Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH

Diskutiere Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bin neu hier, habe ein altes Sachs Alu Touring Fahrrad gekauft. Leider ohne Akku. Versuche nun den Akku durch einen 24Volt Li oder NiMh...
  • Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #1
B

ba0547

Themenstarter
Hallo,

bin neu hier, habe ein altes Sachs Alu Touring Fahrrad gekauft. Leider ohne Akku. Versuche nun den Akku durch einen 24Volt Li oder NiMh zu ersetzten. Habe versucht einen 24 Akku anzuschließen, es leuchten nur 2 LED am Lenkradschalter, der Akku wird vom Ladegerät geladen wenn ich einen 10kOhm NTC anschließe. Neben der Spannung scheint das Rad noch eine Art Kommunikation mit dem Akku zu machen. Kennt sich jemand mit dem alten Teil aus? Kann man dem Controller irgendwie einfach "vorgaukeln" das der Akku vorhanden und in Ordnung ist?
Vielleicht ist es einfacher die elektrischen Komponenten komplett zu tauschen, nur den vorhandenen Motor zu nutzen? War nur so eine Idee von mir, wie gesagt, bin neu hier und stelle vielleicht ein bisschen dumme Fragen. Man möge mir verzeihen.

Viele Grüße, Harald.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #2
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Kannste glaub ich knicken.
Sachs Alu-Touring Sanyo Dynamotor
Mittlerweile mache ich um alles, wo Sachs drauf steht, einen großen Bogen.
Alle paar Jahre irgend ein neues gelabeltes Teil, mein Electra3 hatte eine so unterdimensionierte Elektronik, Motorleitung dünn wie ein Telefonkabel, der Controller stank bei leichter Anstrengung bestialisch, war froh, als es weg war.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #3
B

ba0547

Themenstarter
Hallo,
danke für deine Antwort. Den Link den du geschickt hast habe ich auch schon gefunden, leider hilft er mir nicht weiter. Ich habe mir überlegt einen anderen Controller und Bedienteil einzubauen. Sollte doch ein "normaler" bürstenloser Motor sein der da verbaut ist? Sanyo Dynamomotor steht auf dem Ding drauf. Hat 3 Phasen und 6 Zuleitungen für Hall und Thermosensor.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #5
L

Leonardo75

Hallo @ba0547 und willkommen hier im Forum.

Am besten erstmal den Motorstecker abziehen und schauen, was für Kabel bzw. Pins (Anzahl der Leitungen und die.jeweiligen Dicke) kommen, also z.B. drei dicke und fünf dünne. Dann weißt Du, was für ein System Du hast und welcher Controller dazu passt. Im obigen Fall wäre.Das brushless Motor mit Hallsensoren.
Dann den richtigen Controller mit Display und der gewünschten Unterstützungsart und Einstellart und idealer Weise auch Forumsbekanntheit aussuchen z.B. KT Controller für Einstellmöglichkeit direkt am Display, der Möglichkeit bei Dual Mode Controller auch mit und ohne Hallsensoren zu fahren und wahlweise Stromstufen oder Geschwindigkeitsstufen als Regelungsmöglichkeit und viel Forumserfahrung. Zu Brainpower Controllern gibt es weniger Erfahrung und ab und meines Wissens nach nur Geschwindigkeitsstufen und manchmal schwer nachvollziehbar Phänomene, die übers Forum nicht immer geklärt werden können.
Dann Controller ans Fahrrad bauen, die Anschlüsse für die Stromversorgung herstellen und sehr wahrscheinlich noch Kabel bzw. Stecker adaptieren, z.B. für den PAS.Sensor, falls Du willst die Bremssensoren, etc.
Kabelfernsehen bei dem bestehenden System und dem nachgerüsteten müssen nicht übereinstimmen ( z.B. bei den Motorphasen und den Hallsensoren, oder dem PAS Sensor (der muss auch manchmal getauscht werden, aber oft funktioniert es mit dem alten bereits nach Kabelanpassung), daher kann es sein, dass mit der Belegung der Stecker mit Wissen gespielt werden muss, bis es läuft. Aber vor dem Spielen die vorliegende Problematik so detailliert wie möglich hier im Forum beschreiben. Dann kann das Schwarmwissen Dir hoffentlich weiterhelfen.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #6
B

ba0547

Themenstarter
danke dir. freut mich das ich als "Anfänger" nach kurzer Zeit schon so viele Antworten von euch bekommen habe.

Das was ich da bestellt habe scheint ein KT Controller zu sein den man über die Bedieneinheit "programmieren" kann.
Das Sachs Alu Touring hat einen Pas Sensor und einen Schalter oder Sensor für die Vorderradbremse. Bei dem Motor scheint es sich um einen bürstenlosen Motor zu handeln. Die Belegung der MotorPins habe ich schon in einem anderen Beitrag gefunden. Bei der Pin belegung vom Pas Sensor bin ich noch nicht fündig geworden. Kann man das Rad zum rekuperieren bekommen wenn man den Bremssensor aktiviert? Muss abwarten bis der Controller kommt, dann werde ich sicher ein bisschen damit herum experimentieren müssen bis das Rad so läuft wie ich mir das vorstelle.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #7
R

rooster

Details E-Antrieb
Für sorgenfreies Rekuperieren brauchst du dann auch einen Akku, an dem Lade- und Entladeanschluss eins sind. Sonst besteht die Gefahr des Überladens, wenn du mit ziemlich vollem Akku nen langen Berg runter fährst.
Aber melde dich, wenn das Teil wirklich nach deiner Vorstellung läuft.
An so etwas wäre ich auch interessiert.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #8
B

ba0547

Themenstarter
Ich kenne die Problematik mit dem vollem Akku. Fahre seit 15 Jahren andere, größere elektrische Fahrzeuge. City El, Scoot Elec, E-Roller, Zoe... In meinem Akku wird ein kleines BMS verbaut, das passt schon auf das die Zellen nicht zu viel Spannung abbekommen, Überspannung könnte man auch mit supressor Dioden verhindern. Außerdem wird so viel reku Leistung eh nicht zurück in den Akku fließen.
Melde mich auf jeden Fall wieder wenn das Teil da ist und ich erste Erfolge vermelden kann..

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #9
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Das was ich da bestellt habe scheint ein KT Controller zu sein ...
Ja genau! Diese Controller werden sowieso alle in der gleichen Fabrik in China produziert und irgendwie sieht das Zeugs eh immer gleich aus.
Dass man auf dem Display die Bezeichnung "S866" lesen kann hat mich daher auch gar nicht weiter interessiert, die schreiben da eh drauf wozu die gerade lustig sind. ;)

Über die foreninterne Suchfunktion findest mit "Display S866" auf jedenfalls unzählige Beiträge die einem eventuell weiterhelfen könnten, falls tatsächlich Problem auftreten sollten. 😁

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #10
L

Leonardo75

Der Controller aus Deinem Ebay Link scheint mir ein Brainpower Controller zu sein, daher hatte ich meine Brainpowerhinweise dazu geschrieben.
Rekuperieren kannst Du nur, wenn Du einen Motor ohne Freilauf hast, da bezweifle ich bei Deinem Motor und der Controller Rekuperieren unterstützt und das BMS mit hohen Ladeströmen zurecht kommt und der Akku nicht zu voll ist. Versteife Dich wegen der ganzen Einschränlkungen nicht auf das Rekuperieren. Zu 98 % sollte Dein Motor ein Getriebemotor sein, dessen Freilauf das Rekuperieren unterbindet. Also würde ich das in Deinem Fall nicht weiter verfolgen. Lass Dich mal überraschen, was Du bekommst und mach dann mal einen Haufen Bildern von allen Dingen und Steckern, wenn Dir nicht klar ist, wie Du es zusammenbekommst. Das hilft den Kollegen hier meist einzuschätzen, wie man Dir am besten weiterhelfen kann.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #11
R

rooster

Details E-Antrieb
Es gibt auch Getriebemotoren ohne Freilauf, z.B. den erwähnten Sanyo Dynahub. Ich finde den Ansatz gut, aus Alt- und Großserienteilen etwas Interessanteres als den ewigen Einheitsbrei zu bauen.

• Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH Beitrag #12
B

ba0547

Themenstarter
Den Controller habe ich gestern bekommen, scheint ein Brainpower zu sein. Motor hat keinen Freilauf. Nach ein paar Stunden probieren ist der Motor schon mal gelaufen. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist der PAS Sensor. Die von Sachs haben einen PAS mit 2 Kabeln verbaut. Habe probiert den an den Controller anzuschließen, einmal Masse und Signal (blaues Kabel) einmal Spannung und Signal Kabel. Beide male hat sich nichts getan. Bei dem Controller kann man leider nicht viel bei den PAS Sensor Parametern einstellen. Werde wahrscheinlich nicht um einen anderen PAS Sensor herum kommen? Habe mir gerade einen KT-V12L Sensor angeschaut. Der sollte mit dem Controller doch sicher funktionieren?

Thema:

Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH

Akku Ersetzen Sachs Alu Touring NIMH - Ähnliche Themen

sonstige(s) Umbau Gen 3 Motor auf Dual Battery: Eine kleine Dokumentation über meinen Umbau auf DualBattery Ich habe selbst bei der Recherche für die 3te Bosch Generation wenig Infos im Inet...
NiMh/NiCd Akku für Sachs Electra lädt nach Zellentausch nicht...: Hallo zusammen, ich habe ein gut erhaltenes Sachs Alu Electra für das ich den alten Akku (24V, 15 AH) mit neuen NiMh/NiCd Zellen hatte bestücken...
Kennt sich noch jemand mit NiMh Akkus aus?: Kennt sich noch jemand mit NiMh Akkus aus? Mein Schwager hat sich vor einem Jahr ein uraltes Fahrrad gekauft. Alu-Touring (Sachs-Bikes) mit...
Was tun mit Bulls Green Mover Sportslite Plus (Modell 2012)? Ersetzen, Akkutausch, neues Akku, Extender?: Ich habe ein Bulls Green Mover Sportslite Plus (Modell 2012) mit einem 558 Wh Akku (36V, 15,5 Ah). In dieser Saison befürchte ich, dass das Akku...
erledigt Akku 20 VH FL, 24V, 15 Ah, Sachs Alu Touring: Zum Verkauf steht ein nagelneuer unbenutzter Akku (NI MH) für ein Sachs Alu Touring CMU8. Das E-Bike wird nicht mehr hergestellt und die...
Oben