Akku jeden Tag laden?

Diskutiere Akku jeden Tag laden? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich fahre jeden Tag zwischen 5 und 10 KM. Mein Akku hat eine Reichweite von ca. 80KM. Ich habe das Wayscral City 528 Soll ich jeden Tag...
E

EberhardM61

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich fahre jeden Tag zwischen 5 und 10 KM.

Mein Akku hat eine Reichweite von ca. 80KM.
Ich habe das Wayscral City 528

Soll ich jeden Tag den Akku laden oder erst wenn der Akku mindestens zur Hälfte leer ist?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Eberhard
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
ich würde den akku weitgehend leer fahren.
 
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
989
Punkte Reaktionen
374
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Was zeigt dir dein Ladegerät beim Laden an (wieviele Leds).
Es heisst, dass Akkus es nicht schätzen maximal aufgeladen oder leer gefahren zu werden.
Insofern würde ich die extreme meiden, wenn es geht
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.316
Punkte Reaktionen
4.980
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Ich Lade immer sofort voll. Was bringen mir 3 Monate mehr Lebensdauer wenn ich mich in den 5 Jahren vorher 300 mal ärgere das mein Akku bei spontaner Abfahrt nur halb voll ist.
 
P

paddy72

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
297
Du kannst jeden Tag ein bischen nachladen, das ist unschädlich und schont den Akku eher.
Am schlechtesten ist es, den Akku ständig am Ladegerät hängen zu haben, damit er immer und jederzeit prallvoll ist und am besten noch im warmen Schuppen im Sommer.
Manche BMS balancen die Zellen aber nur bei Volladung - also sollte man hin und wieder (spätestens jedes 10. Mal) für längere Zeit richtig volladen und ein paar Std. länger am Ladegerät belassen.
Manche BMS balancen aber auch gar nicht oder nur so gering, das man es vernachlässigen kann.

Hin und wieder sollte man den Akku auch mal ganz leer fahren und ganz wieder aufladen, damit die Reichweiten- und Kapazitätskalkulation upgedated werden (Abhängig je vom Typ und verwendeten Display/HMI und Softwareversion).
 
P

paddy72

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
297
@Üps, das habe ich doch geschrieben! :) Mußt den Text nur ganz lesen ...
Ich lade i.d.R. von 30% auf 80% - die reichen mir in 90% aller Fälle.
Jedes 10. Mal wird aber ganz aufgeladen. Das ist zumindest bei den Akkus wichtig, die nur 'oben' gebalanced werden, was bei Bosch der Fall sein soll. Ganz genau scheint das aber niemand zu wissen.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
974
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Ich regle das mit einer Zeitschaltuhr, mit der ja nach Entladung des Akkus zwischen 1 und 4 Stunden etwa voll geladen wird.
So hängt das Ladegerät und der Akku nicht unnötig lang am Netz.
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.809
Punkte Reaktionen
2.737
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
@EberhardM61

Viel spass mit deinem neuen Rad.
Ich würde im Anfang ruhig mal den Akku leer fahren, dann bekommst Du ein Gefühl für die echte Reichweite. Denn das "bis zu 80 km" aus dem Prospekt ist halt ein wenig schwammig und bei etwas Gegenwind kann auch schon mal bei 50 km Schluss sein.

Also, im Anfang ruhig mal die Reichweite bei deiner Fahrweise erkunden, dann nach Bedarf nachladen (wenn Du den Akku besonders schonen willst nicht ständig randvoll laden)
 
Thema:

Akku jeden Tag laden?

Akku jeden Tag laden? - Ähnliche Themen

China Akku 15 A für 26 er E-Bike?: Hallo zusammen. Ich habe ein China E-Bike imKaufland Onlineshopping gekauft. Nach14 Tage zeigt der Akku nach dem Laden voll und beim Fahren nach...
Kaufberatung um die 1000 Euro: Hallo, ich kann mir kein 2000 oder 3000 Euro Pedilec leisten. Aber eines um die 1000 Euro. Ich möchte ein günstiges, aber zuverlässiges E-Bike...
Shimano Steps BT-E6000 Akku: Hallo zusammen, am Sonntag die erste Fahrt nach dem Winter. 80 km. Kurz vor zuhause geht der Akku aus. Vorher noch draudgeschaut, 20 km Rest. Der...
Neuer Akku lädt nur ~21 statt ~24V: Guten Abend. Ich bin neu hier im forum. Bin 30 Jahre alt und habe ein Yamaha E-Bike vor 9 Jahren geschenkt bekommen. Ich habe für mein Yamaha...
KT LCD 3 - P5 Finetuning: Hallo Gemeine, ich bin im Moment am Finetuning der Parameter am KT LCD. Ich hätte hier eine Frage für den P5 Parameter, da ich mit der Anzeige der...
Oben