Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden?

Diskutiere Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, kann man den Akku vom Focus Thron² 6.8 auch außerhalb vom Fahrrad laden? Das Fahrrad soll (habe es leider noch nicht...) in der Garage...
  • Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #1
G

Garmi

Themenstarter
Hallo,

kann man den Akku vom Focus Thron² 6.8 auch außerhalb vom Fahrrad laden?

Das Fahrrad soll (habe es leider noch nicht...) in der Garage stehen und Kälte ist ja nicht besonders gut für Akkus.

Ich würde diesen also gerne entnehmen und innen (über Nacht) aufladen.

Gibt es hierfür fertige Ladegeräte oder könnte man sich soetwas basteln?
Befindet sich die Ladeelektronik in den Akkus oder im Ladegerät?

Vielen Dank
Viele Grüße
Garmi

• Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #2
P

paddy72

Normalerweise ist bei jedem ebike auch ein Ladegerät dabei und in aller Regel kann man den Akku auch entnehmen und extern laden. Kenne das konkrete Rad aber nicht, aber fast alle Akkus lassen sich auch entnehmen.
Bevor Du kaufst, solltest Du dir darüber klar sein, wie du es nutzen willst und was möglich ist ;-)

Im Akku ist ein BMS verbaut, das die Randbedingungen (Max. und min. Spannung, max. Strom etc.) kontrolliert. Die eigentliche Ladeelektronik ist im Ladegerät verbaut, meist als Schaltnetzteil - da kommt also passende Gleichspannung raus.

• Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #3
G

Garmi

Themenstarter
Den Akku kann man relativ einfach entnehmen.
Ob der Akku selber eine Ladebuchse hat, an dem man auch laden kann, weiß ich jedoch nicht.

Habe zum Rad auch keine Anleitung gefunden.

Evtl hat ja jemand zufällig ein Vorgängermodell. Denke, dass es hier ähnlich ist.

• Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #4
B

Bubbel

Hi,

der 625 wh Akku im Thron hat eine eigene Ladebuchse und lässt sich beim Thron ganz einfach entnehmen und danach laden.

• Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #5
G

Garmi

Themenstarter
Alles klar.

Hört sich ja schon mal gut an.
Jetzt fehlt "nur" noch das Fahrrad... ;-)

Danke
Gruß
Garmi

• Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #6
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Hiermit sollte deine Akku Frage beantwortet sein

Anhänge

• THRON² 6.8 _ FOCUS Bikes.png
    THRON² 6.8 _ FOCUS Bikes.png
    484,1 KB · Aufrufe: 90
  • Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #7
G

Garmi

Themenstarter
Danke.
Das er entnehmbar ist, wusste ich aber.

Ich wusste nur nicht, ob er nur im Fahrrad geladen werden kann oder auch außerhalb.

• Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #8
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Ok dann habe ich die Frage anders verstanden im ersten Beitrag, dieses Bike kommt ja mit Bosch Powertube Akku die sind alle ausgebaut ladbar.

• Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? Beitrag #9
G

Garmi

Themenstarter
Kein Problem.

Bin für jeden, welcher sich die Mühe macht zu antworten und für jeden Hinweis dankbar.

Thema:

Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden?

Akku vom Ebike Focus Thron² 6.8 außerhalb laden? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Lockring locker beim Bosch Performance CX gen. 4 am Focus Thron2 6.8: Hallo, habe ein neues Focus Thron2 6.8 gekauft. Weil es nicht richtig geschalten hat, habe ich es gleich zu Beginn neu eingestellt. Dabei ist mir...
Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc.: Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc. (Dies ist eine Recherche und kein Test-Bericht. Alles...
verkaufe (Teile) Univega Vision und Focus Thron in Größe L: Ich brauch Platz in der Garage und verkaufe daher zwei Fahrräder mit Impulse-Antrieb. Univega Vision Hardttail / Umbau mit Gepäckträger und...
Focus Thron 6.8 Erfahrungen ?: Guten Tag, ich bin aktuell auf der Suche nach einem E-Bike und habe jetzt schon das Haibike FullNine 4, Focus Thron 6.8 probegefahren. Das Focus...
BMZ Akku läd nicht. BMS Sicherung defekt?: Ich habe einen 48V akku von BMZ für ein Hercules/Bulls/SR Suntours 45 mit rosenberger Stecker. Seit gestern läd der Akku nicht mehr. Zuerst ging...
Oben