Akku nicht abgeschaltet

Diskutiere Akku nicht abgeschaltet im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hi zusammen, ich habe ein Problem. Also es kann sein, ich hoffe es jedoch nicht. Ich habe mein Rad letzte Woche zum Händler gebracht weil die...
  • Akku nicht abgeschaltet Beitrag #1
E

EgonM

Themenstarter
Hi zusammen,
ich habe ein Problem. Also es kann sein, ich hoffe es jedoch nicht.

Ich habe mein Rad letzte Woche zum Händler gebracht weil die Kurbelganitur gewechselt werden muss.
Sollte eigentlich ne Sache von ein zwei Tagen sein, deswegen habe ich nicht darauf geachtet, den Akku halbwegs voll zu machen.
Von den 4 LED´s leuchtete noch eine. Ich meine mich erinnern zu können, dass mir das Display so um die 35 Volt Restspannung ausgegeben hat (bei einem 36 Volt Akku).

Der Akku hat dazu noch einen Schalter, den man auf Aus stellen soll, wenn man nicht fährt.
Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich den Schalter auch auf Aus gestellt habe bzw. ob der im Radladen evtl. wieder auf An gestellt worden ist.
Habe wie gesagt nicht drauf geachtet, da es nicht länger als zwei Tage dauern sollte.

Nun gab es Lieferschwierigkeiten und dann wurde auch noch das falsche Teil geliefert. Morgen soll die Bude fertig sein...nach gut einer Woche.
Heute morgen kam mir dann der Gedanke mit der Entladung des Akkus durch das BMS.
Der Laden hat heute aber leider zu, sodass ich das nicht prüfen und ggf. korrigieren konnte.

Was sagen die Profis.
Hat sich der Akku im schlimmsten Fall selbst tiefenentladen weil er nicht ausgeschaltet worden ist?

Viele Grüße

• Akku nicht abgeschaltet Beitrag #2
H

hjg

Details E-Antrieb
Neodrives Z20 an HP Streetmachine
Wenn "von 4 LED's leuchtete noch eine" heißt, daß der Akku noch 25-50% geladen war: Safe.
Das BMS zieht so viel weniger Strom als der Motor ... da dürfte es mit dem Teufel zugehen, wenn man innerhalb von Wochen (geschweige denn Tagen) in eine Tiefentladung kommt.

• Akku nicht abgeschaltet Beitrag #3
O

Omarad

Fraglich ist, ob der Schalter überhaupt das BMS spannungslos schaltet oder nur den Akkuausgang.

• Akku nicht abgeschaltet Beitrag #4
E

EgonM

Themenstarter
@Omarad

Guter Punkt
Der Akku ist im Rad montiert
Es werkelt ein kt Controller samt LCD 3
Ziehen die im idle viel Saft?

Gruß

• Akku nicht abgeschaltet Beitrag #5
O

Omarad

Normal schaltet das Display doch nach 5 oder 10 Minuten ab.

• Akku nicht abgeschaltet Beitrag #7
E

EgonM

Themenstarter
OK, danke Leute
Das beruhigt mich :)

Thema:

Akku nicht abgeschaltet

Akku nicht abgeschaltet - Ähnliche Themen

Bafang Prophete/Samsung Gepäckträger-Akku nach mehreren Wochen Lagerung defekt?: Hallöchen! Es ist heute auf den Tag genau 5 Jahre her, dass ich mein Prophete Navigator 6.5 mit BBS01-Mittelmotor bestellt habe. Mit dem Rad bin...
BMS gibt nur noch 'Lichtsignale'?: Hallo. Hab mir 2 Akkus zusammen gepunktet. Dabei hab ich ein BMS wie im Screenshot eingebaut. Akku ist jeweils ein 10S5P mit Samsung 35E Zellen...
Frenos Umbau - Cube Touring EXC Bj 21 mit Bafang Bafang BBS01B 36V 250W Mittelmotor und 36 V - 15 Ah Akku: Hallöchen ! 2020 war ich schon einmal kurz hier aktiv mit einem kleinen Klapp-ebike SW 200 von Swemo, das ein Geschenk war, aber nicht lange...
sonstige(s) Bosch Powerpack 400 Gepäckträgerakku beim Laden plötzlich überhitzt: Hallo zusammen, ich bin heute sehr erschrocken, als mich mein Bosch Powerpack 400 Gepäckträgerakku (Baujahr 2016) beim Laden am 4A Ladegerät...
Rex (Prophete) Bergsteiger 4.2 (2015): Hallo, ich lese hier im Forum schon seit Anfang des Jahres mit, vor kurzem habe ich mich dann entschieden ein neues Eike zu kaufen. Erste...
Oben