Hallo zusammen,
also bei manchen Beiträgen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Leider musste ich auch schon Erfahrungen mit problematischen Akkus oder Ladegeräten machen,
war aber glücklicherweise immer selbst vor Ort und konnte rechtzeitig eingreifen!
- Ein Ansmann Ladegerät Energy 16 Plus zeigte beim Laden von zugelassenen Samsung AA-Akkus eine starke Rauchentwicklung mit beginnender Flammenbildung. Nach Trennen des Netzsteckers konnten die Flammen auf dem Balkon erstickt werden.
- Beim Laden von zugelassen Samsung AA-Akkus in einem Stecker-Schnell-Ladegerät blähte sich ein Akku derart auf, daß ich sowohl Akku, als auch Ladegerät entsorgt habe. Zu einer Explosion des Akkus oder einem Brand ist es in diesem Fall glücklicherweise nicht gekommen.
- Ein Samsung Stecker-Netzteil (Handy-Ladegerät) war offensichtlich defekt, da es deutlich hörbare Geräusche verursachte. Zum Glück ist das Problem aufgefallen, bevor schlimmeres passiert ist.
Ich bin dazu übergegangen keine externen Akkus mehr über Nacht zu laden - und meine Ladegeräte per Schalter vom Netz zu nehmen.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich mich noch nicht dazu durchringen konnte, auch unsere Mobiltelefone oder Tabletcomputer Nachts vom Netz zu nehmen. Gleiches gilt für die Mobilteile der Telefonanlage, die ebenfalls dauernd in der Ladeschale stehen...
Das sollte ich wohl noch mal überdenken!
Was die Folgen angeht: Natürlich sind wohl die meisten von uns gegen Brandschäden versichert.
Wogegen man sich leider nicht versichern kann ist der Ärger, den man nach einem solchen Ereignis hat,
sowie den Streß, der dadurch verursacht wird.
Außerdem hat ja sicherlich jeder von uns persönliche Dinge oder Erinnerungsstücke, die bei einem solchen Brand unwiederbringlich verloren wären.
An den möglichen Verlust von Menschenleben möchte ich hier gar nicht denken!
Da ist es mir dann auch egal, ob es möglicherweise statistisch unwahrscheinlich ist, daß meine Familie betroffen wäre!
Es ist auch nicht allzu wahrscheinlich, daß man Opfer eines unmittelbaren Blitzeinschlags wird - und dennoch hat es dieses Jahr meinen Nachbarn getroffen.
Der entstandene Spannungstrichter hat auch bei uns noch das ein oder andere elektrische Opfer gefordert...
Just my 2 Cent
Slow-Fox