Akku schaltet sich ab obwohl noch Power

Diskutiere Akku schaltet sich ab obwohl noch Power im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich hab vor zwei Jahren bei meinem Bruder sein MTB mit dem gleichen Bafang BBS02 750W und einem Sanyo 48V 13ah Akku nachgerüstet...
J

JammR

Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich hab vor zwei Jahren bei meinem Bruder sein MTB mit dem gleichen Bafang BBS02 750W und einem Sanyo 48V 13ah Akku nachgerüstet.

Nun ist es so, dass die Anzeige am Akku noch vier von fünf LEDs an sind, also fast voll, aber der Motor/Akku bei Stufe 5 zb abschaltet. Wenn mann den Akku aber dann am Schalter aus- und einschaltet, kann man wieder fahren. Auf Stufe 1 und zwei auch länger, ab Stufe fünf geht er dann wieder aus.

Akku defekt oder kann man den retten?
 
P

Pöhlmann

Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
3.806
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
zieht er einfach zu viel Strom, was am inzwischen wachsenden Innenwiderstand zu einem immer größeren Spannungsabfall führt, sodass die Motorelektronik abschaltet, um den Akku nicht zu beschädigen. Nach Abschalten erholt sich die Akkuspannung ...
 
J

JammR

Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
41
Aber wie kann der Motor die komplette Batterie tot schalten? Wenn ich nämlich nach dem Abschalten den Knopf für die Ladestatusanzeige drücke, ist das Ding komplett tot.
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.953
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Dann hat das BMS abgeschaltet. Da ist also vermutlich ein Zellblock aus der balance oder defekt. Dadurch macht das BMS komplett dicht.
 
1

12VBiker

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
11
Hört sich für mich auch nach Akku an.
 
K

kfs

Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
208
Wenn ich nämlich nach dem Abschalten den Knopf für die Ladestatusanzeige drücke, ist das Ding komplett tot.
Also hat das BMS abgeschaltet, weil eine Zellgruppe Unterspannung hat. Nachdem sich diese erholt hat (Hysterese), schaltet das BMS wieder ein. Zusätzlich ist der Akku mit Sicherheit debalanciert, zur Strafe, dass du ohne Versicherungsschutz herumfährst. Natürlich kann man etwas machen.

(Ein Fahrrad mit einem 750W Motor ist weder ein Pedelec noch ein S-Pedelec, wenn du es selber umgebaut hast, folglich fährt dein Bruder ohne Versicherungsschutz herum)
 
Thema:

Akku schaltet sich ab obwohl noch Power

Werbepartner

Oben