Akku Tausch

Diskutiere Akku Tausch im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Mein Name ist Dirk und ich bin zum einen neu in diesem Forum und zum anderen neu in der Pedelec Welt. Ich habe das Rad übernommen...
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Dirkh

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Hallo zusammen. Mein Name ist Dirk und ich bin zum einen neu in diesem Forum und zum anderen neu in der Pedelec Welt. Ich habe das Rad übernommen, aber leider ist der Akku nicht mehr gut. Verbaut ist ein Satteltaschenakku mit 31,2 Volt. Das Rad selbst hat einen 32 Volt Heinsmann Nabenmotor. Jetzt meine Frage: Kann ich auch einen 36 Volt 20 AH Akku nutzen?
Gruß Dirk
 
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rooster

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Heinzmann 36V +Bleirex
Allemal. Mache ich auch und einen anderen Controller. Du würdest den Motor nicht wiedererkennen.
 
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Dirkh

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Hallo Rooster. Danke für deine Antwort. Das heißt aber, ich muss auf jeden Fall den Controller wechseln. Das Rad ist ohne Display oder ähnlichem. Das ist ein KTM City Blitz.
Gruß Dirk
 
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rooster

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Heinzmann 36V +Bleirex
Nein,brauchst du nicht. Mit geändertem Controller hast du nur mehr Kraft.
 
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Dirkh

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Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das erstmal ohne Controllerwechsel ausprobieren. Wenn das Rad dann soweit okay ist werde ich mich auf die Suche nach einem passenden Controller machen. Kannst du mir eventuell sagen was ich für einen Controller brauche und was etwas taugt.
 
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rooster

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Heinzmann 36V +Bleirex
Du musst einen "brushed controller 500 W" mit Gasgriff kaufen. Kostet 20-30 Euro. Ob die dann was taugen, kann ich nicht beurteilen. Meiner war eingebaut, hat 800W und hält seit 1 1/2 Jahren.
Du wirst begeistert sein.
Wenn der Controller für einen Bekannten denn aus China eintrifft, werde ich noch einen Cityblitz umbauen.
 
Hasso123

Hasso123

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Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Warum mit 500w?
Ist im Original auch ein 500w verbaut?
Edith: zu dieser Empfehlung wäre natürlich noch anzumerken, das es dann illegal ist. Vielleicht möchte der Threadersteller das nicht?
Sorry, aber es liest sich so, als würde ein 500w das Teil plötzlich in andere Gefilde katapultieren. Nutzt man an jedem 250w Pedelec ein 500w Controller, gingen die aber auch ab. Das dürfte keine Eigenart vom KTM Blitz sein. Wollte das nur klarstellen. 🤗
 
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rooster

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Heinzmann 36V +Bleirex
@Hasso, du bist ja meines mal gefahren. Es fährt nicht kräftiger als meine Heinzmänner es taten. Aber der originale Cityblitz 32V Controller scheint doch ein Flaschenhals zu sein. Da bin ich schon 3 Stück mit 36V Akkus befeuert gefahren und die Fuhre war elende lahm.
Am besten wäre halt ein Heinzmann Controller, da dieser auch über eine Pedalfreischaltung verfügt und somit legal ist.
Zu den 500 W riet ich nur, damit ihm (auf den Motoren ist ja immer Nenn- und Spitzenstrom vermerkt) der Controller nicht beim ersten Berg abraucht.
 
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grosserschnurz

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Hi,

hier läuft doch Einiges aus dem Ruder, da dürfte doch noch Aufklärung angesagt sein.
 
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Ursuline

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verstehe ich nicht ganz...??
 
Tommmi

Tommmi

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Man baut den Akku wie sich das gehört. Dazu gehört kein Controllertausch.
entweder man baut den Lithium Akku passend oder man steigt um auf 36v wobei dann die Akkuanzeige nicht passt.
 
Thema:

Akku Tausch

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