Aikema G75/Q75 knackt bei Lastwechsel

Diskutiere Aikema G75/Q75 knackt bei Lastwechsel im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, habe meinen neuen G75 (mit Hall) in einem Cityrad verbaut und eben probe gefahren. Läuft mit einem KTS06 mit Drehmomentregelung...

Bulli75

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
191
Hallo zusammen,

habe meinen neuen G75 (mit Hall) in einem Cityrad verbaut und eben probe gefahren. Läuft mit einem KTS06 mit Drehmomentregelung und läuft an sich gut. Jedoch knackt es laut beim "Gas wegnehmen" also wenn man aufhört zu pedalieren und die Motorunterstützung aufhört. Ist in den unteren Stufen fast nicht hörbar, in Stufe 5 ist es aber sehr laut. Hört sich an wie ein Entspannungsschlag und ist auch im Lenker fühlbar.
Es knackt nur wenn der Motor aufhört zu laufen, wenn der Motor anläuft knackt es nicht.

Steuerkopflager sind es wahrscheinlich nicht, sonst würde man ja auch bei normalem bremsen / pedalieren was hören bzw. fühlen. Und so laut knackt kein Steuerkopf....

Einer eine Idee was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulli75

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
191
bin ziemlich ratlos...
Steuerkopf kann ich zu 99% ausschließen, Speichen hab ich geprüft, die sind alle zwischen 1100 - 1200 N angezogen.

Wie erwähnt, Motor knackt sehr laut vor allem im Stufe 5 beim Gas wegnehmen, aber nicht immer. Zudem ist der Freilauf sehr laut und mahlt, aber auch nicht immer. Ich nehme an, der Motor hat einen Schuss.

Motor hatte ich offen, keine offensichtlichen Probleme. Der Motor ist ja auch neu. Verschleiß sollte man da ausschließen können, evtl. Fehler bei der Montage bzw. von Anfang an defektes Bauteil montiert...

Gibt's irgendwo eine Explosionszeichnung o. Ä. von dem Motor?
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.278
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Hast du den Freilauf geprüft? Klingt wie wenn der Freilauf sich auf der Klemmung löst.

Da mal etwas (nicht viel) Fett an die Rollen im Freilauf.
 

Bulli75

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
191
Hatte den Motor inzwischen 2x aufgeschraubt und ohne sichtbaren Befund wieder zusammengebaut.
Nach dem 2. Mal war das Knacken fast weg, da es nun nur noch in Stufe 5 leicht hörbar ist, lebe ich inzwischen damit...
 
Thema:

Aikema G75/Q75 knackt bei Lastwechsel

Oben