Akku Version 115 + G2 hängt sich gelegentlich auf?

Diskutiere Akku Version 115 + G2 hängt sich gelegentlich auf? im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Seit ich auf allen Akkus die Software 115 benutze ereilt uns auf bisher zwei genutzten Pedelec mit G2 Konsole folgendes Problem mit gewisser...
C

cephalotus

Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
10.847
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Seit ich auf allen Akkus die Software 115 benutze ereilt uns auf bisher zwei genutzten Pedelec mit G2 Konsole folgendes Problem mit gewisser Regelmäßigkeit:

1. Wenn ich mich recht entsinne bisher stets unter der Fahrt hört plötzlich die Unterstützung auf. Auch Rekuperation ist nicht mehr möglich
2. Ca. 3-5 Sekunden später deaktiviert sich das Licht
3. Ein normales weiter fahren ist möglich, auch der Tacho und die Bedieneinheit funktioniert noch, aber eben kein Antrieb und kein Licht.
4. Schaltet man die Konsole aus (kein Piepsen), schaltet sie sich nach 1s wieder selbstständig an
5. Bei Wiedereinschalten (kein Piepsen) zählt die Geschwindigkeitsanzeige nur noch sehr langsam herunter, der Antrieb funktioniert nicht, Licht funktioniert nicht
6. Schritt #4 und #5 kann man einige Male wiederholen, mein Eindruck ist, dass die Zahl der Versuche egal ist und nur die Zeit relevant
7. Irgendwann (gefühlt 2 Minuten später) zählt die Konsole wieder schnell herunter, der Antrieb funktioniert nicht, aber das Licht geht
8. Noch einmal ausschalten (piepsen) und einschalten (mit piepsen) und das System funktioniert wieder völlig normal.

Von den Symptomen her würde ich sagen das liegt am Akku. der scheint sich irgendwie aufzuhägen. Wir hatte das jetzt an zwei Rädern und drei Akkus. Mit Akku Software 112 oder kleiner gab es das niemals. Mit 115 und RC3 ist es bisher auch nicht aufgetreten.

Hatte das schon mal jemand? Gibt es eine Lösung?

MfG
 
P

peiter

Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
79
Details E-Antrieb
BionX PL-250HT im Eigenbau, Grace Easy mit IGH3
Moin,
wenn ich das so lese habe ich den Eindruck, das der Grund die Softwareversion 115 im Akku in Kombination mit dem G2-System ist. Was passiert wenn Du testweise einen Akku wieder auf 112 zurücksetzt? Die Pedelecs mit der G2 sind reine G2-Systeme oder hattest Du dort schon RC3 dran? Würde mich nicht wundern wenn es ein Software-Bug in der 115er Version ist.
Gruß aus Köln
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
211
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Namd,
vermute auch eine Inkompatibilität der Akku-Software zur Konsole. Frag doch hier

BIONX Batterie RX - 48 V / 8,8 Ah / 423 Wh

mal an, warum vor Versand des Akkus angegeben werden muss, mit welcher Konsole das System läuft. Möglicherweise spielen sie ja für G2 eine 112 auf...

Liofit traue ich auch zu, dass sie eine Antwort haben.

Grüße
 
C

cephalotus

Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
10.847
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Da ich die Akkus auch an Rädern mit RC3 Bedieneinheit verwende kommt nur die Software 115 in Frage, die ja ganz offiziell als Hybridsoftware für eben beide Systeme ausgelegt wurde.

Fährt niemand sonst die 115 mit der G2 Konsole?

Ich könnte zwar theoretisch alle Räder auf die RC3 umrüsten, aber an den 25ern mit denn SL Motoren gefällt mir die G2 besser wegen legalisierbarem Daumengas bis 25km/h und weil die Motortemperaturanzeige besser zugänglich ist.
 
J

Jomar59

Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
336
ich bin zwar schon einige male mit der 115er und g2 unterwegs gewesen, habe keine probleme gehabt, aber ich verwende die auch nicht mit rc3. derzeit darf ich ja nicht radfahren und kann nicht so testen.
 
T

Truman

Mitglied seit
17.10.2018
Beiträge
16
Hi, also ich fahre die Kombi aus 115er Akkus mit G2 auch. Genau wie Du habe ich mehrere Räder wovon eins mit RC3 ausgestattet ist, daher brauche ich auf den Akkus auch 115er Version.
Ich bin erst letzte Woche eine Tour von 55 Km damit gefahren (G2) und hatte keine Probleme. Insgesamt sind es aber erst ca. 350 Km die ich so gefahren bin.

VG
 
T

Truman

Mitglied seit
17.10.2018
Beiträge
16
Was ich noch sagen wollte, ich verwende nur 6.3 er Harware in den Akkus. Vielleicht spielt das ja eine Rolle.
 
Thema:

Akku Version 115 + G2 hängt sich gelegentlich auf?

Werbepartner

Oben