Akku 1 Jahr lagern

Diskutiere Akku 1 Jahr lagern im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich überlege mir aktuell ein E Bike zu kaufen, bzw. ich will mir sicher eins kaufen ich weiss bloß nicht ob jetzt oder ob ich noch warten...
N

Natal19911

Hallo,
ich überlege mir aktuell ein E Bike zu kaufen, bzw. ich will mir sicher eins kaufen ich weiss bloß nicht ob jetzt oder ob ich noch warten soll.

Warten deswegen, weil ich ab Dezember 2020 1 komplettes Jahr weg bin, somit müsste ich den Akku 1 Jahr lang lagern.
Macht das dem Akku etwas aus? Oder kann man Ihn ohne Probleme 1 Jahr lang lagern? Geplant wäre ein Bosch Motor und halt eben ein Bosch Akku, glaube das ist der 625er Akku, wo ich mir angeschaut habe.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Voll laden, eine Runde um den Block fahren. Dann kannste den akku lichtgeschuetzt und kühl weg legen. Da passiert rein gar nichts mit. Wenn du gut bist gibst ihn bei Freunden ab und die soll nach einem halben jahr mal nach dem ladestand schauen.

Oder noch besser. Gib jemanden das Rad zur Nutzung 😄. Was soll das Zeug rumstehen.

Kannst den Akku auch verkaufen und dir nach dem Jahr einen neuen (oder gebrauchten) kaufen.

Plauzi

Plauzi

Meine Akkus (Gazelle) benutze ich wechselnd und schreibe jedesmal Datum und Ladestand auf. Pro Woche verlieren sie ca. 1 %, weil die eingebaute Elektronik ein wenig Strom nuckelt. Wenn ich so einen Akku zu 80% lade, hätte er nach einem Jahr noch 30%, das wäre machbar.
Der Akku vom seligen SMART-e-bike ging nach einiger Zeit in Schlafstellung, blieb also auf seinem Pegel, bis er durch Anschluß an das Ladegerät wieder geweckt wurde. Jetzt müßtest du dich nur noch schlau machen, ob der Bosch-Akku auch so eine Winterschlafeinrichtung hat.

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Macht das dem Akku etwas aus?
Nein, bei Bosch Pedelec Akkus überhaupt kein Problem. Vollladen und frostfrei kühl lagern, aber bitte nicht im Kühlschrank. Ich habe Bosch Akkus schon 2 Jahre in der Garage (frostfrei) im Regal liegen und messe jedes Jahr mal nach. Spannungsverlust unter 10%. Gute Li-Zellen kann man bis zu 10 Jahren lagern, bevor ein deutlicher Kapazitätsverlust messbar ist. Habe es selbst getestet.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Aber die Zellen altern auch durch bloßes rumliegen, ausserdem vertrödelst du ein Jahr Garantie, wenn du wieder da bist hast du nur noch 5 Monate Garantie.

Die 2 Jahre Garantie sind sehr wichtig, damit dein Händler und Bosch eventuell auftretenden Probleme in der Garantiezeit reparieren.
Wenn du Ende 2021 wieder kommst gibt es schon wieder aktuelle Technik von Bosch.

Thema:

Akku 1 Jahr lagern

Akku 1 Jahr lagern - Ähnliche Themen

• Akku nach 4,4 Jahren defekt

Akku nach 4,4 Jahren defekt: Als ich mir das e bike kaufte, war der Akku bereits 13 Monate alt. Jetzt, nach 4,4 Jahren ist vermutlich eine Zelle defekt, da stets bei dem...
  • sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz

sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz: Okay, ich bin neu hier und möchte einfach alle warnen. Ich habe mein E-Bike im Regen genutzt, ja! Und habe mir nicht im Traum vorstellen können...
  • sonstige(s) Bosch Akku bei Lieferung ein Jahr alt. Normal?

sonstige(s) Bosch Akku bei Lieferung ein Jahr alt. Normal?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe vor lauter mitlesen ganz vergessen mich vorzustellen. Ich komme aus dem schönen Mainz und fahre seit 3 Wochen...
  • sonstige(s) 400Wh Akku (vom Performance Line) nach 3 Jahren wahrscheinlich defekt. Kulanz zu erwarten?

sonstige(s) 400Wh Akku (vom Performance Line) nach 3 Jahren wahrscheinlich defekt. Kulanz zu erwarten?: Hallo Ich habe ein Performance line mit 400Wh Akku aus Frühjahr 2015 (3 Jahre) mit ca. 2300 km. Akku wurde immer richtig gelagert und geladen...