Tour Ärger mit Wanderern

Diskutiere Ärger mit Wanderern im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Was soll die komische Anmerkung jetzt? Hast Du alles gelesen? Denn Sinn verstanden? Wenn ja würde sich dieses Geschreibsel erübrigt haben weil es...
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #101
I

IceIce

Und wenn man kein Wanderer ist weiß man das nicht? Ab wann genau ist man eigentlich überhaupt Wanderer? Anzahl der Wanderungen? Gesamtstrecke pro Woche/Monat/Jahr? Gesamthöhenmeter pro Woche/Monat/Jahr? Mitgliedschaft im bspw. Schwäbischen Albverein? Selbstgewählter Titel? Fragen über Fragen...
Was soll die komische Anmerkung jetzt? Hast Du alles gelesen? Denn Sinn verstanden? Wenn ja würde sich dieses Geschreibsel erübrigt haben weil es genau Null dazu passt.
Du kannst von mir aus auch Wanderer mit Spaziergänger tauschen wenn Dir das eher zusagt und keine Fragen bei Dir aufwirft.
Komischerweise hab ich den Eindruck das immer genau die mit Anderen Anecken die ständig glauben im Recht zu sein.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #102
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Komischerweise hab ich den Eindruck das immer genau die mit Anderen Anecken die ständig glauben im Recht zu sein.
Also komm, jetzt wisch Dir die Tränen weg und sei ein Mann, selbst bist Du doch auch kein Kind von Traurigkeit wenns um das Rechthaben geht. Austeilen können se alle, beim Einstecken wirds dann aber bei manch einem kritisch.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #103
I

IceIce

Also komm, jetzt wisch Dir die Tränen weg und sei ein Mann, selbst bist Du doch auch kein Kind von Traurigkeit wenns um das Rechthaben geht. Austeilen können se alle, beim Einstecken wirds dann aber bei manch einem kritisch.
Um genau dieses Thema gehts ja hier

• Ärger mit Wanderern Beitrag #104
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Aber Dir ist schon bewusst, dass man weder Wanderer noch Spaziergänger sein muss um zu wissen WANN man jemanden vorbei lassen kann? Man muss bzw. sollte einfach kein Depp sein, dann ist das quasi gesunder Menschenverstand, wenn man Interesse daran hat, ein normales, zivilisiertes Miteinander zu pflegen.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #105
I

IceIce

Aber Dir ist schon bewusst, dass man weder Wanderer noch Spaziergänger sein muss um zu wissen WANN man jemanden vorbei lassen kann? Man muss bzw. sollte einfach kein Depp sein, dann ist das quasi gesunder Menschenverstand, wenn man Interesse daran hat, ein normales, zivilisiertes Miteinander zu pflegen.
Der Satz würde dann passen wenn ich sagen würde: ich lass niemanden vorbei
Btw hatte ich auch noch nie Probleme mit Wanderern auf engen Wegen, weil ich immer davon ausgehe das sie Vorrang haben und Ihnen diesen auch gerne gewähre.
oder hast Du mit dieser Aussage Dein Problem?

• Ärger mit Wanderern Beitrag #106
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Btw hatte ich auch noch nie Probleme mit Wanderern auf engen Wegen, weil ich immer davon ausgehe das sie Vorrang haben und Ihnen diesen auch gerne gewähre.
Genau dieses Empfinden das jemand Vorrang habe führt doch erst zum Problem. Alle haben einen Anspruch dort zu sein, alle sind gleichberechtigt, also müssen sich alle irgendwie einigen. Erst aus dem Anspruch mein Weg, meine Bedürfnisse, mein Recht, ergeben sich doch die Konflikte.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #107
Allgeier

Allgeier

Details E-Antrieb
R + M, Bosch CX 4.Gen.
Ich wußte es doch, es gibt auch metallhaltige Wanderer, wenn die nicht sofort aus dem Weg gehn…

WANDERER

• Ärger mit Wanderern Beitrag #108
I

IceIce

Genau dieses Empfinden das jemand Vorrang habe führt doch erst zum Problem. Alle haben einen Anspruch dort zu sein, alle sind gleichberechtigt, also müssen sich alle irgendwie einigen. Erst aus dem Anspruch mein Weg, meine Bedürfnisse, mein Recht, ergeben sich doch die Konflikte.
So ganz passt das bei uns in Baden-Württemberg nicht. Da darf ich nämlich offiziell garnicht auf enge Wanderwege mit dem MTB (außer vielleicht ich schieb)

• Ärger mit Wanderern Beitrag #109
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
So ganz passt das bei uns in Baden-Württemberg nicht. Da darf ich nämlich offiziell garnicht auf enge Wanderwege mit dem MTB (außer vielleicht ich schieb)
Ja, den Blödsinn gibt es da wohl. Dann sollte man sich auch tunlichst defensiv verhalten und den berechtigten Personen Vorrang einräumen, damit die aufgrund ihrer verletzten Privilegien nicht ausrasten. Ich finde diese generelle Regelung sowas von überflüssig.
Bin selbst mal Teile des Kandel-Höhenwegs unter der Woche mit dem Rad gefahren. In den 1,5 Stunden sind mir doch glatt 3 oder 4 mal Wanderer begegnet, ohne Stressmomente für beide Seiten. Und deswegen soll ich dort nirgendwo und niemals fahren dürfen? Von mir aus sollen beliebte Wanderrouten wie diese (am Wochenende und Feiertags) exklusiv für Wanderer reserviert sein, aber generell für alle Wege <2m Breite ist das doch unsinnig.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #110
K

KalleAnka

Details E-Antrieb
Brose S-Mag, Shimano EP8
Das tut mir für die ortsansässigen Biker echt leid, aber meine Tourismuseuros trage ich persönlich in ein anders (Bundes-)Land. Diese aus meiner Sicht unnütze Verschärfung des Bundeswaldgesetzes geht mir zu weit.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #111
I

IceIce

Ist ja alles schön und wahr, bringt leider aktuell nur nix.

@KalleAnka leid tun muss Dir da nichts. Immerhin haben wir das Privileg in einer der schönsten Gegenden Deutschlands zu leben 😁. Es gibt auch einige offizielle Trails in der Umgebung.

Zumindest kann ich aber auch sagen das ich bis dato noch keinen Ärger/Auseinandersetzung auf engen Wanderwegen hatte.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #112
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Ja, den Blödsinn gibt es da wohl.
Ich muss gestehen, bis vor ein paar Minuten wusste ich davon noch nicht, obwohl ich in BaWü wohn. Muss aber offenbar auch den Fußgängern entgangen sein, denn gemault hat noch niemand.

Sich einfach bemerkbar machen, langsam fahren, sich bedanken wenn Platz gemacht wurde und alle haben auch im Anschluss noch einen guten Tag. So handhab ich das und fahr sehr gut damit.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #113
Ilsurion

Ilsurion

Details E-Antrieb
Yamaha PWx, Bosch CX Gen4, 2 x Bio
Das Problem mit der Rücksichtnahme sollte normal kein Problem sein. Nur sollten wir Biker uns auch im Klaren sein, wenn es immer mehr Beschwerden gibt. So ist der leichteste Weg den Weg für Radfahrer generell zu sperren. Sieht man zur Zeit auch wieder vermehrt hier am Alpenrand. Die Haftungsfrage ist natürlich ein anderer Punkt.

Leider sind durch den Radboom (und auch Outdoorboom)deutlich mehr Leute unterwegs, denen es an Erfahrung (und teils auch Benehmen) in der Natur fehlt. Hatte gestern erst eine nette Unterhaltung mit einer Bekannten während der Brotzeit auf der Alm. Die sah auf der Alm wie eine Frau immer wieder mit dem Wanderstock auf einen liegenden jungen Stier einstieß. Ihr Mann stand mit der Kamera daneben. Wer eins und eins zusammenzählt, merkt schon was sie wollte. Der Stier (den sie für eine junge Kuh hielt) sollte gefälligst für ein Foto aufstehen. Meine Bekannte sagte dann. Denen hab ich so Angst (auch nicht zu unrecht) gemacht ... was ein Stier mit Dir anstellt, wenn Du ihn wütend machst. ;) Passiert dann wirklich was, so kann der Bauer evtl. auch noch mit einer Klage für die eigene Dummheit der Leute rechnen.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #115
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Die Haftungsfrage ist natürlich ein anderer Punkt.
Welche Haftungsfrage? Wo ist denn die große Anzahl von Urteilen, bei denen Landbesitzer haften mussten?
Für waldtypische Gefahren besteht keine Verkehrssicherungspflicht, das ist durch viele Urteile bestätigt.
Außerdem dürften die meisten Waldbesitzer eine Betriebshaftpflicht haben, die verbleibende Restrisiken bei grober Fahrlässigkeit abfängt.
Mögliche Haftungsszenarien unterscheiden sich auch nicht nach Wanderer oder Mountainbiker, also ergibt eine unterschiedliche Behandlung keinen Sinn.
denen es an Erfahrung (und teils auch Benehmen) in der Natur fehlt. Hatte gestern erst eine nette Unterhaltung mit einer Bekannten während der Brotzeit auf der Alm. Die sah auf der Alm wie eine Frau immer wieder mit dem Wanderstock auf einen liegenden jungen Stier einstieß.
Was für Idioten. Das ist keine Frage der Erfahrung. Belästigung von Tieren um sie als Statisten zu gebrauchen -> armselig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #116
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Denen hab ich so Angst (auch nicht zu unrecht) gemacht ...
Respekt an Deine Selbstbeherrschung, dass Du denen lediglich Angst gemacht hast. Ich hätte da nicht so an mich halten können. Was bitte stimmt mit Menschen mittlerweile nicht mehr...

• Ärger mit Wanderern Beitrag #117
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Wer eins und eins zusammenzählt, merkt schon was sie wollte. Der Stier (den sie für eine junge Kuh hielt) sollte gefälligst für ein Foto aufstehen.
Ich hätte sie gebeten mir den Stock zu geben und ihr damit angedeutet ihr den in die Rippen zu drücken und dabei gesagt wie toll sie es findet wenn ich sie jetzt auffordern würde sie solle sich jetzt in den Kuhhaufen legen😁, bei solch ein Verhalten kann ich schon mal "Schmerzfrei" sein. Kommt bei mir aber immer mit einem Augenzwinkern rüber aber immer noch so das der Andere es versteht. ;)

Thema:

Ärger mit Wanderern

Oben