Akku richtig laden

Diskutiere Akku richtig laden im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo, ich habe ein BH Evo Jumper E Bike. Letzte Woche habe ich mir einen neuen Akku gekauft, da der alte defekt war. Nun zu meiner Frage, muss...
  • Akku richtig laden Beitrag #1
M

MarkoS

Themenstarter
Hallo,
ich habe ein BH Evo Jumper E Bike. Letzte Woche habe ich mir einen neuen Akku gekauft, da der alte defekt war. Nun zu meiner Frage, muss ich den Akku Formieren, also 3-5 mal fast komplett entladen und danach auf 100% aufladen?
BG.

• Akku richtig laden Beitrag #2
Lukas4000

Lukas4000

Details E-Antrieb
Yamaha PW 500, Haibike Sduro Trekking S 8
Lithium-Ionen Akkus brauchen solche Ladungen bauartbedingt nicht. Es kann jedoch sein, dass die Ladezustandsbestimmung des BMS kalibriert werden muss, dafür können einige Vollzyklen von 100 auf 0 % und anschließender Vollladung notwendig sein.

• Akku richtig laden Beitrag #3
K

Knechter

Lithium-Ionen Akkus brauchen solche Ladungen bauartbedingt nicht. Es kann jedoch sein, dass die Ladezustandsbestimmung des BMS kalibriert werden muss, dafür können einige Vollzyklen von 100 auf 0 % und anschließender Vollladung notwendig sein.
Birgt das nicht die Gefahr daß ein nagelneuer Akku entladen bis zur System Abschaltung ev Schaden nehmen könnte...
So ev wie bei meinem... 1zyklus dann ging der Akku Ladezustand auf 91%
Das hat sich zwar gebessert nach dem einschicken aber er ist immer noch ein nicht guter für das das er neu ist ..

• Akku richtig laden Beitrag #4
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Birgt das nicht die Gefahr daß ein nagelneuer Akku entladen bis zur System Abschaltung ev Schaden nehmen könnte...

Wenn dem so ist, dann ist das System miserabel konstruiert.

So ev wie bei meinem... 1zyklus dann ging der Akku Ladezustand auf 91%
Das hat sich zwar gebessert nach dem einschicken aber er ist immer noch ein nicht guter für das das er neu ist ..

Da bleibt nur das reklamieren beim Verkäufer.

• Akku richtig laden Beitrag #5
K

Knechter

Wenn dem so ist, dann ist das System miserabel konstruiert.

Da bleibt nur das reklamieren beim Verkäufer.
Hab ich gemacht hat aber nicht wirklich was gebracht ... Da müßte er schon sogut wie kaputt sein ... Da Shimano die Toleranz bevor die austauschen sehr großzügig zu ihren Gunsten auslegen ...

• Akku richtig laden Beitrag #6
P

paddy72

Zur Ausgangsfrage: Nein, mußt Du nicht!

Wie schon erwähnt, kann es sein, dass die korrekte Ladestandsanzeige erst nach einigen Vollzyklen richtig 'kalibriert' ist und bis dahin mehr oder weniger Schätzwerte anzeigt. 100%ig genau ist die Restreichweite oder auch der Ladezustand ohnehin nie, weil von der Spannung (die wird gemessen) nur ungefähr auf den Ladezustand geschlossen werden kann. Und was die Restreichweite angeht, ist das immer Spekulation, weil ja die anstehende Strecke nicht bekannt ist. Das wirst Du aber auch nicht brauchen, denn nach einigen Fahrten hast Du die Restreichweite für die gewünschte Strecke im Gefühl! Wenn Du in der Ebene im Eco-Modus vielleicht noch 50 km hast, sind es im steilen Gelände und im Turbomodus vielleicht noch 2 - 4 km - so unterschiedlich kann das ausfallen.

• Akku richtig laden Beitrag #7
Lukas4000

Lukas4000

Details E-Antrieb
Yamaha PW 500, Haibike Sduro Trekking S 8
  • Akku richtig laden Beitrag #8
K

Knechter

Aufladen sollte man den Akku vor der ersten Fahrt schon...
Danke für den gut gemeinten Rat..
Zur Info das ist mein Dritter Akku und ich habe das Radl schon seit Anfang 2017 .....also kein Neuling ..
Lg

• Akku richtig laden Beitrag #9
cwe89

cwe89

Details E-Antrieb
Bosch CX Generation 4 Smart System
Fünf Jahre und den dritten Akku ?🤨 Was machst du mit denen ?

• Akku richtig laden Beitrag #10
K

Knechter

Bis 1000hm den ältesten bis 1200 hm den mittleren.... Große Tour 2000hm Alter mittlerer maximal Tour neuer und mittlerer

Thema:

Akku richtig laden

Akku richtig laden - Ähnliche Themen

sonstige(s) Fischer E Bike Akku defekt.: Hallo, Mein Mann hat sich im Januar 2022 ein Fischer E-Bike gekauft. Im August ließ sich der Akku nicht mehr aufladen. Kontakt zum Fischer...
Bmz akku mit Shimano Ladegerät laden?: Hallo vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne meinen bmz akku (Bulls-Sonic-evo-2) mit einem Shimano Ladegerät (EC-E8004...
Bosch Powerpack 500 LEDs 1, 3 und 5 blinken: Hallo, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem: Mein Bosch Powerpack 500 ist gestern beim Laden richtig heiß geworden. Habs dann gleich...
BH Easy Motion EVO Cross Pro Akku: Hallo, wer hat Erfahrungen mit der BMS eines BH Akku. Der Akku (BH Akku Model FB 41 — 48v dc 12,6 ah 604wh) meines BH E Bike zeigt wie im Bild...
Alter Bosch Akku nach Zellenwechsel: Hallo zusammen. Ich habe einen Bosch Akku "Li ION 10INR 18/65-4", 36V 8Ah 288Wh, offenbar Classic Line Gepräckträgerversion (siehe Dateianhang)...
Oben