Akku Tausch

Diskutiere Akku Tausch im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Mein Name ist Dirk und ich bin zum einen neu in diesem Forum und zum anderen neu in der Pedelec Welt. Ich habe das Rad übernommen...
D

Dirkh

Hallo zusammen. Mein Name ist Dirk und ich bin zum einen neu in diesem Forum und zum anderen neu in der Pedelec Welt. Ich habe das Rad übernommen, aber leider ist der Akku nicht mehr gut. Verbaut ist ein Satteltaschenakku mit 31,2 Volt. Das Rad selbst hat einen 32 Volt Heinsmann Nabenmotor. Jetzt meine Frage: Kann ich auch einen 36 Volt 20 AH Akku nutzen?
Gruß Dirk

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Allemal. Mache ich auch und einen anderen Controller. Du würdest den Motor nicht wiedererkennen.

D

Dirkh

Hallo Rooster. Danke für deine Antwort. Das heißt aber, ich muss auf jeden Fall den Controller wechseln. Das Rad ist ohne Display oder ähnlichem. Das ist ein KTM City Blitz.
Gruß Dirk

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Nein,brauchst du nicht. Mit geändertem Controller hast du nur mehr Kraft.

D

Dirkh

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das erstmal ohne Controllerwechsel ausprobieren. Wenn das Rad dann soweit okay ist werde ich mich auf die Suche nach einem passenden Controller machen. Kannst du mir eventuell sagen was ich für einen Controller brauche und was etwas taugt.

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Du musst einen "brushed controller 500 W" mit Gasgriff kaufen. Kostet 20-30 Euro. Ob die dann was taugen, kann ich nicht beurteilen. Meiner war eingebaut, hat 800W und hält seit 1 1/2 Jahren.
Du wirst begeistert sein.
Wenn der Controller für einen Bekannten denn aus China eintrifft, werde ich noch einen Cityblitz umbauen.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Warum mit 500w?
Ist im Original auch ein 500w verbaut?
Edith: zu dieser Empfehlung wäre natürlich noch anzumerken, das es dann illegal ist. Vielleicht möchte der Threadersteller das nicht?
Sorry, aber es liest sich so, als würde ein 500w das Teil plötzlich in andere Gefilde katapultieren. Nutzt man an jedem 250w Pedelec ein 500w Controller, gingen die aber auch ab. Das dürfte keine Eigenart vom KTM Blitz sein. Wollte das nur klarstellen. 🤗

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
@Hasso, du bist ja meines mal gefahren. Es fährt nicht kräftiger als meine Heinzmänner es taten. Aber der originale Cityblitz 32V Controller scheint doch ein Flaschenhals zu sein. Da bin ich schon 3 Stück mit 36V Akkus befeuert gefahren und die Fuhre war elende lahm.
Am besten wäre halt ein Heinzmann Controller, da dieser auch über eine Pedalfreischaltung verfügt und somit legal ist.
Zu den 500 W riet ich nur, damit ihm (auf den Motoren ist ja immer Nenn- und Spitzenstrom vermerkt) der Controller nicht beim ersten Berg abraucht.

G

grosserschnurz

Hi,

hier läuft doch Einiges aus dem Ruder, da dürfte doch noch Aufklärung angesagt sein.

U

Ursuline

verstehe ich nicht ganz...??

Tommmi

Tommmi

Man baut den Akku wie sich das gehört. Dazu gehört kein Controllertausch.
entweder man baut den Lithium Akku passend oder man steigt um auf 36v wobei dann die Akkuanzeige nicht passt.

Thema:

Akku Tausch

Akku Tausch - Ähnliche Themen

• BLAUPUNKT Downtube Akku Tauschen gegen ein größeren Akku?

BLAUPUNKT Downtube Akku Tauschen gegen ein größeren Akku?: Hallo Zusammen, in meinem Bike ist ein BLAUPUNKT Downtube Akku Lithium-Ionen 36 Volt / 10,4 Ah verbaut. Dieser ist Verbaut Gibt es hier für einen...
  • sonstige(s) cobi.bike Alarmanlage: internen Akku gegen größeren tauschen

sonstige(s) cobi.bike Alarmanlage: internen Akku gegen größeren tauschen: Hallo Zusammen, ich habe einen Riese & Müller Cruiser mit Bosch Antrieb und cobi.bike Sport System. Ich nutze die Alarmanlage und ärgere mich...
  • sonstige(s) Tausch Halterahmen für Bosch Performance Line Akku

sonstige(s) Tausch Halterahmen für Bosch Performance Line Akku: Hallo, mir wurde leider gewaltsam aus meinem Ebike der Akku gebrochen bzw. gestohlen. Dabei wurde leider das Sicherungsschloss zerstört und die...
  • Akku Tausch 500 auf 700 bei Neukaufen.

Akku Tausch 500 auf 700 bei Neukaufen.: Hallo welcher Händler tauscht mir beim Spezialized Levo den 500 Akku gegen Aufpreis auf den 700 um. Ich brauche nicht 2 Akku