R&M Akku Tausch Riese und Müller Supercharger HS/BMS

Diskutiere Akku Tausch Riese und Müller Supercharger HS/BMS im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo miteinander, ich habe eine Frage zu den Dual Batteries des Riese und Müller Supercharger HS. Ich fahre einfach 38 km in die Arbeit. Die 76...
D

DerHans

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
20
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage zu den Dual Batteries des Riese und Müller Supercharger HS.
Ich fahre einfach 38 km in die Arbeit. Die 76 km (gesamt) schaffe ich nicht mit den 1000 Wh. D.h. ein dritter Akku muss her.
Könnte ich den dritten Akku, nachdem die Akkus 1 und 2 leergefahren sind, zu einem der leeren Akkus ins Fahrrad stecken?
D.h. Akku 1 und 2 sind leer. Entnahme von Akku 2 und Einsetzen von Akku 3.
Sodass Akku 1 (leer) und 3 (voll) parallel im Rad stecken.
Schafft das BMS das?

Gruß DerHans
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
1.249
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch 2x CX Gen.4, 1x CX Gen.2, 1x ProLine Gen.3
Schnelle Antwort: ja 👍🏻 Ich würde beim Wechsel nur das Rad ausschalten.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.512
Punkte Reaktionen
37.277
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Funktioniert, habe ich mehrfach praktiziert, wie @ReinerMa anmerkte, System vor dem Wechsel ausschalten.
Der volle Akku wird dann so lange benutzt, bis er ≈5% unter dem anderen Akku ist, dann schaltet das System wieder um.
 
Scott-Biker

Scott-Biker

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.384
Punkte Reaktionen
4.477
Details E-Antrieb
Bosch
Ich würde beim Wechsel nur das Rad ausschalten.
Das habe ich noch nie gemacht.:( Hat bisher aber dennoch funktioniert. Hoffentlich denk ich das nächste mal daran das System abzuschalten. Habe auch schon einen leeren Akku zum voll geladenen Akku gesteckt um ihn am Rad zu laden.
 
Zimmi999

Zimmi999

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
302
Ort
Landkreis AS
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Das macht garnix. Im internen Fehlerspeicher (es kommt NICHT zu einem Fehlercode im Display) steht halt dann ein CAN-Busfehler und das wars.
 
Thema:

Akku Tausch Riese und Müller Supercharger HS/BMS

Akku Tausch Riese und Müller Supercharger HS/BMS - Ähnliche Themen

sonstige(s) Riese&Müller Supercharger oder der Zwang zum Umbau..: Für @Elmo Im Forum wurde das alles schon mal irgendwo beschrieben, aber das finde ich selbst nur noch mit langer Suche. Daher hier eine...
R&M 2tes Batteriefach umfunktioniert: Hallo Superchargerfahrer. Nach gut 33 Jahren bin ich von meinem Gazelle Champion Stahlrahme auf das Supercharger umgestiegen. Insbesondere das...
Riese & Müller Charger 3 Sven Supercharger 2 Ausstattungsfragen: Hallo liebes Forum, mein Name ist Sebastian und ich interessiere mich für den Kauf eines Pedelecs. konkret stehen die beiden Modelle: Riese &...
sonstige(s)

Bosch CX Gen 4 2-fach

sonstige(s) Bosch CX Gen 4 2-fach: Hallo zusammen, ich habe zwei Riese&Müller Supercharger 2 mit 11-fach Kettenschaltung bestellt. Einmal die normale Version und einmal die HS...
sonstige(s) Versuch eines Vergleichs Supercharger vs. Supercharger 2: Mitte Juli 2021 waren wir (eine Gruppe mit Moderatoren und Freunden des Pedelec Forums) in Bochum zu einem verlängertem Radtourwochenende. Am...
Oben