AFFE-Automatik von leichte-akkus.com

Diskutiere AFFE-Automatik von leichte-akkus.com im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ich vergaß - im Alltag fährt man ja nun permanent nur am Berg an ;) Mit Beiträgen wie "Mein DH PAS verdoppelt sogar die Kadenz" ist das dann so...
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.021
Ich vergaß - im Alltag fährt man ja nun permanent nur am Berg an ;)

Mit Beiträgen wie "Mein DH PAS verdoppelt sogar die Kadenz" ist das dann so eine Sache da noch irgendetwas einstellen zu können. Das die KT träge reagieren fällt mir ohne Berge nicht auf - will man es aggressiv stellt man den auf Stufe 5 mit PASsender Parametrierung - springt sofort los. Eventuell haben Kettenschalter da so ihre Probleme - zumindest kann ich mit meiner Nabe im leichten Gang sofort mit hoher Kadenz losstrampeln - immer im besten Gang aus jeder Situation. Mag sein, daß mir diese unschaltbaren Kettendinger da beim Anfahren anders gehandhabt werden und mit größeren Motoren deren Einfluß gravierender zuschlägt - oder halt nicht. Pauschal kann man da vermutlich nicht argumentieren und auf den Anwendungsfall schauen ?

Sanftes Ansprechen in den unteren Leistungsstufen empfinde ich zB. bei Drängelgitter als Vorteil - ich will gar nicht, daß mein Rad losspringt , trete ich langsam. Sonst empfiehlt sich für "Exxtremsituationen" ein Powerbutton - am Daumengas angeschlossen sofort volle Pulle - ist auch noch mal zu basteln.

Ist aber schön zu lesen, gibt ein paar die diese Abhängigkeit/Regelung erkennen/bemerken und das das PAS Signal nicht nur ON/OFF bedeutet. Das wurde in letzter Zeit ja häufiger so benannt. Bei denen scheint ja irgendetwas völlig falsch justiert zu sein....
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Das trifft auf gefühlte 99% aller "Torque Simulation"-Controller leider nicht zu. Die regeln relativ linear über die Kadenz
Der KT-Controller regelt nichts über die Kadenz. Es gibt nur ein paar "Soft Start" Modi wo das vielleicht einfliesst.
Worin die "Torque Simulation" besteht ausser den Stromstufen habe ich noch nicht rausgefunden.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.021
Ist aber schön zu lesen, gibt ein paar die diese Abhängigkeit/Regelung erkennen/bemerken und das das PAS Signal nicht nur ON/OFF bedeutet. Das wurde in letzter Zeit ja häufiger so benannt. Bei denen scheint ja irgendetwas völlig falsch justiert zu sein....
 
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
178
Q:
Der KT-Controller regelt nichts über die Kadenz.
Worin die "Torque Simulation" besteht ausser den Stromstufen habe ich noch nicht rausgefunden.
A:
Die regeln relativ linear über die Kadenz und gewählte Unterstützungsstufe den Motorstrom.
Es ist leicht nachvollziehbar dass KT-Controller die Unterstützung hochdrehen, wenn du schneller trittst. Ist eigentlich analog zu dem was man beim Cycle Analyst im PAS Mode auch konfigurieren kann. Absolut stressfrei an der Ampel zu beobachten, weil du selbst bei nem 20A Peak KT-Controller in der höchsten Unterstützungsstufe sanft anfahren kannst, wohingegen ein einfacher Controller mit nur einer Stufe dir nen Arschtritt verpasst sobald das PAS anspricht (PAS = Ein / Aus).

Es sei denn das Zitat von @RUBLIH schlägt zu.....:sleep:

Edit: Herr Popa hat das auch prima auf seiner Seite erklärt: k-Steuerung | elektrofahrrad-graz
Lesen bildet.....zumindest wenn man nicht die Bild liest...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
21.286
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Anfahrrampe hilft. Universell, wirkungsvoll und ohne dass man deshalb über nahezu den gesamten Kadenzbereich runter regeln und am Berg verhungern muss.
Die Kadenzrampe setze ich nur sehr begrenzt auf den untersten Drehzahlbereich ein und werde das wahrscheinlich noch weiter reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Es ist leicht nachvollziehbar dass KT-Controller die Unterstützung hochdrehen, wenn du schneller trittst.
Vielleicht trete ich nie so langsam. Ich habe ja einen KT-Controller. Und ich sehe den Strom (also den Spannungsdrop) live.
Das Verhalten ändert sich ein klein bisschen, abhängig von der eingestellten Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber nicht in irgendeiner linear proportionalen Form.
Es gibt einen Soft Start Modus - C5=0-2, vielleicht fährst du immer mit dem? Das habe ich nie ausprobiert. Ich fahre auch nie in Stufe 5 los, aber Stufe 3 sollte doch reichen um sowas zu bemerken?
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.960
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Bei den KT torque simulation Controllern ist eine kadenzabhängigkeit nur untenrum, so bis 30er Kadenz, zu bemerken.
Zur Kontrolle einfach mal das Rad über Kopf stellen, die Kurbel drehen und die Drehzahl des angetriebenen Rades bei unterschiedlicher Kurbelzahl mittels Tacho messen...
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Zur Kontrolle einfach mal das Rad über Kopf stellen, die Kurbel drehen und die Drehzahl des angetriebenen Rades bei unterschiedlicher Kurbelzahl mittels Tacho messen...
Das wäre dann aber bei Geschwindigkeitsstufen, oder? Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung reicht doch der geringste Strom aus um die Endgeschwindigkeit zu erreichen?
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.960
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Nein, bei Stromstufen! Einfach mal, wie beschrieben, testen!

Wenn es dir zu aufwändig ist, dann stelle 2Amax ein und kurbel mal ganz langsam los...
Du wirst dann sehen, dass du durch deine Kadenz durchaus etwas die Geschwindigkeit bestimmen und so auch in einer motorlosen Gruppe angepasst mitradeln kannst. Ab ca. 30 Umdrehungen an der Kurbel liegt dann der voreingestellte Strom voll an, darunter nicht.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich werde mal beim Fahren drauf achten.
Ich habe solche Experimente am Anfang gemacht aber mittlerweile habe ich es so eingestellt wie ich es brauche.
Es fährt sich sehr gut und der Motor wird auch optimal angesteuert.
Ich bedauere nur dass ich meinen Neigungssensor nicht mehr am Gas-Eingang einsetzen kann.
Dadurch konnte ich früher ohne Stromverbrauch fahren (Leistung nur beim Beschleunigen, am Berg und bei nachlassender Tretleistung...)
Mit den Stromstufen kann ich zwar auch ohne Strom fahren, aber immer nur über der Endgeschwindigkeit des Motors...
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.960
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Selbst dann zieht der Motor im Leerlauf meist noch ca. 1 A.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich denke bei mir geht der Strom auf 0 (wenn ich aufhöre zu treten geht die Spannung nicht rauf). Ich betreibe den Motor mit 33V, damit erreicht er etwas über 27km/h. Die Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich auf 28km/h eingestellt. Es gibt da offenbar keine Rampe bei der künstlichen Geschwindigkeitsbegrenzung deshalb stört das nicht.
PS: habe grade nachgerechnet, 1A wäre ca. 1,2% vom angezeigten Spannungsbereich, das kann man natürlich übersehen. Danke für den Hinweis. Weiss nur noch nicht was ich damit anfange :)
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.960
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Der Motor dreht ja bei Endgeschwindigkeit weiter, er schaltet nicht ab, aber durch den eingebauten Motorfreilauf überholst du ihn bergab oder bei höherer Eigenleistung, so dass er weiter lastfrei rotiert, bis du langsamer wirst und der Freilauf wieder ‚einrastet‘ und der Motor dich wieder antreibt.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich hatte noch die Idee den Neigungssensor an den Bremsanschluss (brake on low) zu legen, quasi als Motorfreischalter. Das habe ich bisher nicht ausprobiert weil das ja nur den Komfort einschränkt :) Vielleicht lohnt sich das ja doch. Du weisst nicht zufällig bei welcher Spannung die "Low"-Schwelle für den Bremsabschalter beim KT-Controller liegt :)
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.960
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Nein, habe nie welche verwendet, steht das nicht auf dem Controller drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.021
Ca. 0V .... ???

Und was soll das ???
..... mit dem Neigungssensor aus dem Bremskontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Du weisst es nicht, und wie, was soll das? Wenn du es nicht verstanden hast erkläre ich es gerne ausführlich.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Falls du dich weiter im Ton vergreifst kommst du auf meine Liste! 😡
Da schreibt man sich die Finger wund und dann sowas im Ton, ich fasse es nicht
Die Antwort war auf den Post von @RUBLIH .
Leider ist das nicht dokumentiert, da ja bei 0V der Motor verlässlich stoppt, wie RUBLIH schon bemerkt :)
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.021
Ich habe da einen Verdacht, aber dann macht es auch keinen Sinn den Motor bei Gefälle abzuschalten....

Dreht der Motor leer, ist die Leistungsaufnahme vernachlässigbar. Daher ist es so angenehm, fährt man aus der Unterstützung, oder fällt in diese zurück.

Sehr smooth das Ganze, frei von Wand oder anderem....
 
Thema:

AFFE-Automatik von leichte-akkus.com

AFFE-Automatik von leichte-akkus.com - Ähnliche Themen

  • verkaufe Ku63 mit Affe-Steuerung

    verkaufe Ku63 mit Affe-Steuerung: Hallo, wegen Umstieg auf 48V abzugeben: 36V Ku63 Pedelec Highspeed Controller ca 14A 250W zusammen mit verdrahteter Affe-Steuerung von Dan Popa...
  • Umbau Nuvinci auf Automatik möglich?

    Umbau Nuvinci auf Automatik möglich?: Hallo zusammen. Ist es, sinnvoll, möglich eine Nuvinci Schaltung auf Automatik umrüsten zu lassen?? Vielleicht ist eine Rohloff Nabenschaltung...
  • KTM Kiox Display löscht die Tageskilometer automatisch

    KTM Kiox Display löscht die Tageskilometer automatisch: Hallo zusammen! Seit einer Woche besitze ich ein KTM Style 610 mit Kiox Display. Nach den ersten Tests bin ich von dem Bike wirklich begeistert...
  • sonstige(s) Specialized Turbo Levo schaltet automatisch in den Turbo modus

    sonstige(s) Specialized Turbo Levo schaltet automatisch in den Turbo modus: Hallo! Ich hab leider nichts dazu gefunden. Habe Problem mit meinem Turbo Levo 19 mit dem Brose mag s. Ich schalte mein Bike an. Dann Piepst es...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Ku63 mit Affe-Steuerung

    verkaufe Ku63 mit Affe-Steuerung: Hallo, wegen Umstieg auf 48V abzugeben: 36V Ku63 Pedelec Highspeed Controller ca 14A 250W zusammen mit verdrahteter Affe-Steuerung von Dan Popa...
  • Umbau Nuvinci auf Automatik möglich?

    Umbau Nuvinci auf Automatik möglich?: Hallo zusammen. Ist es, sinnvoll, möglich eine Nuvinci Schaltung auf Automatik umrüsten zu lassen?? Vielleicht ist eine Rohloff Nabenschaltung...
  • KTM Kiox Display löscht die Tageskilometer automatisch

    KTM Kiox Display löscht die Tageskilometer automatisch: Hallo zusammen! Seit einer Woche besitze ich ein KTM Style 610 mit Kiox Display. Nach den ersten Tests bin ich von dem Bike wirklich begeistert...
  • sonstige(s) Specialized Turbo Levo schaltet automatisch in den Turbo modus

    sonstige(s) Specialized Turbo Levo schaltet automatisch in den Turbo modus: Hallo! Ich hab leider nichts dazu gefunden. Habe Problem mit meinem Turbo Levo 19 mit dem Brose mag s. Ich schalte mein Bike an. Dann Piepst es...
  • Oben