Akku nach 4,4 Jahren defekt

Diskutiere Akku nach 4,4 Jahren defekt im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Als ich mir das e bike kaufte, war der Akku bereits 13 Monate alt. Jetzt, nach 4,4 Jahren ist vermutlich eine Zelle defekt, da stets bei dem...
D

duc

Als ich mir das e bike kaufte, war der Akku bereits 13 Monate alt. Jetzt, nach 4,4 Jahren ist vermutlich eine Zelle defekt, da stets bei dem Bosch-Akku Fehlerquelle 640 angezeigt wird. Dies bestätigte auch das Auslesen beim Händler. Nun bin ich in der misslichen Lage, einen neuen Akku zu besorgen, Kostenpunkt ca. 650 Euro.
Kulanz wird bei Bosch wie auch (vorerst Hersteller KTM und Händler), abgelehnt.
Wie kann ich vielleicht noch bei dem Händler oder anderweitig im Rahmen der Kulanz eine Kostenbeteiligung bewerkstelligen?
Wer hat damit Erfahrung?
Um Mitteilung wird gebeten.
MfG - Duc

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
😂😂 Manche Leute haben Ansprüche.
Was willst du von einem >5 Jahre alten Akku erwarten. Der hat seinen Dienst getan. Verschleißteil halt. Oder versuchst du auch eine Kulanzregelung zu erwirken wenn dein Zahnriemen am Auto gewechselt werden muss?

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Oder versuchst du auch eine Kulanzregelung zu erwirken wenn dein Zahnriemen am Auto gewechselt werden muss?
Meiner ist sogar gerissen, obwohl das Auto erst ca 24 Jahre alt war und nur 120000 km gelaufen war.

War aber nicht tragisch, da es ein Freiläufer ist. Vielleicht hätte ich auch mal bei Opel wegen Kulanz angefragen sollen.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Meiner ist sogar gerissen, obwohl das Auto erst ca 24 Jahre alt war und nur 120000 km gelaufen war.

War aber nicht tragisch, da es ein Freiläufer ist. Vielleicht hätte ich auch mal bei Opel angefragen sollen.
Wenn der solange hält würde ich den auch nicht wechseln :D

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wie sagt man so schön, kaputt gibt neu. War in dem Fall auch so. Gilt aber auch für Akkus.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Sonst hol einen gebrauchten Akku; mit einer Akkudiagnsoe von Bosch weist du über den Akku bescheid.

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Tommmi

Tommmi

Bei Elektro Autos ist es eine andere Sache, die haben versteckt noch Energie die Sie später per Software freigeben können, also am Anfang wird nicht die volle Kapazität genutzt.
Zudem muß man die Garantiebedingungen auch genau lesen, gilt oft noch als ausreichend wenn die Reichweite schon mangelhaft ist.
Bei BMZ Akkus geht leider oft schlagartig das BMS defekt und die Zellen sind oftmals noch sehr gut.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Beim Lexus wird der Service vorgeschrieben. Gut die ersten paar jahre macht man den wegen der Gesamtgarantie. Aber ein 8 Jahre alter Wagen zum teuren Service direkt beim Hersteller?

M

Martin4

Ich habe zwei Boschakkus von 2014. Classic Gepäckträger 400 und Performance Rahmenakku 400. Beide noch tip top nach 6 Jahren.

Tommmi

Tommmi

Beim Lexus wird der Service vorgeschrieben. Gut die ersten paar jahre macht man den wegen der Gesamtgarantie. Aber ein 8 Jahre alter Wagen zum teuren Service direkt beim Hersteller?
Ich versuche gerade herauszufinden wie lange mein neues Elektromoped Garantie auf den Akku gibt. Weder im Handbuch noch im Internet finde ich Angaben, Verkäufer angerufen, weiß auch nicht ob 6 oder 12 Monate. Vielleicht sinds ja auch 2 Jahre oder wie in anderen Angeboten von vorherigen Modellen noch länger.
Bei mir ist es wirklich interessant, der Akku dürfte ungefähr 2800€ kosten und somit kein Schnäppchen

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Wenn er ueberhaupt eine Akkugarantie hat. Wenn keine angaben da sind gibt es nur Gewährleistung und da musst du nach 6 Monaten nachweisen das der Fehler schon von Anfang an Bestand. Da das keiner kann steht man nach 6 Monaten im Regen oder ist abhängig von der Kulanz des Händlers/Herstellers

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Gewährleistung kann man nicht ausschließen da es gesetzlich ist. Garantie kann ausgeschlossen werden.

Tommmi

Tommmi

Gewährleistung kann man nicht ausschließen da es gesetzlich ist. Garantie kann ausgeschlossen werden.
Na dann haben die ja was falsch geschrieben :X3:
Das Handbuch entspricht aber auch eher einem Stinker, nicht einem Elektrofahrzeuges.
Beim aktuellem Aldi Rad haben wir gestern genauer geschaut nachdem mein Kumpel meinte der Akku hat auch 2 Jahre.
Dort ist eine verminderte Kapazität aufgrund Alters ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kugel

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Nun hab ich doch etwas gefunden, oder auch nicht. Ausgeschlossen sind von der Gewährleistung Bleiakkumulatoren :)Anhang anzeigen 311994
Das ist völliger Blödsinn und zeigt mal wieder, dass selbst der Händler den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt. Was lernen die eigentlich in der der Berufsschule, oder wo auch immer. Das ist doch einfachstes und grundlegendes Kaufmannsrecht.

Gewährleistung ist gesetzlich gereglt und was der Händler dazu schreibt ist völlig bdeutungslos.

Was er schreibt kann nur für Garantie gelten.

BTW: Mir hat Bosch nach über einem Jahr einen Akku ohne Diskussion getauscht, als er schwächelte.

Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Meine Worte 😂, ich habe kaufmännisch nichts am Hut aber sowas weiß man alleine aus Eigennütz ja schon. Sonst blamiert man sich beim Verkaeufer nach 22 Monaten weil man wie viele denkt dass das Produkt ja 2 Jahre Garantie hat.
Post automatically merged:

Grad den Anhang gesehen,
voraussetzung, gepflegter Gesamtzustand 😂, ja ne is klar, wenn du zuviele Kratzer im Lack hast gibts keine Gewährleistung mehr.

Aber Tommi, durch den ladegeraete Umbau biste da eh raus 😄, unsachgemäße Nutzung. Jetzt musst du im Fehlerfall nachweisen das es nicht durch das schnelladen kaputt gegangen ist. Dürfte schwierig werden.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Beim aktuellem Aldi Rad haben wir gestern genauer geschaut nachdem mein Kumpel meinte der Akku hat auch 2 Jahre.
Dort ist eine verminderte Kapazität aufgrund Alters ausgeschlossen.
keine Funktion und Kapazität sind ja anderes
und Prophete selber schreibt,
Von der hohen Qualität unserer Produkte sind wir so überzeugt, dass wir die Garantie auf Ersatz-E-Bike Akkus über die gesetzliche Regelung hinaus freiwillig auf 1 Jahr verlängert haben
freiwillig !

Thema:

Akku nach 4,4 Jahren defekt

Akku nach 4,4 Jahren defekt - Ähnliche Themen

• Akku 1 Jahr lagern

Akku 1 Jahr lagern: Hallo, ich überlege mir aktuell ein E Bike zu kaufen, bzw. ich will mir sicher eins kaufen ich weiss bloß nicht ob jetzt oder ob ich noch warten...
  • sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz

sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz: Okay, ich bin neu hier und möchte einfach alle warnen. Ich habe mein E-Bike im Regen genutzt, ja! Und habe mir nicht im Traum vorstellen können...
  • sonstige(s) Bosch Akku bei Lieferung ein Jahr alt. Normal?

sonstige(s) Bosch Akku bei Lieferung ein Jahr alt. Normal?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe vor lauter mitlesen ganz vergessen mich vorzustellen. Ich komme aus dem schönen Mainz und fahre seit 3 Wochen...
  • sonstige(s) 400Wh Akku (vom Performance Line) nach 3 Jahren wahrscheinlich defekt. Kulanz zu erwarten?

sonstige(s) 400Wh Akku (vom Performance Line) nach 3 Jahren wahrscheinlich defekt. Kulanz zu erwarten?: Hallo Ich habe ein Performance line mit 400Wh Akku aus Frühjahr 2015 (3 Jahre) mit ca. 2300 km. Akku wurde immer richtig gelagert und geladen...