Haibike Akku-Restkapazitätsanzeige sinkt zuweilen überproportional

Diskutiere Akku-Restkapazitätsanzeige sinkt zuweilen überproportional im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich und meine Frau fahren seit August 2015 jeweils ein HAIBIKE SDURO ALLMTN RC 2015, ursprünglich beide mit 400Wh-Akku, seit Mai 2017 fahre...
J

Jofischer05

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
2
Hallo,
ich und meine Frau fahren seit August 2015 jeweils ein HAIBIKE SDURO ALLMTN RC 2015, ursprünglich beide mit 400Wh-Akku, seit Mai 2017 fahre ich selbst mit einem 500Wh-Akku zum Ausgleich von höherem persönlichen Gewicht plus Rucksack.
Meine Frau ist bisher knapp 9000km gefahren, ich 10500km. Meine Frau fährt meistens STD und selten HIGH, ich fahre wenn ich Lust habe ECO, meistens STD (ja, bin oft faul) und sehr selten HIGH. Einsatzgebiet sind vorwiegend reichlich grobe Alm- und Forstwege der südfranzösischen Alpen, für mich ganz selten mal ein Singletrack.

Wir beobachten seit 2016 beide ein sporadisches, seltsames und auch sehr ärgerliches Phänomen:
Die Prozent-Anzeige der noch verfügbaren Ladung beginnt plötzlich überproportional zu sinken. Das geht soweit, dass die Anzeige einzelne Werte überspringt, d.h. von z.B. 9% sofort auf 7% wechselt. Das ganze passiert etwa ab 30% oder weniger.
Wenn ich die Status-Abfrage (lange Akku-Knopf drücken) durchführe, zeigen beide Akkus dieselben Anzeigen: nach 20sec blinkt 1+2, 10sec später leuchten alle 4. Das heißt für mich 301 bis 400 Ladezyklen und über 75% Kapazität. Das ist soweit alles plausibel.

Ich habe bisher keinerlei Systematik erkannt, unter welchen Umständen das Problem auftritt, ich kann es daher natürlich auch nicht bewusst produzieren.
Allerdings ist es echt ärgerlich, wenn auf einer gut kalkulierten Tour (geplante Länge und Höhenmeter der Strecke = Strombedarf) die Kalkulation auf diese Weise in die Binsen geht und man so gerade noch auf Eco und im allerklitzekleinsten Gang mit Mühe das Ziel erreicht. Wenn es meiner Frau passierte, konnte ich ihr bisher mit meinem Akku aus der Patsche helfen und habe mich als Kavalier mit der Restladung ihres Akku abgeschunden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand von Euch eine Erklärung??
Hat jemand von Euch eine Abhilfe???
 
plutino

plutino

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
215
Ort
Bad Kreuznach
Details E-Antrieb
yamaha sduro allmnt +, BBS 01 Eigenbau
Wenn Du es genauer wissen willst, mußt Du ein Messgerät einschleifen, das Dir die verbrauchten Wh anzeigt. Dann hast Du deinen Akku ganz gut im Auge.
 
Tommmi

Tommmi

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
5.469
Ort
27721 Ritterhude
Wenn ich die Status-Abfrage (lange Akku-Knopf drücken) durchführe, zeigen beide Akkus dieselben Anzeigen: nach 20sec blinkt 1+2, 10sec später leuchten alle 4. Das heißt für mich 301 bis 400 Ladezyklen und über 75% Kapazität. Das ist soweit alles plausibel.
Bei den Daten und auch um 80% ist der so gut wie verschlissen, da bricht untenrum schon mal ne Bank ein und die Anzeige springt dann natürlich.
 
torcman

torcman

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
6.816
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Bei den Daten und auch um 80% ist der so gut wie verschlissen, da bricht untenrum schon mal ne Bank ein und die Anzeige springt dann natürlich.
Ja. Das Ri ist auch höher.

Unterstützung reduzieren, somit geringer Akku Strom und weiter geht's.
 
Thema:

Akku-Restkapazitätsanzeige sinkt zuweilen überproportional

Akku-Restkapazitätsanzeige sinkt zuweilen überproportional - Ähnliche Themen

  • Cube Abdeckung zwischen Akku und Motor

    Cube Abdeckung zwischen Akku und Motor: Hallo, bin jetzt schon ewig auf der Suche nach dieser Abdeckung für das Cube Stereo Hybrid 160 hpc. Anbei das Bild.. hoffe man kann mir hier...
  • makita akku 18 v reparieren?

    makita akku 18 v reparieren?: moiens, ein kollege hat mir nen defekten makita akku gegeben, und eine neue platine um sie einzulöten. ist anscheinend ein akku der älteren...
  • verkaufe Akku 36 Volt , 9,2 AH

    verkaufe Akku 36 Volt , 9,2 AH: Akku , von einem Akkubauer aus dem Forum. 25 - 30 Ladungen. Anderson Powerpols. Wg. Motordefekt abzugeben. Bitte um realistische Angebote. Gruß...
  • Wer hat solch einen Flyer Akku mit neuen Zellen bestückt?

    Wer hat solch einen Flyer Akku mit neuen Zellen bestückt?: Hallo, würde gerne neue Zellen einbauen, es sind aber die Zellen bei der Herstellung leider in die schwarzen Kunststoffgehäuse eingestellt...
  • Ähnliche Themen
  • Cube Abdeckung zwischen Akku und Motor

    Cube Abdeckung zwischen Akku und Motor: Hallo, bin jetzt schon ewig auf der Suche nach dieser Abdeckung für das Cube Stereo Hybrid 160 hpc. Anbei das Bild.. hoffe man kann mir hier...
  • makita akku 18 v reparieren?

    makita akku 18 v reparieren?: moiens, ein kollege hat mir nen defekten makita akku gegeben, und eine neue platine um sie einzulöten. ist anscheinend ein akku der älteren...
  • verkaufe Akku 36 Volt , 9,2 AH

    verkaufe Akku 36 Volt , 9,2 AH: Akku , von einem Akkubauer aus dem Forum. 25 - 30 Ladungen. Anderson Powerpols. Wg. Motordefekt abzugeben. Bitte um realistische Angebote. Gruß...
  • Wer hat solch einen Flyer Akku mit neuen Zellen bestückt?

    Wer hat solch einen Flyer Akku mit neuen Zellen bestückt?: Hallo, würde gerne neue Zellen einbauen, es sind aber die Zellen bei der Herstellung leider in die schwarzen Kunststoffgehäuse eingestellt...
  • Oben