte nur auf Rückmeldung wg. Lieferung.

marci

marci

Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
Für den schwarzen EBS Puma V2 CST mit Freilauf (10T) 250W 36V 275rpm mit dem neuen L1019 Hochstromstecker.

Ich benutze einen 48V Akku (genau 13s4p (54,6V)
Die Ausfallenden bei meinem Fahrrad sind nach hinten offen (gibt es nicht so häufig) siehe Zeichnung.

P.S. Fährst Du angenehm mit der hochgezogenen Nase deines Sattels?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akkuposition bei HR Motor Puma V2

Akkuposition bei HR Motor Puma V2 - Ähnliche Themen

• sonstige(s) CubeHybridPRO oder RaleighStokerB10 Kaufentscheidung -> Akkuposition/ Max. Übersetzung

sonstige(s) CubeHybridPRO oder RaleighStokerB10 Kaufentscheidung -> Akkuposition/ Max. Übersetzung: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung: Raleigh Stoker B10 PRO 55cm Herren Cube Touring Hybrid Pro 54cm Herren Das Cube gefällt mir optisch...
  • Panasonic 36V Motor mit 26V betreiben und viel Geld sparen

Panasonic 36V Motor mit 26V betreiben und viel Geld sparen: Hallo zusammen, bin durch Zufall hier im Forum auf eine Info gestoßen, die mich stark ins grübeln bringt und wollte auf diesem Weg mal fragen...
  • suche 1 Planetenrad für Xiongda DS (double speed) Motor

suche 1 Planetenrad für Xiongda DS (double speed) Motor: Ich suche 1 Planetenrad für Xiongda DS (double speed) Motor, mir ist eines wegen Überhitzung kaputt gegangen. Vielleicht hat jemand einen...
  • sonstige(s) Levo Motor ohne Funktion

sonstige(s) Levo Motor ohne Funktion: Hallo, ich bin neu hier und komme schon mit einem Problem. Habe mir ein Levo 2016 gebraucht gekauft. Montag schöne Runde gefahren. Alles super...