Akku klemmt Cube Kathmandu EXC

Diskutiere Akku klemmt Cube Kathmandu EXC im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, meine Frau hat seit Sommer letzten Jahres ein Cube Kathmandu EXC mit einem 750er Akku. Der Akku ließ sich vor dem ersten Laden außerhalb...
  • Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #1
X

XXXBowlerXXX

Themenstarter
Hallo,
meine Frau hat seit Sommer letzten Jahres ein Cube Kathmandu EXC mit einem 750er Akku.

Der Akku ließ sich vor dem ersten Laden außerhalb des Rades normal entnehmen.

Wenn sie jetzt den Akku zum Laden entnehmen möchte, lässt sich der Schlüssel vom Akkuschloss nicht mehr drehen, sodass der Akku nicht aus seiner Halterung springt.

Sie nutzt den richtigen Schlüssel;)

Sie war deswegen schon beim Händler, der hat das angeblich repariert...

Bevor sie nun wieder zum Händler fährt, wollte ich fragen:

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Möglichkeit, das Schloss gängig zu bekommen oder existiert irgendwo eine Verriegelung, um den Akku aus der Halterung zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Andreas

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #2
P

pferd

Mal ins Handbuch schauen. Ggf ist da was zu schieben oder drücken oder...

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #3
X

XXXBowlerXXX

Themenstarter
Handbuch haben wir natürlich geschaut, steht aber auch nichts besonderes drin...

Schlüssel rein, drehen und der Akku kippt nach vorne, sodass man ihn nach Drücken eines "Verriegelungshebels" entnehmen kann.

Leider kommen wir garnicht dazu, den Schlüssel zu drehen.....
Aber gut, da wird wohl der Gang zum Händler unumgänglich sein....

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #4
fred0815

fred0815

Das die Schlösser nicht das Hochwertigste am Fahrrad sind, dürfte klar sein.
Bei meinem half Kettenöl ins Schloss zu träufeln. Das habe ich aber gleich am Anfang gemacht, nachdem ich gemerkt habe, dass es trocken läuft.

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #5
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die Schlüssel der Abus Zylinder haben gerne einen scharfen Grat. Dadurch sind sie teilweise sehr hakelig.

Mit feiner Schlüsselfeile den Grat am Schlüssel entfernen und Graphit ins Schloss geben, dann laufen die i.d.R. ganz smooth.

Öl hat in Schlössern nichts verloren. Es zieht Schmutz an und kann verharzen. Dann geht das Schloss noch schneller kaputt.

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #6
fred0815

fred0815

Öl hat in Schlössern nichts verloren. Es zieht Schmutz an und kann verharzen. Dann geht das Schloss noch schneller kaputt.
So ein Unsinn, das Schloss ist mit einer Kappe abgedeckt und hochwertiges Kettenöl verharzt nicht.

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #7
R

Ravenous

Details E-Antrieb
So ein Unsinn, das Schloss ist mit einer Kappe abgedeckt und hochwertiges Kettenöl verharzt nicht.
Abus rät auch von der Verwendung von Öl ab. Und die wissen es als Hersteller der Schlösser sicherlich am Besten, was gut ist ;)

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #8
fred0815

fred0815

Oder sie wollen einfach neue Schlösser verkaufen. Meine Schlösser haben sich jedenfalls noch nie beschwert, die laufen ganz smooth und eventuell anfallenden Schmutz kann man mit Öl gut rausspülen.

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #9
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Ja, wenn man es nicht besser weiß, dann nimmt man einfach Öl.

Wenn man es richtig machen will, reinigt man das Schloss besser noch vorher mit Isopropanol und nimmt dann Graphit, Abus PS88 oder Ballistol.

Das wird Dir auch jeder Schlüsseldienst so bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #10
X

XXXBowlerXXX

Themenstarter
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
An der oben beschriebenen Situation hat sich noch nichts geändert, ich werde aber definitiv kein Öl ins Schloss kippen, meine Frau hat ja noch Garantie, da muss sie halt noch mal zum Händler.

Haben jetzt den Akku am Fahrrad geladen, das ging zum Glück problemlos, ist jedoch keine Dauerlösung.
Ich habe festgestellt, dass die obere Halterung, die den Akku festhalten soll, viel zu hoch ist, sodass der Akku garnicht "einrasten" kann. Der Akku hält aber trotzdem.

An der oberen Halterung für den Akku ist eine Stellschraube (?), kann man dort evtl die Halterung nach unten justieren und somit vielleicht auch das Schloss leichtgängiger machen?

Viele Grüße
Andreas

• Akku klemmt Cube Kathmandu EXC Beitrag #11
S

Shadowblues

Und? Gelöst?
Bei meinem Bike war der Akku im Rahmen integriert. Hier hatte ich ähnliche Probleme.
Ich konnte aber die untere Halterung des Akkus minimal nach unten verschieben, seitdem geht alles besser.

Thema:

Akku klemmt Cube Kathmandu EXC

Akku klemmt Cube Kathmandu EXC - Ähnliche Themen

Fahrrad XXL - der erste Eindruck - Cube Kathmandu EXC: Hallo zusammen, vorgestern kam nun mein Cube Kathmandu Hybrid EXC bei mir an. Bestellt hatte ich es bei Fahrrad XXL. Der Versand lief erst einmal...
Noch ohne... ;-): Hallo, noch bin ich ohne Pedelec - das wird hoffentlich in der nächsten Woche geliefert. Daher nur als Link: Kathmandu EXC Easy Entry :) "Easy...
Cube Akku-Verriegelung am Cube Reaction Hybrid defekt: Wir sind derzeit im Fahrradurlaub auf Amrum. Gleich am Montag Morgen versuchte ich den Akku in den Rahmen einzusetzen und loszuradeln. Das...
Cube Cube Kathmandu Pro oder Exc: Hallo in Runde dieses Forums. Vielleicht seid ihr mir ein wenig behilflich bei meiner Entscheidung. Ich bin an die 60 Jahre alt und möchte mir ein...
sonstige(s) Lose Ladebuchse am 2022 Cube Kathmandu mit neuem Bosch Smart System Charging: Hallo, Ich habe kürzlich einen 2022 Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 mit dem neuen 750-Wh-Akku und intelligentem Systemladen bekommen. Bei meiner...
Oben