Tour Ärger mit Wanderern

Diskutiere Ärger mit Wanderern im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; nee, aber auf die Seite um jemanden vorbei zu lassen, Joggern wird ja auch ohne meckern Platz gemacht
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #81
N

Newlevosluser

Eigentlich ist das nicht schwierig:
Auf den üblichen Almstraßen ist in der Regel Platz genug . Auf reinen Wanderpfaden hat der Fußgänger unbedingt Vorrang und muss nicht ins Gebüsch , wenn ein Radler kommt.

Gruß

Geierlamm
nee, aber auf die Seite um jemanden vorbei zu lassen, Joggern wird ja auch ohne meckern Platz gemacht

• Ärger mit Wanderern Beitrag #82
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #84
FW1980

FW1980

Ich bekomme da auch immer Durscht! 🤣
IMG_2674.jpeg

• Ärger mit Wanderern Beitrag #85
PerfectStranger

PerfectStranger

Details E-Antrieb
Bosch PL Gen3
Im Großen und Ganzen funktioniert das Miteinander zwischen Fußgängern, Autofahrern, Radfahrern usw. ganz gut ist mein Eindruck.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Letzte Woche, recht enger Fuß- und Radweg, vor mir 2 Fußgänger nebeneinander. Ich nähere mich mit knapp über Schrittgeschwindigkeit, wünsche einen guten Tag, beide drehen sich um, gucken mich an, und laufen nebeneinander weiter. Hab dann höflich darum gebeten mich vorbei zu lassen, null Reaktion, völlig taub gestellt.

Zum Glück kam 100 Meter weiter eine Stelle an der ich vorbei kam.

Menschen gibts, da kann man nur mit dem Kopf schütteln….

• Ärger mit Wanderern Beitrag #88
PerfectStranger

PerfectStranger

Details E-Antrieb
Bosch PL Gen3
Ab dann wäre bei mir die Zündschnur leider am glühen 😁

Deine Reaktion ist natürlich die vernünftigere und intelligentere Variante.
Ich gebe zu ein „…habt Ihr was an den Ohren?“ gerufen zu haben, nachdem keinerlei Reaktion erfolgte 😉

• Ärger mit Wanderern Beitrag #89
Geierlamm

Geierlamm

nee, aber auf die Seite um jemanden vorbei zu lassen, Joggern wird ja auch ohne meckern Platz gemacht
Nicht unbedingt , auch ein Jogger muss auf einem einspurigen Wanderweg immer auf gewöhnliche Fußgänger Rücksicht nehmen.
Doch dies Problem ist eher eine Seltenheit.

Gruß

Geierlamm

• Ärger mit Wanderern Beitrag #90
Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ich geh davon aus, dass er lediglich mit dem Stock gedroht hat, was @dhbiker so interpretiert hat, dass er den Stock zwischen die Speichen stecken wollte. Wir sollten den Herrn mit dem Stock mal um seine Schilderung des Vorgangs bitten.
Wahrscheinlich schon vergessen wie das große Vorbild, der Bundes-Olaf.

Hier in Asturien klappt das Zusammenleben eigentlich super, bisher keinerlei Stress mit Wanders-Leuten, die Klingel habe ich noch (fast) nie gebraucht.
Wenn ich Leute mit Hund sehe, fast immer freilaufend, fahre ich, wenn möglich, mit einem riesigen Bogen drum herum oder fahre extrem langsam, freundliche Grüße werden ausgetauscht und weiter geht's, ganz ohne Meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #91
N

Newlevosluser

Ab dann wäre bei mir die Zündschnur leider am glühen 😁
so siehts aus, und zwar zurecht
Nicht unbedingt , auch ein Jogger muss auf einem einspurigen Wanderweg immer auf gewöhnliche Fußgänger Rücksicht nehmen.
Doch dies Problem ist eher eine Seltenheit.

Gruß

Geierlamm
mir ging's um die Tatsache dass jemanden vorbeilassen komischerweise immer nur ein Problem ist wenn der jemand auf nem Rad sitzt, Jogger oder schnellerer Spaziergänger wird ohne Kommentar vorbeigelassen und ich werde angepisst oder ignoriert, von der gleichen Person

• Ärger mit Wanderern Beitrag #92
Geierlamm

Geierlamm

so siehts aus, und zwar zurecht

mir ging's um die Tatsache dass jemanden vorbeilassen komischerweise immer nur ein Problem ist wenn der jemand auf nem Rad sitzt, Jogger oder schnellerer Spaziergänger wird ohne Kommentar vorbeigelassen und ich werde angepisst oder ignoriert, von der gleichen Person
Das ist eher deine subjektive Sicht. Wenn Platz genug ist, hatte ich da noch nie ein wirkliches Problem. Selbst der fette Taumelradler heute morgen hat uns überholen lassen , trotz äusserstem Einsatz seines Bosch Bikes.
Auf Wanderwegen , vulgo "trails" , meinen manche Mountainbiker, meistens nicht die allererste Liga, sie hätten das Recht vorbeigelassen zu werden. Haben sie aber nicht!
Es ist ein Entgegenkommen der Fußgänger , wenn sie zur Seite treten. Ich kenne das Problem seit 50 Jahren:
Auch der fitte Bergsteiger, der 800 Hm pro Stunde zu Fuss schafft,hat keine grösseren Rechte als der lahme Wanderer, der sich mit 300 Hm begnügt. Er muss halt schauen , wo und wie er vorbeikommt.
Zu Fuss ist das meist keine große Sache, mit dem sperrigen Rad schon eher.

Gruß

Geierlamm

• Ärger mit Wanderern Beitrag #93
N

Newlevosluser

Das ist eher deine subjektive Sicht.
Ja klar, meine Erfahrungen - ist doch immer subjektiv - genau wie meine guten Erfahrungen die übrigens deutlich überwiegen, die schlechten sind leider deutlich "intensiver"

• Ärger mit Wanderern Beitrag #94
N

Newlevosluser

Das ist eher deine subjektive Sicht. Wenn Platz genug ist, hatte ich da noch nie ein wirkliches Problem. Selbst der fette Taumelradler heute morgen hat uns überholen lassen , trotz äusserstem Einsatz seines Bosch Bikes.
Auf Wanderwegen , vulgo "trails" , meinen manche Mountainbiker, meistens nicht die allererste Liga, sie hätten das Recht vorbeigelassen zu werden. Haben sie aber nicht!
Es ist ein Entgegenkommen der Fußgänger , wenn sie zur Seite treten. Ich kenne das Problem seit 50 Jahren:
Auch der fitte Bergsteiger, der 800 Hm pro Stunde zu Fuss schafft,hat keine grösseren Rechte als der lahme Wanderer, der sich mit 300 Hm begnügt. Er muss halt schauen , wo und wie er vorbeikommt.
Zu Fuss ist das meist keine große Sache, mit dem sperrigen Rad schon eher.

Gruß

Geierlamm
du bist übrigens nicht mal annähernd auf meinen Kommentar eingegangen ....
da ging es um die grundsätzliche Bereitschaft jemanden vorbeizulassen und die Unterschiede die gemacht werden, von schlechtem Verhalten des Bikers war nicht die Rede

• Ärger mit Wanderern Beitrag #95
I

IceIce

@Newlevosluser sagen wir mal so: wenn Du selber Wanderer bist, dann weist Du wann Du einen Jogger, Schnelleren, oder Biker vorbeilassen kannst. Dann stellt sich Deine Frage nicht: warum die (Jogger), und ich (Biker) nicht. Wenn Du kein Wanderer bist ist es Dein subjektiver Eindruck das die von Dir genannten eher vorbei gelassen werden, denn die Radler.
Oder fährst Du so oft auf so engen Wegen das dies Deine häufige Beobachtung ist?
Btw hatte ich auch noch nie Probleme mit Wanderern auf engen Wegen, weil ich immer davon ausgehe das sie Vorrang haben und Ihnen diesen auch gerne gewähre.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #96
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
sagt mir das ich dich auch als Wanderer auf nem Wanderweg auch vom Rad holen würde.
Das hört sich für mich so asozial an, wie ebend Biker oft auch gegenüber Fußgängern sind.
Ich finde eher das was Du schreibst hört sich asozial an.

Kann man nicht in Frieden auf gemeinsamen Wegen aneinander vorbei kommen? Die "gehören" weder Wanderern noch Radfahrern alleine.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #97
N

Newlevosluser

@Newlevosluser sagen wir mal so: wenn Du selber Wanderer bist, dann weist Du wann Du einen Jogger, Schnelleren, oder Biker vorbeilassen kannst. Dann stellt sich Deine Frage nicht: warum die (Jogger), und ich (Biker) nicht. Wenn Du kein Wanderer bist ist es Dein subjektiver Eindruck das die von Dir genannten eher vorbei gelassen werden, denn die Radler.
Oder fährst Du so oft auf so engen Wegen das dies Deine häufige Beobachtung ist?
Btw hatte ich auch noch nie Probleme mit Wanderern auf engen Wegen, weil ich immer davon ausgehe das sie Vorrang haben und Ihnen diesen auch gerne gewähre.
Ich wandere auch, darum gehts aber nicht

"dann weist Du wann Du einen Jogger, Schnelleren, oder Biker vorbeilassen kannst"
kannst und willst ist worum es geht

egal, ich bin aus der Diskussion raus

• Ärger mit Wanderern Beitrag #98
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
sagen wir mal so: wenn Du selber Wanderer bist, dann weist Du wann Du einen Jogger, Schnelleren, oder Biker vorbeilassen kannst.
Und wenn man kein Wanderer ist weiß man das nicht? Ab wann genau ist man eigentlich überhaupt Wanderer? Anzahl der Wanderungen? Gesamtstrecke pro Woche/Monat/Jahr? Gesamthöhenmeter pro Woche/Monat/Jahr? Mitgliedschaft im bspw. Schwäbischen Albverein? Selbstgewählter Titel? Fragen über Fragen...

Ich denk eher, ob mich andere vorbei lassen hängt vielmehr davon ab ob es schlicht und ergreifend egoistische Idioten sind oder nicht. Selbiges gilt übrigens in gleichem Maße für andere Fahrradfahrer. Zu zweit nebeneinander herfahren obwohl Gegenverkehr kommt ist hier so ein Stichpunkt...

• Ärger mit Wanderern Beitrag #99
Geierlamm

Geierlamm

Ein Beispiel:

Wir sind auf einem Wanderpfad, nicht schwierig aber eben einspurig, talab unterwegs. Nicht weit entfernt mit gleichem Ziel führt eine Almstraße abwärts.
Eine Gruppe Emtb Fahrer ist auf dieser Straße hinauf gefahren und weil sie den Wanderweg als interessanter einschätzt , versuchen sie mehr oder weniger geschickt diesen hinabzufahren. Jedesmal wenn einer dieser Helden auf uns auffuhr erwartete er / sie, dass wir zur Seite treten , um ihn vorbei zu lassen.
Wenn man dann das 20zigste Mal zur Seite muss, weil einer unbedingt auf dem Wanderweg radeln will, statt auf der dafür vorgesehenen Straße, dann nervt das und ist auch sowas von überflüssig, denn beinahe stets gibt's in den für emtbler erreichbaren Regionen passende Almstraßen zum Fahren.

Gruß

Geierlamm

Thema:

Ärger mit Wanderern

Oben