Haibike Akku kaputt? Yamaha intube

Diskutiere Akku kaputt? Yamaha intube im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, Ich hatte im September Oktober ein Haibike sduro 6.0 Full Seven Life gekauft. Da funktioniert noch alles, vor 14 Tagen bin ich noch mal...
A

Anske

Moin,
Ich hatte im September Oktober ein Haibike sduro 6.0 Full Seven Life gekauft.
Da funktioniert noch alles, vor 14 Tagen bin ich noch mal kurz gefahren, dann habe ich den Akku ausgebaut um ihn reinzuholen, hab ihn langsam an die Wärme gewöhnt. Gestern wollte ich ihn aufladen, hab auf den testknopf gedrückt Nix passiert. Ich dachte er ist leer Ladegerät dran, keine Lampe leuchtet nix passiert , auch nach längerem warten... nochmal ins Fahrrad gebaut, da geht jetzt auch nix mehr..
yamaha intube 500 wh ...

Was kann ich machen? Kennt das Problem jemand

Andreas123

Andreas123

Hi,

also bleibt während des Ladevorgangs die LED vom Ladegerät und die vom (ausgebauten) Akku aus?

Andreas123

Andreas123

Dann ist der Akku mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Das einzige was du dann noch testen kannst ist das Ladegerät selbst,
indem du es im Laden an einen anderen Akku anschließen läßt.
Und natürlich auch den Akku mal in einen anderen Bike testen lassen.

Evtl. ist es auch nur ein Kontaktproblem vom Stecker.

Ansonsten schickt der Händler den Akku dann zu Haibike ein, wo er auch direkt getauscht wird.

A

Anske

Habe es online gekauft, und da soll ich das ganze bike hin schicken, hab aber weder Karton, immoment komme ich auch nicht an das Fahrrad.
Aber Testen könnt das ja erst mal jeder Haibike Händler, nehme ich mal an.

Andreas123

Andreas123

Das kommt auf den Händler an, ob er (nicht bei ihm gekaufte) Räder annimmt.

A

Anske

Ich werd mal gucken was sich machen lässt, sonst muss ich doch alles einschicke

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Einfach den Online Händler anschreiben, er wird dir sagen wie es weiter geht.
Mir wurde zB von Fahrrad.de angeboten das Rad zum Händler aus einer Liste zu bringen(Display tausch)

Ablauf
Fahrrad.de angeschrieben, mit Beschreibung und Bilder.
Rückfrage Bogen bekommen (Rahmennr., Km Stand, Wartung, usw.
Zurück geschrieben.
Antwort : Display wird bestellt , zu welchem Händler?
Frage meinerseits : kann selbst einbauen ,geht auch zu mir?
Antwort : Display ist mit Retourenlabel unterwegs.
Eingebaut und def. zurück geschickt.
Einen 10% Gutschein für den nächsten Einkauf bekommen.

Online-kauf bedeutet nicht kein Service.
Man muss sich nur ein wenig selbst drum kümmern

R

ranos

Einfach den Online Händler anschreiben, er wird dir sagen wie es weiter geht.
Mir wurde zB von Fahrrad.de angeboten das Rad zum Händler aus einer Liste zu bringen(Display tausch)

Ablauf
Fahrrad.de angeschrieben, mit Beschreibung und Bilder.
Rückfrage Bogen bekommen (Rahmennr., Km Stand, Wartung, usw.
Zurück geschrieben.
Antwort : Display wird bestellt , zu welchem Händler?
Frage meinerseits : kann selbst einbauen ,geht auch zu mir?
Antwort : Display ist mit Retourenlabel unterwegs.
Eingebaut und def. zurück geschickt.
Einen 10% Gutschein für den nächsten Einkauf bekommen.

Online-kauf bedeutet nicht kein Service.
Man muss sich nur ein wenig selbst drum kümmern
So kann es funktionieren.. Ich habe auch ein Rad online gekauft, weil mein Händler gewünschtes Modell nicht mehr liefern konnte.
Hab aber vorher mit ihm geklärt, ob er die Garantie übernimmt, im Falle eines Falles.
War kein Problem... Rad steht gerade dort in der Werstatt zur Garantiereperatur.
Verpflichtet sind die aber nicht, deshalb immer vorher klären.

Hier gestaltet sich das nicht ganz einfach, kann ja auch was am Rad sein, was zum Tod des Akkus führte. Wenn sich kein Händler vor Ort bereit erklärt
danach zu schauen, bleibt wohl nur die kostenpflichtige und aufwendige Rücksendung. Gruss

goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Hier gestaltet sich das nicht ganz einfach, kann ja auch was am Rad sein, was zum Tod des Akkus führte. Wenn sich kein Händler vor Ort bereit erklärt
danach zu schauen, bleibt wohl nur die kostenpflichtige und aufwendige Rücksendung. Gruss
Das ist doch im trüben fischen , anschreiben und abwarten.
Kann genauso sein das als Antwort kommt :gehe dort hin.

goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Das glaube ich kaum , das Problem ist gestern aufgetreten ,also am Samstag den 27.12.
Welcher Händler antwortet den so schnell?

Noch mal, das ist alles nur rum gerate.
Händler anschreiben möglichst gut beschreiben und Video / Bilder beifügen.
Auf Antwort warten wie der Händler es handhabt.
Es gibt zu viele Händler und jeder macht es anders.

R

ranos

Das glaube ich kaum , das Problem ist gestern aufgetreten ,also am Samstag den 27.12.
Welcher Händler antwortet den so schnell?

Noch mal, das ist alles nur rum gerate.
Händler anschreiben möglichst gut beschreiben und Video / Bilder beifügen.
Auf Antwort warten wie der Händler es handhabt.
Es gibt zu viele Händler und jeder macht es anders.
Ok dann habe ich seine obige Aussage falsch interpretiert. Natürlich muß mane erst mal Kontakt aufnehmen. Ich empfehle immer das Telefon wenn es schnell gehen soll. Auf mails reagieren nicht alle sofort.

goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Ob E-Mail oder Telefon ,Kontakt aufnehmen ist wichtig.
Telefon schnell , dann kommt aber Bilder / Video schicken per Mail.

Glaube aber das was @Anske wissen wollte hat er und ist für immer weg.
Ist in Foren leider zu oft so, registrieren,Fragen stellen ,info kassieren ,was draus machen und weg.
Was am Ende draus geworden ist wird selten geschrieben.
Die die bleiben kommen selten mit einem Problem , eher mit einer Vorstellung.

R

ranos

Die die bleiben kommen selten mit einem Problem , eher mit einer Vorstellung.
Muss nicht unbedingt so sein. Habe mich auch hier mit einem Problem angemeldet, und bin geblieben.
Mein Thread wurde von den Admins geschlossen, bevor ich berichten konnte wie es ausging....

A

Anske

hallo, ich bin noch da,
mit dem Service habe ich bereits Kontakt aufgenommen, die sagten ich soll es einschicken in dem Orginal Karton , den habe ich natürlich nicht mehr. Deswegen hoffe ich jetzt das nen Händler in meiner Nähe sich meinem Problem annimmt.

R

ranos

hallo, ich bin noch da,
mit dem Service habe ich bereits Kontakt aufgenommen, die sagten ich soll es einschicken in dem Orginal Karton , den habe ich natürlich nicht mehr. Deswegen hoffe ich jetzt das nen Händler in meiner Nähe sich meinem Problem annimmt.
Hatte ich doch recht, dann wünsche ich dir viel Glück. Kann halt sein das er für seine Bemühungen was will, aber immer noch besser als einschicken, ist ja auch nicht kostenlos.

C

Caferacer

Details E-Antrieb
Haibike SDuro 6.0 Trekking 2019
Ich habe bei meinen Haibaike Sduro 6.0 Trekking das gleiche Problem wie Anske.
Gefahren, Akkus entfernt, nach einigen Tagen wieder eingebaut und der Akku war tot (keine LED leuchtet).
Laut einem Händler sind genau diese Fälle bei Winora/Haibike ( bzw. Yamaha) bekannt.

Ich habe das Rad mit ODO=100 Km über Ebay Kleinanzeigen gekauft, der Vorbesitzer hatte es Online gekauft.
Leider habe ich dadurch keinen Anspruch auf Gewährleistung, und Haibike gibt keine Garantie auf seine hochwertigen E-Bikes....
Meine Hoffnung war, das der hilfsbereite Händler aus der Nähe den Akku an ein Diagnosegerät anschließen kann, und eventuell "wiederbelebt". Bei einem Bosch Akku/Antrieb wäre das kein Problem, bei Yamaha muss das zu Haibike eingeschickt werden.
Ein Kulanzantrag wurde abgelehnt, mit dem Verweis auf die Kaufumstände.
Ich verstehe nicht warum Winora/Haibike den defekten Akku nicht einfach an Yamaha weiterreicht, die haben das Teil doch produziert. Yamaha sollte daran interessiert sein den Fehler zu diagnostizieren, oder wenn der Fehler angeblich bekannt ist, dafür gerade stehen.
Winora/Haibike hat dadurch doch keinen Schaden, sondern einen zufriedenen Kunden.

Ich muss sagen, das ich das wenig Verständnis für das Verhalten von Winora/Haibike/Yamaha habe.
Yamaha verwaist auf seiner Homepage auf den Hersteller, Winora/Haibike gibt keine Garantie, der Onlinehänder (rebi..1) nur Garantie an den Erstkunden und ist nicht Gesprächsbereit.
Juristisch alles ok, aber bei einem Produkt das ca. 3000€ kostet, doch für den Endverbraucher unbefriedigend.
Letztendlich bedeutet es, das man beim Kauf eines gebrauchten Ebikes auf dünnem Eis steht.

C

Caferacer

Details E-Antrieb
Haibike SDuro 6.0 Trekking 2019
hallo, ich bin noch da,
Ich glaube der Händler kann nicht auf den Originalkarton bestehen.
Wie soll das zu Hause aussehen, wenn Du 2 Jahre die Kartons für Ebike's, 65 Zoll TV Gerät, Waschmaschine, Thermomix, Staubsauger usw. lagern sollst.......

Thema:

Akku kaputt? Yamaha intube

Akku kaputt? Yamaha intube - Ähnliche Themen

• Hercules emove Akku kaputt und Displayanschluß abgerissen

Hercules emove Akku kaputt und Displayanschluß abgerissen: Hallo zusammen, ich habe gerade so einbetagtes Elektrofahhrad von Hercules in der Werkstatt. Der Akku hat es definitiv hinter sich, d.h. er nimmt...
  • i8 integrale - 3 Jahre - 3000km - Akku kaputt ?

i8 integrale - 3 Jahre - 3000km - Akku kaputt ?: hallo Zusammen wollte gerade in die Stadt radeln. HAb vorgestern mein Rad noch mit 3/4 Ladung abgestellt und heute ist tote Hose. Hab den Akku...
  • Neues Prophete Dreirad: Display geht nur an wenn Akku an Strom angeschlossen

Neues Prophete Dreirad: Display geht nur an wenn Akku an Strom angeschlossen: Hallo, ich habe für meinen Eltern ein neues Prophete Dreirad gekauft, der 4 Monate ungenutzt rumstand. Nun habe ich sie endlich besuchen können...
  • KTM E-Bike Akku (36V, 13,2AH Panasonic) kaputt: neuen Akku kaufen

KTM E-Bike Akku (36V, 13,2AH Panasonic) kaputt: neuen Akku kaufen: Hallo. Ich habe ein KTM Amparo E-Bike. Leider lädt mein Originalakku(36V, 13,2AH Panasonic) nicht mehr auf. Ich weiß nicht ob ich diesen...