Akku-Stecker wasserdicht gesucht ! oder unnötig ?

Diskutiere Akku-Stecker wasserdicht gesucht ! oder unnötig ? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Es gibt im KFZ Bereich diese Dinger, 10 Paar 2-Polig Kabel Set KFZ Kabelverbinder Steckverbindung Stecker Wasserdicht | eBay. Zumindest für ein...
akkusportler

akkusportler

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
175
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Jetzt hab ich übrigend den Stecker gefunden der an meinem Akku verbaut ist.
Das ist ein WITTKOWARE GX16-A-B-4P M16 Steckverbinder.
Du solltest aber mal genau nachschauen der von dir verlinkte Stecker ist nur für 7A Dauerbelastung geeignet, nicht das es da Probleme gibt.
Hier mal die von Grin beim Cycle Satiator verwendete Stecker ich meine gelesen zu haben das sie Ca. 18A Dauerhaft abkönnen zwar nur zum stecken und nicht zum Schrauben aber vielleicht ja trotzdem etwas für dich.
Beim zusammenstecken werden die mit einem Mechanismus zusammengehalten, in meinen Bildern sind diese zwar 3Polig aber die gibt es bestimmt auch 4 Polig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.020
Vor 30 Jahren bezeichnete man unseren sauren Regen noch als stark verdünnte schwefelige Säure. .......

Will man große Widerstände diskutieren, findet der Leitwert in der Praxis Anwendung :)

War schweflige Säure S02 + H2O = H2SO3
Schwefelsäure SO3 + H2O = H2SO4
Mit dem Verbot von Schwefel usw.....

Die Superseal funktionieren, kosten wenige Cent und machen bei 15A genau keine Probleme. Dafür sind die ausgelegt. Die finden in vielen Automobilen Anwendungen Verwendung, AMP kann das.
 
R

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Hallo Akkusportler,

Im Grunde reicht ein Stecker mit 2 Polen.
Von meinem 4 Poligen sind ja nur 2 belegt.

Du solltest aber mal genau nachschauen der von dir verlinkte Stecker ist nur für 7A Dauerbelastung geeignet, nicht das es da Probleme gibt.
Ja die 7A sind mir auch gleich unangenehm aufgefallen, aber darauf hab ich keinen Einfluss.

Der Stecker ist vom Hersteller im Akkuboden von innen montiert.
Eine Veränderung würde die Garantie beenden.

Daher muss ich mir auch mit dem bestehenden Stecker eine bequemere Schnell-Steckverbindung überlegen und kann Ihn nicht einfach durch einen besser geeigneten ersetzen.

Mir ist übrigens schon eine Lösung eingefallen. Die ich noch detailierter ausbrüten muss.

Danach "wäre" die obere Steckverbindung mit dem bisherigen XT60H-M ganicht mehr nötig und könnte zumindest mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet werden, oder könnte sogar untrennbar verlötet werden.
Mal sehen wie ich das am Ende wirklich löse?

@Uli 1950 deine Stecker sehen sehr gut aus. Mal sehen zu welchem Entschluss ich noch komme.

Robert
 
J

Janne

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
176
Lustig, die in gelb hab ich gestern zufällig auf eBay bei der Suche nach Stossverbindern gesehen und probeweise aus China bestellt.
 
R

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Hi Janne

Direkt aus China sind das natürlich keine original Superseal.

Der richtige Kunststoff ist hier vielleicht nicht soooo wichtug wie beim XT60H, weil am Superseal nicht gelötet wird, aber dann sind sie halt nicht Wasserdicht oder zerbröseln nach 2 Jahren??

Bei den Xt60H wurde ich von einem Modelbauer (die diesen Stecker in großen Mengen verwenden) gewarnt dass der Kunststoff der Chinafälschung beim Löten schmilzt wärend das Original aus Nylon die Temp aushält.

Ich kauf wegen mehrer solcher Erfahrungen aus China überhaupt nichts mehr ausser es ist ein Artikel den es wirklich nur bei denen gibt.

Und dann erwisch ich trotzdem oft Schrott wie bei wasderdichten Stirnlampen wo der Dichtdeckel von selbst abfiel, oder vor 2 Jahren Schuhe deren Marke bei uns eben pleite war und nur noch über den Chinesischen Aufkäufer zu bekommen sind.
Bleischwerer extrem schmaler Kernschrott aber optisch nicht zu unterscheiden.

Das selbe mit Samsung (angeblich Original...) HandyAkkus die schon nach 1 - 1.5 Jahren Schrott sind, oder bei meinem Kumpel in der Jacke explidierte und die Jack am Kleiderständer komplett abfackelte, wärend der aus Korea über 3 Jahe hielt. Usw. Usw.

Robert
 
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
1.825
Ort
Berlin
Bei den Xt60H wurde ich von einem Modelbauer (die diesen Stecker in großen Mengen verwenden) gewarnt dass der Kunststoff der Chinafälschung beim Löten schmilzt wärend das Original aus Nylon die Temp aushält.
Wenn es um XT-60, XT-90 etc. geht, kann ich euch nur empfehlen, die von Amass zu nhemen. Wir haben in diesem und letzten Jahr mindestens 5 verschiedene Hersteller ausprobiert...alles im Müll gelandet...
 
R

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
hi,

Ja habe die von Amass gekauft, aber die Chinesen würden jeden Firmannamen drauf schreiben um ein Geschäft zu machen.
Siehe sogenannte Original Samsung-Akkus für Handys.

Der Name auf dem Stecker alleine ist also keine Garantie.
Meiner wurde aber beim löten sehr heiß und der Kunststoff hat es überlebt.
Muss also ein echtes Original sein und kein China-Original.

Robert
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
87
Bei meinen steht auch Amass drauf. Beim löten werden die komplett heiß und verziehen sich sofern nicht das Gegenstück drin steckt. Wie kann man Fälschung und Original unterscheiden? Meine habe ich von Ebay. Natürlich angeblich original.....
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.239
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Meine habe ich von Banggood, steht amass drauf und Bewertungen sind entsprechend gut. Keine Probleme bisher und sind auch nach dem löten fest.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.760
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Jetzt hab ich übrigend den Stecker gefunden der an meinem Akku verbaut ist.
Das ist ein "japanischer Mikrofonstecker" vierpolig. ALs GX16 findest du noch ganz viele andere Angebote.
Nun bräuchte ich nur noch eine Variante vom losen Teil, den eine Montabelaschen oder eine Klemmverschraubung hat.
Was meinst du? In dem Stecker sind Lötpfosten drin, so angeschnittene Röhrchen. Wie bei der Buchse.
 
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
1.825
Ort
Berlin
Bei meinen steht auch Amass drauf. Beim löten werden die komplett heiß und verziehen sich sofern nicht das Gegenstück drin steckt. Wie kann man Fälschung und Original unterscheiden? Meine habe ich von Ebay. Natürlich angeblich original.....
Tja...das ist genau das Problem! Ich werde technische Komponente immer von einem Fachspezialisten kaufen.
Es gibt leider auf Amazon und eBay sehr viele Verkäufer von Fälschungen. Amass Verbindungsstücke (und davon verbauen wie Hunderte im Jahr) dürfen sich nicht verziehen.
 
Binsengelb

Binsengelb

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
717
Ort
Opf, Bayern
Details E-Antrieb
Q100CST im 26" Canyon MTB, Q128 CST im 26" Lieger.
Wobei man hier eine spezielle Grimpzange braucht - die Teile dürfen nicht verlötet werden sonst gibts Probleme.
Hmmh... , habe die bisher immer verlötet, da mir die passende Crimpzange zu teuer war. Hab aber bisher noch keine Probleme diesbezüglich gehabt.
Welche Probleme könnten denn hier auftreten?
 
R

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Hi,

nachdem ich (wie logisch zu erwarten) keine Steckervarinate gefunden habe wo ""umgekehrt"" das bewegliche Gegenstück des Steckers mit Anschraublaschen oder einem Anschraubflansch ausgestattet ist, habe ich mir 2 Lösungen einfallen lassen, wie ich den runden Aussendurchmesser massiv in Steckposition fixieren kann.

Aber stattdessen habe ich vorab mal den Flaschenhalter um eine zweites Zusatz-Anschrabbohrung erweitert und auch noch eine andere Bohrung ebenfalls zu einer Vefsetigungsbhrung aufgebohr und gesenkt.
Mit den beiden neuen Befestigungsbohrungen konnte ich jetzt den Flaschenakku-Halter weiter nach oben sersetzen, dass ich mit den Fingern sehr viel besser an die Überwurfmutter des Steckers komme.

So hab ich heute im Laufe das Tages den Akku bei verschiedenen Versuchen bestimmt 20 x Aus- u. Eingebaut und mit dem größeren Abstand unter dem Halter kann ich jetzt leben.

Eine der 2 Ausgedachten Lösungen der Stecker-Klemmung werde ich in den nächsten Wochen dann mal in Ruhe anfertigen, auch wenn der jetzt nicht mehr zwingend notwendig ist.

Dir bessere Halteridee für den Stecker muss ich morgen erst msl aufskizieren.
Aber gehen würde diese hier auf dem Bild auch.

Robert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.760
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
keine Steckervarinate gefunden
Äh, du benutzt den Mikrofonstecker als Entladeanschluss? Das ist etwas gewagt. Der ist für einen Strom <5A pro Pinpaar, und ich weiss nicht wie es sich mit dem Übergangswiderstand so entwickelt. Man benutzt die üblicherweise für den Ladeanschluss.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.239
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Äh, du benutzt den Mikrofonstecker als Entladeanschluss? Das ist etwas gewagt. Der ist für einen Strom <5A pro Pinpaar, und ich weiss nicht wie es sich mit dem Übergangswiderstand so entwickelt. Man benutzt die üblicherweise für den Ladeanschluss.
Der ist Original an der Unterseite zum Entladen dran.
 
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
1.825
Ort
Berlin
Die Neutrik XLR-3 können bis 50V sogar 16A: NC3FXX

Bei über 50V werde ich nicht über 8A hochgehen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.760
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Die Neutrik XLR-3 können bis 50V sogar 16A
Das sind aber keine Neutrik... ich benutze die traditionell als Ladeanschluss, aber nach ein paar hundert Steckungen wird da immer der Kontakt unzuverlässig. Das sehe ich an der Stromanzeige an meiner Solarlade. Ich würde die dementsprechend nicht als Lastanschluss verwenden. Ist das üblich? :)
 
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
1.825
Ort
Berlin
Nein, ich werde auch nicht die XLR-3 ob von Neutrik, oder sonst welche als Entladeanschluss...dafür gibt es einfach bessere und auch kostengünstiege Alternativen. Die XT-60 und XT-90 von Amass sind günstiger und auch der PowerPole vom Anderson abgesehn von der Krimpzange auch nicht so teuer...
 
Thema:

Akku-Stecker wasserdicht gesucht ! oder unnötig ?

Akku-Stecker wasserdicht gesucht ! oder unnötig ? - Ähnliche Themen

  • Stecker/Steckverbindung für Qwick Trend/Compact Akku (BA00040) 36V Babboe Big E

    Stecker/Steckverbindung für Qwick Trend/Compact Akku (BA00040) 36V Babboe Big E: Hallo zusammen, ich würde gerne bei unserem Babboe Big E aufgrund von Kontaktproblemen/Korrosion den Stecker am Akku (IMG-6437.jpg) austauschen...
  • Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?

    Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?: Hallo zusammen, wie schon im Titel stichpunktartig aufgeführt habe ich einen Fazua-Akku. Dieser lässt sich laden und einschalten, aber wird nicht...
  • 36V Motor und 48V Akku sind da die Stecker von Motor zu Akku gleich und gibt es Probleme

    36V Motor und 48V Akku sind da die Stecker von Motor zu Akku gleich und gibt es Probleme: Möchte mir Ersatz Felge mit Motor kaufen und ist 36V.Der Akku hat 48V.Gibt es da Probleme mit Technik von Motor zu Akku? Und passen die Stecker...
  • Green Mover Cross Rider-E Street - Kabel/Stecker Scheinwerfer zum Akku (HiPO)

    Green Mover Cross Rider-E Street - Kabel/Stecker Scheinwerfer zum Akku (HiPO): Hallo zusammen, bei meinem alten GreenMover Rad ist leider die Steckerverbindung zwischen Scheinwerfer und Kabel zum Akku zerstört worden. Weiss...
  • Ähnliche Themen
  • Stecker/Steckverbindung für Qwick Trend/Compact Akku (BA00040) 36V Babboe Big E

    Stecker/Steckverbindung für Qwick Trend/Compact Akku (BA00040) 36V Babboe Big E: Hallo zusammen, ich würde gerne bei unserem Babboe Big E aufgrund von Kontaktproblemen/Korrosion den Stecker am Akku (IMG-6437.jpg) austauschen...
  • Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?

    Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?: Hallo zusammen, wie schon im Titel stichpunktartig aufgeführt habe ich einen Fazua-Akku. Dieser lässt sich laden und einschalten, aber wird nicht...
  • 36V Motor und 48V Akku sind da die Stecker von Motor zu Akku gleich und gibt es Probleme

    36V Motor und 48V Akku sind da die Stecker von Motor zu Akku gleich und gibt es Probleme: Möchte mir Ersatz Felge mit Motor kaufen und ist 36V.Der Akku hat 48V.Gibt es da Probleme mit Technik von Motor zu Akku? Und passen die Stecker...
  • Green Mover Cross Rider-E Street - Kabel/Stecker Scheinwerfer zum Akku (HiPO)

    Green Mover Cross Rider-E Street - Kabel/Stecker Scheinwerfer zum Akku (HiPO): Hallo zusammen, bei meinem alten GreenMover Rad ist leider die Steckerverbindung zwischen Scheinwerfer und Kabel zum Akku zerstört worden. Weiss...
  • Oben