Akku, BMS oder Ladegerät defekt?

Diskutiere Akku, BMS oder Ladegerät defekt? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe mir einen neuen 13S4P Akku gekauft und habe nun folgendes Problem. Ich lade den Akku mit 54.6 Volt , nach einer gewissen Zeit...

Ronnymann

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
6
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2
Hallo,

ich habe mir einen neuen 13S4P Akku gekauft und habe nun folgendes Problem.

Ich lade den Akku mit 54.6 Volt , nach einer gewissen Zeit schaltet das Ladegerät ab.
Wenn ich mit angeschlossenem Ladegerät die Akkuspannung am Ausgang messe, messe ich auch
54.6 Volt - soweit so gut.
Wenn ich aber das Ladegerät abspöpsel zeigt mir der Akku nur noch eine Spannung von 51,3 Volt an.
Was ist nun defekt oder was mache ich falsch?

Den Akku habe ich bereits beim Händler reklamiert, ich wollte mir aber mal eine zweite Meinung einholen.

warte gespant auf Eure Meinung.

Gruß Ronnymann
 

Anhänge

  • Batt_Charged.jpg
    Batt_Charged.jpg
    287 KB · Aufrufe: 42
  • Batt_Charging (2).jpg
    Batt_Charging (2).jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 41
  • Batt_End_Volt_1.jpg
    Batt_End_Volt_1.jpg
    306 KB · Aufrufe: 39

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.084
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Der akku ist abgeschaltet das was du misst ist einmal die Spannung am ladegeraet und ohne Ladegeraet die Spannung des abgeschalteten Akkus die zufaellig 51V ergibt. Diese 51V brechen aber bei Belastung sofort auf 0V ein.

Das BMS hat (warum auch immer) abgeschaltet.
 

Ronnymann

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
6
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2
Moin,
ja ich denke auch das es am BMS liegt.
Was meinst du mit bricht auf 0 Volt ein?
Ich bin mit dem Akku schon ca.20km gefahren.
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.084
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Ach, wenn der Akku funktioniert dann ist es kein Messfehler sondern das BMS verhindert das Laden weil ein Zellblock "voll" ist.
Das BMS tut seinen Dienst. Aber mit dem Akku stimmt was nicht. Denn er lädt nicht voll.
 

Ronnymann

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
6
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2
Okay verstanden.
Ich dachte das das BMS den vollen Stang ausläßt und die anderen, leeren Stränge, weiter lädt.

Dann warte ich mal die Reklamation ab und öffne ggf. mal den Akku und messe dann die einzelnen
Zellen nach.

Danke dir.
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.084
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Wenn du den Akku öffnest kannst dir jegliche Gewährleistung in die Haare schmieren. Gib den mist zurück und kauf was vernünftiges. Was so anfängt kann nicht gut enden.

Das BMS kann einzig und allein den gesamten Akku abschalten.

Zusätzlich gibt es die Balancerfunktion die aber nur zu volle Zellen mit mikrigem Strom entlädt. Bei dem riesen Spannungsunterschuied von Voll zu deiner Spannung am Ladegerät kann das aber Monate dauerladen bedeuten. Das wird nie was zumal das Problem oft von defekten BMS kommt die eine einzelne Zellbank entladen hat obwohl es keinen Grund dazu gab.
 

Ronnymann

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
6
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2
Das das balancen so lange dauert (dauern würde) hätte ich nicht gedacht.
Mal sehen wie der Verkäufer sich äussert, jetzt habe ich ja ein paar Argumente mehr. Danke dir.

Da bewahrheitet sich das mal wieder was Tommmi geschrieben hat.

Ggf. gebe ich hier nochmals das Ergebnis bekannt.

Gruß Ronnymann
 
Thema:

Akku, BMS oder Ladegerät defekt?

Akku, BMS oder Ladegerät defekt? - Ähnliche Themen

Derby Cycle Akku lädt nicht richtig: Hallo Forengemeinde, ich hab folgende Frage(n). Habe einen Akku Derby Cycle 36V 603Wh 17Ah und das passende Ladegerät BSC4203000 mit dem 4-poigen...
Akku verhält sich seltsam?: Frage an die Akkuexperten.... ich habe 2 baugleiche Akkus Flyer 15Ah an denen das original BMS gestorben ist. Ladefunktion defekt. Akkublöcke...
Akku kaputt gemacht durch falsches Ladegerät?: Hallo liebes Forum, ich habe vor ein paar Wochen ein E-Bike von Zündapp (Modell Z802 700c) gekauft, das ich jetzt erstmalig laden wollte. Leider...
BMS gibt nur noch 'Lichtsignale'?: Hallo. Hab mir 2 Akkus zusammen gepunktet. Dabei hab ich ein BMS wie im Screenshot eingebaut. Akku ist jeweils ein 10S5P mit Samsung 35E Zellen...
10S/2P Einhell Akku Problem BMS?: Moin, Hab hier bei einem 10S/2P Einhell Akku die Zellen getauscht. Ich messe aber am Ausgang nun nur eine langsam ansteigende Spannung, die bei...
Oben