Cube Akku-Verriegelung am Cube Reaction Hybrid defekt

Diskutiere Akku-Verriegelung am Cube Reaction Hybrid defekt im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wir sind derzeit im Fahrradurlaub auf Amrum. Gleich am Montag Morgen versuchte ich den Akku in den Rahmen einzusetzen und loszuradeln. Das...
Loddi

Loddi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
584
Wir sind derzeit im Fahrradurlaub auf Amrum.
Gleich am Montag Morgen versuchte ich den Akku in den Rahmen einzusetzen und loszuradeln. Das funktionierte leider nicht, das Schloss an der Akkuverriegelung klemmte und ließ sich nicht mehr öffnen.
Dank der kompetenten und schnellen Werkstatt in Nebel wurde das Schloß ausgebaut, die Halterung trägt den Akku auch so. Als Übergangslösung habe ich zwei Klettbänder um den Rahmen geklettet und werde die wohl auch als Dauerlösung dort belassen.
Ist mir lieber als mich bei fast jedem Einsetzen des Akkus in den Rahmen rumzuärgern...
Das war jetzt auch nicht das erste Mal dass die Verriegelung Probleme machte. Das Radl ist jetzt gerade mal 18 Monate alt, war deshalb aber schon 2x in der Werkstatt.
Ich weiß, eigentlich steht mir ja kostenlose Nachbesserung zu, aber die Lust auf den Ärger fehlt mir, also lasse ich es so...
Es scheint wohl ein Schwachpunkt bei Cube zu sein, oder?

LazarusOF

LazarusOF

Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid slt 750 Bosch CX Smart 2022
Hi, anscheinend ja. Cube ist wohl echt anfällig geworden bei „kleinigkeiten“. Bei mir ging die externe buchse zum laden nicht mehr. Kabel hatte sich gelöst im „Motorraum“. Von der Abdeckung der Ladebuchse brauchen wir gar nicht erst anfangen. Nach einmaligem öffnen direkt abgerissen. Hab mir bei nem Kumpel eine 3D drucken lassen und die hält jetzt bombenfest.
Die Abdeckung zum Akku macht ehrlicherweise auch nicht den stabilsten eindruck. Ebenfalls mit Klett um dehn Rahmen gesichert. Hab den Vorteil das ich den Akku nicht herausnehmen muss zum laden (da ja jetzt die Buchse wieder funzt)
Im großen und ganzen hat mir auch der Händler gesagt das Cube sehr abgebaut hat in sachen Qualität. Aber umtauschen möchte ich meins dann doch nicht mehr. Muss man immer ein bisschen basteln, was mir aber gefällt.

Loddi

Loddi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
584
Die Rahmenabdeckung am Akku ist ebenfalls sehr wackelig und nur sehr diffizil einzusetzen. Schade, dass solche nebensächlichen Details das eigentlich gute Fahrrad etwas runterziehen. Und gerade im Urlaub doppelt ärgerlich!

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.115
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Das Akkuschloß vom Intube Akku kann man relativ einfach justieren, wenn es klemmt. Ebenso die untere Akkuaufnahme. Sind nur jeweils 2 Schrauben.

Die Abus Plus Schließzylinder können gerne mal hakelig sein, dagegen hilft Graphitpulver und das Entgraten der Schlüssel, da dort gerne noch scharfe Kanten an den neuen Schlüsseln sind. Entweder mit 600er Schmirgel oder beim Schlüsseldienst auf der Maschine entgraten lassen.

Danach funktionieren die Schließzylinder ohne Klemmen.

Ich würde mir einfach einen neuen Schließzylinder kaufen, der kostet nur 39,-

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.115
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die Rahmenabdeckung am Akku ist ebenfalls sehr wackelig und nur sehr diffizil einzusetzen. Schade, dass solche nebensächlichen Details das eigentlich gute Fahrrad etwas runterziehen. Und gerade im Urlaub doppelt ärgerlich!
Wurde da schon mal die Höhe der unteren Aufnahme und der Stift für den Druckverschluss nachgestellt? Den Deckel bekommt man dann absolut wackelfrei montiert.

Loddi

Loddi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
584
Wurde da schon mal die Höhe der unteren Aufnahme und der Stift für den Druckverschluss nachgestellt? Den Deckel bekommt man dann absolut wackelfrei montiert.
Es wurde nur das Schloß gängig gemacht, in der Lage justiert und neu eingebaut. Die Abdeckung ist erst seit kurzem etwas wacklig.

D

düsenjäger2

Punkte Reaktionen
106
Details E-Antrieb
Bosch Gen4
Hallo,ich muss mich auch mal wieder melden.Nachdem mein Schwager seine Akku Abdeckung von seinem Cube Hybrid verloren hat,hab ich beschlossen meine irgendwie zusätzlich zu sichern.Ich hab das Ganze mit einem Gummiband gemacht.Zuerst wollte ich es mit einer Kordel machen,diese war mir aber zu wenig elastisch.Ich bin ganz zufrieden mit meiner Konstruktion und hab auch schon einen Auftrag von meinem Schwager.
IMG_4602.JPG
IMG_4603.JPG
IMG_4601.JPG

Thema:

Akku-Verriegelung am Cube Reaction Hybrid defekt

Akku-Verriegelung am Cube Reaction Hybrid defekt - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Powertube 500 wh lässt sich nicht einsetzen: Hallo zusammen, hatte den Akku vollgeladen und versuchte ihn heute morgen in den Rahmen meines Cube Reaction Hybrid Performance 500 Allroad...
Cube Reaction Hybrid EXC 750 EMBT oder Giant Explore E+ 1 GTS Trekking: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eines der beiden Räder zu holen. Nach Wochenlanger Suche stehen diese Räder als einzige noch in...
sonstige(s) Cube Reaction Hybrid Akku Abdeckung: Hallo zusammen, ich baue gerade mein Cube Reaction Hybrid Allroad von Bosch Purion auf Smartphonehub um. Hierzu muss das Kabel durch den Rahmen...
Frenos Umbau - Cube Touring EXC Bj 21 mit Bafang Bafang BBS01B 36V 250W Mittelmotor und 36 V - 15 Ah Akku: Hallöchen ! 2020 war ich schon einmal kurz hier aktiv mit einem kleinen Klapp-ebike SW 200 von Swemo, das ein Geschenk war, aber nicht lange...
sonstige(s) Cube Reaction Hybid Pro Modelljahr 2018 - InTube-Battery-Abdeckung kann ich nirgends finden?: Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Modelljahr 2018 bei dem mir zum widerholten male diese...
Oben