Akku Panterra ED3 laut Status-LED voll, laut Display leer

Diskutiere Akku Panterra ED3 laut Status-LED voll, laut Display leer im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Ich habe gerade die Zellen meines Göricke ebikes mit Panterra ED3 System ausgetauscht. Leider ist das System ja nicht sehr...
  • Akku Panterra ED3 laut Status-LED voll, laut Display leer Beitrag #1
M

michiganoao

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe gerade die Zellen meines Göricke ebikes mit Panterra ED3 System ausgetauscht.

Leider ist das System ja nicht sehr verbreitet und daher finde ich auch keine genaueren Infos dazu.

Erstmal das Problem!

Am Akku selbst Leuchten alle 5 LED's, sollte heißen er ist voll.


Am Display werden ebenfalls alle fünf Ladebalken angezeigt.
In der unteren Zeile wird aber kurz "Akku leer" angezeigt und es lassen sich keine Fahrstufen (Eco,normal,Sport) anwählen, es springt immer zurück auf Motorunterstützung "Off".


Wie es dazu kam:

Das E-Bike hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich habe die Zellen gegen neue ausgetauscht, Samsung Akkus mit genau der gleichen Bezeichnung wie vorher auch. Alles mit Nickelband und nem Punktschweißgerät.

Ich bin dann ein paar Tage damit zur Arbeit gefahren, habe aber nicht wie empfohlen (weil ich es jetzt erst rausgefunden habe) den Akku 2-3 komplett leer gefahren und wieder aufgeladen sondern immer nur ca. Halbleer und habe dann nachgeladen.

Das komplette leerfahren und aufladen soll ja der Akkukalibrierung dienen damit die Ladeanzeige passt.
Ich habe zu einigen Systemen auch eine Anleitung gefunden wie man mit Tastenkombinationen einen Reset der Ladestandsanzeige durchführen kann aber leider nicht zu meinem ED3 System.

Anfangs fing es so an dass das Bike auf der Arbeits stand, nach der Hinfahrt fehlten 1-2 Balken, nach 9 Stunden waren wieder alle Balken da ohne dass ich nachgeladen habe, die Balken sind dann aber auf der Rückfahrt wieder sehr schnell verschwunden. Zu Hause habe ich dann direkt immer wieder nachgeladen.

Jetzt zeigt der Akku aber wie gesagt alle LEDs, also Voll an und das Ladegerät möchte dashalb nicht laden, das Display zeigt aber an "Akku leer".


Wäre für alle Tipps super dankbar am liebsten natürlich einfach die Tastenkombnation für diesen Reset der Anzeige, wenn es die überhaupt gibt und ich nicht einfach nur von einer zu einfachen Lösung träume 😀.

Akkus Punktschweißen bekomme ich hin, Kabel anlöten auch aber das löten auf Platinen habe ich noch nie gemacht und möchte da deshalb auch Leiber Abstand von halten.



Danke schonmal und einen schönen Gruß an alle!!! 🙂


Update: es handelt sich um einen 37V, 8.8Ah Akku, 40Zellen Samsung IRC18650-22p.

Ich habe den Akku nochmal geöffnet und direkt am Akkupack gemessen, es werden 37,8V angezeigt.
Der Akku sollte also wirklich voll sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akku Panterra ED3 laut Status-LED voll, laut Display leer Beitrag #2
M

michiganoao

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Nochmal Update, mir ist aufgefallen dass sich ein kleines Kabel gelöst hatte wie auf dem Bild zu sehen. Angelötet, zusammengebaut und Zack der Motor läuft wieder 🙈. Daumen drücken dass es so bleibt 😊😊.
PXL_20220828_115134235.jpg
 
Thema:

Akku Panterra ED3 laut Status-LED voll, laut Display leer

Akku Panterra ED3 laut Status-LED voll, laut Display leer - Ähnliche Themen

XH18 Display, Akku Anzeige auf leer obwohl Akku voll ist. Keine Funktion: Hallo, mein xh18 Display zeigt nur einen kleinen blinkenden roten Balken und hat keine Funktion. Zeigt Akku leer an. Am Stecker zum Display stehen...
Panterra ED3 Akkupack 37V / 8,8 A in einem Pedelec von Victoria zeigt im Display den Fehlercode "AKKU_ERR01" = SMBus Verbindung ist Fehlerhaft: Das Panterra ED3 Akkupack lädt wenn es entladen ist, nach dem anschließen an das Ladegerät erstmal ganz normal auf ca. 90 min. Dann zeigt das...
0,8 Volt verschollen auf dem Weg vom Akku zum P850c Display /Anzeige: Hallo, habe gestern meinen Hailong 2 Akku 36V 13,8Ah (Samsung E35) komplett vollgeladen und mein Bafang P850c Mittelmotor Display zeigte nicht...
System schaltet bei last ab ,warum?: Hallo Gemeinde, ich stöber schon länger im Pedelec Forum herum aber bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe einen Bewo...
Wer kennt sich mit einem SPARTA Akku (Accell Group N.V. NL - Suzhou Phylion Battery Co. Ltd. - Model No.: JCEB360-11) aus und kann ggf. reparieren ?: Ich habe ein SPARTA C5 EMOTION von 2015 gebraucht gekauft, leider ist der Akku nicht mehr so gut. Mein Akku hat bis vor ein paar Tagen auf...
Oben