Akku: Kälteschutz / Schutzhülle / Isolierhülle / Thermocover u.ä.

Diskutiere Akku: Kälteschutz / Schutzhülle / Isolierhülle / Thermocover u.ä. im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Akku Kälteschutz für Winterbetrieb Hallo, mit sinkender Temperatur merke ich bei meinem Akku langsam, daß die Reichweite geringer wird. Da mein...
M

Miro

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
422
Ort
Wolfsburg
Details E-Antrieb
Bosch CX / Bosch Classic
Akku Kälteschutz für Winterbetrieb

Hallo,

mit sinkender Temperatur merke ich bei meinem Akku langsam, daß die Reichweite geringer wird.
Da mein Fahrrad mit Akku bei meinem Arbeitsplatz im Freien steht muss, überlege ich schon mir einen Kälteschutz zu basteln.
Nach der Arbeit nehme ich den Akku immer zum Laden mit ins Haus.
Ist solch ein Kälteschutz hilfreich oder würde der Akku innerhalb von 7...8h auch mit Kälteschutz zu weit abkühlen.

Gruß Miro
 
didi28

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.566
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
AW: Akku Kälteschutz für Winterbetrieb

Eine Isolierung für 8h wird da nicht viel bringen. Das Beste wäre, Du könntest den Akku an Deinem Arbeitsplatz ins Warme mitnehmen.
 
PillePalle

PillePalle

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
482
Ort
S/W
Details E-Antrieb
Diverse Bafangs, BBS, Cute, Bosch CX, Rümpelkammer
AW: Akku Kälteschutz für Winterbetrieb

Für 8h musst du echt dick isolieren um überhaupt was zu verbessern. Bau dir im Notfall ne heizfolie ein ^^
-mit zeitschaltung? ;)
Wäre eine interessante Rechnung...

-nimm den Akku mit
 
E

eround

AW: Akku Kälteschutz für Winterbetrieb

Hallo,

mit sinkender Temperatur merke ich bei meinem Akku langsam, daß die Reichweite geringer wird.
Da mein Fahrrad mit Akku bei meinem Arbeitsplatz im Freien steht muss, überlege ich schon mir einen Kälteschutz zu basteln.
Nach der Arbeit nehme ich den Akku immer zum Laden mit ins Haus.
Ist solch ein Kälteschutz hilfreich oder würde der Akku innerhalb von 7...8h auch mit Kälteschutz zu weit abkühlen.

Gruß Miro
Hi Miro,

was hast du für eine akku-chemie? normalerweise werden alle LiPos und auf Cobalt basierende Zellen bei Kälte hochohmig. Kälteresistent sind die meißten HochstromChemien - etwa Li-mangan und Li-Eisenphosphat.
gruß
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.780
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Akku Kälteschutz für Winterbetrieb

normalerweise werden alle LiPos und auf Cobalt basierende Zellen bei Kälte hochohmig.
genau, drum kann ein Lipo bei 25°C mehr Leistung abgeben wie bei 0°C
und nochmal mehr Leistung wenn er 40°C hat
noch mehr Power dann bei 60°C, aber da gehts dann wird dann die Lebensdauer unter umständen schon wieder übermässig stark reduziert

Kälteresistent sind die meißten HochstromChemien - etwa Li-mangan und Li-Eisenphosphat.
gruß
bedingt...
auch Li-Mangan und auch Li_Eisenphosphat haben bei niedrigeren Temperaturen deutlich weniger Leistung
 
pbor87

pbor87

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
653
Details E-Antrieb
Panasonic Mittelmotor
AW: Akku Kälteschutz für Winterbetrieb

Hi,
Quelle Hipower.pdf product sheet:
Battery `s performance at high and low temperature
2、The capacity of battery pack is effected by temperature
(1)At temperature of 20 ℃,the rated capacity is 105.09%
(2)At temperature of 0℃,the rated capacity is 77.86%
(3)At temperature of -10℃,the rated capacity is 66.91%
(4)At temperature of -20℃,the rated capacity is 51.81%
(5)At temperature of 55℃,the rated capacity is 112.51%
(6)There is no deformation of the battery pack when using at
different temperature
(7)The performance of the battery pack isn`t be affected when the
environment recovers normally either from a lower temperature or a
higher one.
1 6
Man sieht,je kälter,je öfter aufladen.Unter 0°C nur mit voller,zimmerwarmer Batterie losfahren.Ich denke diese "Winterteilladungen" gehen nur zum Bruchteil in die Lebensdauer ein.
Wichtiger ist Überlast durch kalte,halbleere Batterien zu meiden.Also voll und warm,dann läufts auch im Winter.:D
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.144
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
AW: Akku Kälteschutz für Winterbetrieb

Hallo,
Da mein Fahrrad mit Akku bei meinem Arbeitsplatz im Freien steht muss, überlege ich schon mir einen Kälteschutz zu basteln.
Welche Form hat dein Akku? Ich habe meinen im Topcase. Als Stossschutz und zum leichteren Tragen ist er in einer Kühltasche. Da ich annehme dass der Akku unter Last ein wenig Wärme entwickelt, könnte das schon helfen. Ich werde einfach den Controller noch in das Topcase verlegen, falls ich das Problem krieg. Der wärmt auf jeden Fall :D
So was mein ich:

Gibts in allen Grössen. Jetzt mit den Konions hab ich eine noch kleinere,
 
krieger98

krieger98

Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
93
Ort
Sprockhövel
Details E-Antrieb
Yamaha Mittelmotor-250W
Schutzhülle für Panasonic-Akku

Hallo,
Ich habe für meinen Kalkhoff Pro Connect S 27-G DUAL Drive eine Akku-Schutzhülle gebastelt.
Als Material habe ich mir Vliesstoff aus dem Baumarkt geholt. Und diesen vierlagig zu einer Schutzhülle entsprechend
der Akku-Form zusammengenäht (hat meine Frau gemacht). Bei Temperaturen unter 12 ° fällt die Akku-Reichweite wie
Bekannt um ca. 15 bis 20 % ab. Bei zwei Probefahrten konnte ich feststellen, dass bei meiner Standard- Strecke die
Akku-Leistung unter Bedingungen (Temperatur 8 °) durch die Schutzhülle nur um ca. 10 % weniger war als im Herbst 2010 bei 18 bis 20 °.
Hier ein Bild von der Akku-Schutzhülle:
Akku-schutz2.jpg
 

Anhänge

ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.121
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
Das ist doch mal eine SUPER Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaelD

MichaelD

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
892
Ort
32791
Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

Das finde ich ne gute Idee. Hatte vor meinen Akku schwarz zu lackieren oder zu bekleben, um ihn unauffälliger zu machen. Das mit der Hülle werde ich mal probieren. Eine Nähmaschine habe ich ja.
 
johnny6

johnny6

Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
318
Ort
40764
Details E-Antrieb
Flyer (Pana)
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

Das finde ich ne gute Idee. Hatte vor meinen Akku schwarz zu lackieren oder zu bekleben, um ihn unauffälliger zu machen. Das mit der Hülle werde ich mal probieren. Eine Nähmaschine habe ich ja.
Schwarz lackieren?
und im Sommer wieder weiss lackieren,sonst kocht er bei 70Grad.:D
 
MichaelD

MichaelD

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
892
Ort
32791
Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

Wieso, gibt doch auch schwarze Akkus.
 
R

Rakete

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.044
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

Ich hätte gedacht, man nimmt eine Hülle mit Luftpolster, wie für Palmen zur Überwinterung? Kostenlose Zugabe bei Versandartikeln!

Rakete
 
D

Dölf

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
140
Ort
CH-6221 Rickenbach / LU
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

Ev. könnte Mann/Frau ja den Kontroller nahe an denn Akku bringen und das ganze isolieren im Winter! Der Kontroller gibt ja eine gewisse Wärme ab. Eine Hülle kann nicht wärmen sondern nur die vorhandene Wärme ein bisschen verzögert abgeben.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.780
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

wäre aber recht einseitig...
ob das so gescheit wäre ?
dann ändert sich der Innenwiderstand auf einer Seite des Packs bei den zellen weil sie wärmer werden als die anderen

gibt doch so schöne Heizfolie... wäre das nix ?
damit rund herum den Akku bekleben, und die über serienschaltung die wärme niedrig genug und somit auch Stromverbrauch niedrig genug einstellen

aber einen kalten Akku so aufwärmen?
am besten:
a) Akku in der Wohnung
b) 20°C warm ans Radl
c) Akku isolieren damit er warm bleibt
d) nach 2-3 Stunden ist er eh leer -> dann wieder mit ins warme nehmen

alles andere (Akkuheizung usw) wird doch erst bei >1000Wh-Akkus interessant (Velomobile, ...), wo der Akku schon zu schwer wird um ihn ständig mitzuschleppen
 
J

Johann-Walter

AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

Schwarz lackieren?
und im Sommer wieder weiss lackieren,sonst kocht er bei 70Grad.:D
Hallo zusammen,
ich habe meinen Akku schwarz lackiert und aussen rum ein Schutzgitter (von Verbisschutz für Bäume), habe bisher keine Probleme wegen Überhitzung.

Mfg
Hans
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.121
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

Also der spanische Hersteller BH verbaut bei seinen Pedelecs mit Panasonic Antrieb serienmäßig Akkus mit schwarzen Gehäuse. Da ist es noch bei keinem meiner Kunden zu Problemen im Sommer gekommen.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.780
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Schutzhülle für Panasonic-Akku

es kommt auch nicht unmittelbar beim Fahren zu problemen..
da ist die Akkubelastung bei einem Pedelec zu gering
nein, unter umständen macht sich der schwarze Akku beim Fahren sogar besser, da Innenwiderstand geringer..

im Modellbau werden die Akkus z.b. auf 40-50°C vorgeheizt, weil es den Innenwiderstand deutlich senkt
will man grosse Leistung aus dem Akku rausholen, ist das erwärmen sogar erforderlich
fördert die LEbensdauer des Akkus
ein "kalter" Akku mit Zimmertemperatur kann bei 70C Belastung (ja C, nicht A !!) sonst schaden nehmen

grundsätzlich aber fördert wärme die Alterung von Akkus
statt 5 Jahre hält er dann vielleicht nur 4 Jahre

Auszug von hier: http://batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
(schon paar Jahre alt, aber im Prinzip immernoch genauso gültig)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akku: Kälteschutz / Schutzhülle / Isolierhülle / Thermocover u.ä.

Akku: Kälteschutz / Schutzhülle / Isolierhülle / Thermocover u.ä. - Ähnliche Themen

  • Akku lädt nicht mehr.

    Akku lädt nicht mehr.: Hallo liebe (Fach-)Leute, Bin, bzw. meine Frau ist im Besitz eines Fischer E-Bike, Typ 1763. Dieses wird von einem Akku mit 48 V u. 8.8 Ah...
  • verkaufe Specialized Levo Kenevo Gen 2 Battery Akku Battery 700 WH !

    verkaufe Specialized Levo Kenevo Gen 2 Battery Akku Battery 700 WH !: Battery ist beim Specialized Fachhändler gekauft , Gewährleistung und Garantie bis Ende 2021 auf Käufer übertragbar. Kauf ohne Risko. Nur 8 (!)...
  • Akku wird nicht mehr erkannt

    Akku wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, bei meinem Tsdz2 wird mein Akku nicht mehr erkannt. Nach dem einschalten des Xh18 leuchtet das Display aber die Akku Anzeige...
  • 16 Ah Akku, wieviel Zellen?

    16 Ah Akku, wieviel Zellen?: Hi liebe Leute, ich möchte hier auf den Philippinen einen Lithium Akku bestellen. Geworben wird mit folgenden Details: 48 Volt, 16 Ah LG MH1...
  • Ähnliche Themen
  • Akku lädt nicht mehr.

    Akku lädt nicht mehr.: Hallo liebe (Fach-)Leute, Bin, bzw. meine Frau ist im Besitz eines Fischer E-Bike, Typ 1763. Dieses wird von einem Akku mit 48 V u. 8.8 Ah...
  • verkaufe Specialized Levo Kenevo Gen 2 Battery Akku Battery 700 WH !

    verkaufe Specialized Levo Kenevo Gen 2 Battery Akku Battery 700 WH !: Battery ist beim Specialized Fachhändler gekauft , Gewährleistung und Garantie bis Ende 2021 auf Käufer übertragbar. Kauf ohne Risko. Nur 8 (!)...
  • Akku wird nicht mehr erkannt

    Akku wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, bei meinem Tsdz2 wird mein Akku nicht mehr erkannt. Nach dem einschalten des Xh18 leuchtet das Display aber die Akku Anzeige...
  • 16 Ah Akku, wieviel Zellen?

    16 Ah Akku, wieviel Zellen?: Hi liebe Leute, ich möchte hier auf den Philippinen einen Lithium Akku bestellen. Geworben wird mit folgenden Details: 48 Volt, 16 Ah LG MH1...
  • Oben