Akku schaltet sich ständig ab, Werte der einzelnen Bänke gemessen - Fragen

Diskutiere Akku schaltet sich ständig ab, Werte der einzelnen Bänke gemessen - Fragen im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mein Akku ( Prophete ebike E300 36V 10Ah - Akku ) schaltet sich nach wenigen Kilometern ab, obwohl der Akku noch 4 von 5 Balken angezeigt...
F

flashmate

Dabei seit
23.11.2019
Beiträge
7
Hallo, mein Akku ( Prophete ebike E300 36V 10Ah - Akku ) schaltet sich nach wenigen Kilometern ab, obwohl der
Akku noch 4 von 5 Balken angezeigt hat.

Ich habe den Akku jetzt aufgeschraubt und ab einer weißen Stecker/Buchsenleiste folgende Werte gemessen, offensichtlich
hat der Akku 10 einzelne Bänke.
Die Werte waren

3,94 Volt an 8 Bänken

3,86V an einer Bank
3,76V an einer Bank

Können die beiden letztgenannten Bänke Schuld daran haben, dass der Akku frühzeitig abschaltet ?

Könnte es etwas bringen diese einzeln mit 4,2 Volt zu laden ?
 
Tommmi

Tommmi

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
5.551
Ort
27721 Ritterhude
Können die beiden letztgenannten Bänke Schuld daran haben, dass der Akku frühzeitig abschaltet ?
Ja, das ist der Grund.
Nachladen kann etwas bringen solange die nicht schon geschädigt sind. gehen da meinetwegen verlorene 2ah der Gesamtkappazität rein ok, wenn nicht sind die durch
 
F

flachlandbiker

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
711
......

Könnte es etwas bringen diese einzeln mit 4,2 Volt zu laden ?
Ja, aber nicht nur "diese". Am besten den Akku voll laden und dann die Zellen mit niedrigerer Spannung auf den Stand der anderen bringen (z.B. alle auf 4,15 V).
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.677
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Wenn bei Leerlauf 3,74V bereits eine ABschaltung erfolgt brechen die Zellen dermaßen ein das sie vermutlich totaler Schrott sind. Kannste machen. Wird vergebens sein und nur wenige km mehr bringen.

Lass ihn neu bestücken dann hast du wieder spaß :)

Welche Akkuform ist das ?
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
418
Das wäre bei mir auch so. Du hast ein Nicht-Universal-BMS und das wartet eben offensichtlich nicht, im Gegensatz zum Universal-BMS, bis eine Zelle unter 2,5V abgesunken ist. Wenn du die Zellen wieder auf Gleichlauf bringst, kannst du noch eine Weile damit fahren. Jetzt ist bei dir der Moment gekommen, wo der Akku nicht mehr ganz wartungsfrei ist. Vielleich musst du in einem Jahr diese Wartung wiederholen. Du kannst vielleicht 2000 -3000 km auf diese Weise herausholen. Ich habe das auch gemacht, kann aber keine genauen Angaben machen, weil der km-Zähler immer wieder nicht funktioniert hat und weil auch noch andere mit dem Pedelec gefahren sind. Es hängt auch davon ab, wieviel du schon mit dem Akku gefahren bist, das müsste man auch wissen. Und dann sollen die neuen Zellen ja viel besser sein. Deine Entscheidung.
 
Thema:

Akku schaltet sich ständig ab, Werte der einzelnen Bänke gemessen - Fragen

Akku schaltet sich ständig ab, Werte der einzelnen Bänke gemessen - Fragen - Ähnliche Themen

  • Akku schaltet ab

    Akku schaltet ab: Hallo, ich hab diesen Akku hier LINK, ursprünglich am Rad meiner Mutter verbaut, aber das sie das grad nicht nutzt zum testen bei mir. Der Akku...
  • Akku Problem, Akku schaltet ab

    Akku Problem, Akku schaltet ab: Moin Ich habe ein Problem mit dem Akku. Der Strom ging weg nachdem ich über eine unebenheit gefahren bin. Ich habe auch gebraucht um zu...
  • Bulls Bulls lacuba 25 Akku schaltet sich bei 12% ab

    Bulls Bulls lacuba 25 Akku schaltet sich bei 12% ab: Hallo ich habe ein Bulls lacuba 25 bei ca 10 bis 12% Rest Akkuleistung schaltet der Motor ab um das Licht zu versorgen. Das Licht dürfte dann wohl...
  • Giant Twist Comfort CS Lite 2009 Unterstützung schaltet sich fast nie ein... Stand lange ohne Akku im Keller.

    Giant Twist Comfort CS Lite 2009 Unterstützung schaltet sich fast nie ein... Stand lange ohne Akku im Keller.: Hallo Community, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich sehr freuen! Ich habe vor kurzem...
  • Ähnliche Themen
  • Akku schaltet ab

    Akku schaltet ab: Hallo, ich hab diesen Akku hier LINK, ursprünglich am Rad meiner Mutter verbaut, aber das sie das grad nicht nutzt zum testen bei mir. Der Akku...
  • Akku Problem, Akku schaltet ab

    Akku Problem, Akku schaltet ab: Moin Ich habe ein Problem mit dem Akku. Der Strom ging weg nachdem ich über eine unebenheit gefahren bin. Ich habe auch gebraucht um zu...
  • Bulls Bulls lacuba 25 Akku schaltet sich bei 12% ab

    Bulls Bulls lacuba 25 Akku schaltet sich bei 12% ab: Hallo ich habe ein Bulls lacuba 25 bei ca 10 bis 12% Rest Akkuleistung schaltet der Motor ab um das Licht zu versorgen. Das Licht dürfte dann wohl...
  • Giant Twist Comfort CS Lite 2009 Unterstützung schaltet sich fast nie ein... Stand lange ohne Akku im Keller.

    Giant Twist Comfort CS Lite 2009 Unterstützung schaltet sich fast nie ein... Stand lange ohne Akku im Keller.: Hallo Community, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich sehr freuen! Ich habe vor kurzem...
  • Oben