Akkuempfehlung für BBSHD Motor? 14S3P mit guten Samsung/Sony/LG Zellen ausreichend oder eher 4P.

Diskutiere Akkuempfehlung für BBSHD Motor? 14S3P mit guten Samsung/Sony/LG Zellen ausreichend oder eher 4P. im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Da der Motor ja doch etwas Gewicht auf die Waage bringt frage ich mich, liefern gute 3P Akkus genügend Strom damit beim Beschleunigen die Spannung...
  • Akkuempfehlung für BBSHD Motor? 14S3P mit guten Samsung/Sony/LG Zellen ausreichend oder eher 4P. Beitrag #1
K

kosmos

Themenstarter
Da der Motor ja doch etwas Gewicht auf die Waage bringt frage ich mich, liefern gute 3P Akkus genügend Strom damit beim Beschleunigen die Spannung nicht zu stark einbricht, die guten Zellen konnen ja 30-40A liefern, dann sollte es doch wenn man auf Reichweite verzichten kann sogar mit 2P gehen oder lieber 4p um die Belastung der Zellen geringer zu halten.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Hab den BBSHD nun schon ne Weile hier liegen und jetzt wirds Zeit das Ding mal zu verbauen und nen Akku anzuschaffen oder zu bauen.

• Akkuempfehlung für BBSHD Motor? 14S3P mit guten Samsung/Sony/LG Zellen ausreichend oder eher 4P. Beitrag #2
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Beachte, dass der Maximalstrom der Zellen das Dreifache des Maximalstroms von deinem Controller betragen sollte* (denn der Maximalstrom der Zellen ist eine absolute Grenze, während er bei deinem Rad ein normaler Betriebszustand ist).
Die benötigte Kapazität solltest du in Wh abschätzen im Hinblick auf die benötigte Reichweite. Das hängt massgeblich vom Geländeprofil ab und ob du mit einer besonders hohen Geschwindigkeit unterstützt sein willst.
Da es einen Gegensatz Stromfestigkeit vs. Kapazität bei den Zellen gibt, sind dann 3p vielleicht nicht genug.

*bekannt als Dreisatz des onemintyulep

• Akkuempfehlung für BBSHD Motor? 14S3P mit guten Samsung/Sony/LG Zellen ausreichend oder eher 4P. Beitrag #3
maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Schliesse mich "onemintyulp" an und wuerde nicht unter 4p gehen. Mein BBS02 (25A) kommt mit 13s3p 21700er, T40 Zellen so gerade aus. Fuer harten Einsatz bzw. Langstrecke wird noch dazu ein 13s2p parallel geschalltet.

Thema:

Akkuempfehlung für BBSHD Motor? 14S3P mit guten Samsung/Sony/LG Zellen ausreichend oder eher 4P.

Akkuempfehlung für BBSHD Motor? 14S3P mit guten Samsung/Sony/LG Zellen ausreichend oder eher 4P. - Ähnliche Themen

Welche 18650 Zellen für 12s7P Konfiguration und 50A Dauer entladestrom?: Also, Ich habe vor etwa 3 Monaten mein Fahrrad auf Pedelec umgebaut. Dabei habe ich einen Bafang BBS02 verwendet. Zuerst hatte ich billige China...
Anleitung für Einsteiger: Akku aus Sony Konion Zellen selbst löten: hallo, angeregt durch die hervorragenden threads von plauzi (besonders zu empfehlen für einsteiger)...
Oben