Tour Ärger mit Wanderern

Diskutiere Ärger mit Wanderern im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Der ist böse 😅
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #62
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Das mit dem Gehstock in die Speichen plus physikalischer weiter Diskussion hatten wir schon damals.
Solche Auseinandersetzungen hatte ich früher (was man in meinem Alter so als früher bezeichnen kann) nicht. Gefühlt ist es seit 3-4 Jahren durchaus schlimm geworden. Wobei man über alles reden kann, sogar laut und vulgär, damit hab ich keine Probleme. Bei physischer Gewalt gegen was oder wen auch immer wird meine Zündschnur aber ziemlich kurz, quasi nicht mehr vorhanden.

Wenn man in der Gesellschaft unterwegs ist muss man sich einfach soweit im Griff haben dass man den anderen nicht wegen derartigen Sachen angeht. Mir fällt mittlerweile allerdings auf, dass besonders die Senioren recht aggressiv vorgehen. Gewisse Gründe hat mir ein Senior kürzlich mitgeteilt, als er mich knapp überholte und danach ausstieg als ich mit den Armen gefuchtelt hab (keinen Mittelfinger, das möchte ich betonen 😁)

• Ärger mit Wanderern Beitrag #63
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Was mir aufgefallen ist,wo viele Menschen aufeinander treffen die ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen kommt es immer wieder zu reibungen, jeder beansprucht sein Revier für sich und möchte nicht derjenige sein der nachgibt.
Ich habe bei uns hier eigentlich gute Erfahrungen gemacht, bis auf einmal wo ich klingelte und klingelte und ich nicht wahrgenommen wurde, konnte ich mir anhören dass es auch eine klingel gibt.
Ich habe mir auch angewöhnt das ich mich immer bedanke wenn mir nach dem klingeln platz gemacht wird.. Zur Not bleib ich auch mal stehen.
Ich überhole die Fussgänger langsam und presche nicht an ihnen vorbei das mögen sie nämlich auch nicht.
So fahr ich am besten, auch wenn ich derjenige bin der öfters zurücksteckt,aber das macht mir nichts aus.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #64
FW1980

FW1980

bis auf einmal wo ich klingelte und klingelte und ich nicht wahrgenommen wurde, konnte ich mir anhören dass es auch eine klingel gibt.
Um das zu vermeiden, ist mir natürlich auch schon passiert, hab ich mir angewöhnt in dem Moment wo ich dann doch wahrgenommen werde unvermittelt zu sagen: "Hab schon 3x mal geklingelt" ;)

• Ärger mit Wanderern Beitrag #65
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Das mit dem Klingeln im Wald ist nach meiner Erfahrung eh eine nicht endende Geschichte.

Variante 1 - es wird geklingelt. Ein gutes Drittel motzt "Was klingeln Sie mich hier so aus dem Weg? Der Wald gehört Ihnen nicht allein!". OK, ich bin ja sozial eingestellt und lernfähig, entwickle also meine Strategie hin zu Variante 2 - die freundliche Verbale Ansprache mit einem "Guten Morgen / Tag / Abend" (je nach Uhrzeit).
Hier beobachtete ich, wiederum bei etwa einem Drittel ein Zusammenzucken vor Schreck, gepaart mit einem Anfahren etwa so: "Mein Gott, was schleichen Sie sich so an? Keine Klingel am Rad?"

Aktuell habe ich das Szenario zu Variante 3 weiterentwickelt. Wenn wie oben beschrieben reagiert wird, egal aus welcher Fraktion, bleibe ich kurz stehen oder fahre im Schritttempo mit, erzähle meine Erfahrungen wie im vorhergehenden Abschnitt hier niedergeschrieben, und fordere auf, mir Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie ich es besser machen soll. Was soll ich sagen? Volltreffer. Die meisten Leute denken kurz nach, müssen lachen, wir lachen zusammen, einmal gab es eine gemeinsame Runde in der nächsten Kneipe und ein sehr nettes Gespräch.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #66
FW1980

FW1980

Variante 1 - es wird geklingelt. Ein gutes Drittel motzt "Was klingeln Sie mich hier so aus dem Weg? Der Wald gehört Ihnen nicht allein!"
Die Häufigkeit dieser Variante steigt aber exessiv umso geringer die Distanz zwischen den beiden Parteien ist.
Umso weiter man weg ist und das Klingeln wird gehört umso friedlicher ist die Reaktion. Klar, dauert ja auch noch nen Moment bis man überholt in der die Personen auch wieder runter kommen sollten sie sich erschreckt haben.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #67
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Die Häufigkeit dieser Variante steigt aber exessiv umso geringer die Distanz zwischen den beiden Parteien ist.
Umso weiter man weg ist und das Klingeln wird gehört umso friedlicher ist die Reaktion. Klar, dauert ja auch noch nen Moment bis man überholt in der die Personen auch wieder runter kommen sollten sie sich erschreckt haben.
Stimmt - nur ist es eine echte Aufgabe die richtige Distanz zu ermitteln. Zu weit weg - keine Reaktion - zu nah - Schimpfen. Das Problem ist, dass diese Distanzen bei jedem anders sind, und die keiner auf der Jacke aufgedruckt hat.

Speziell wenn man von weiter weg klingelt, hört man öfter "Mein Gott, keine Hektik, wir springen nicht schon einen Kilometer zur Seite, nur weil Sie hier sind!"

• Ärger mit Wanderern Beitrag #68
gerry7

gerry7

Details E-Antrieb
Z20
Das mit dem Klingeln im Wald ist nach meiner Erfahrung eh eine nicht endende Geschichte.

Variante 1 - es wird geklingelt. Ein gutes Drittel motzt "Was klingeln Sie mich hier so aus dem Weg? Der Wald gehört Ihnen nicht allein!". OK, ich bin ja sozial eingestellt und lernfähig, entwickle also meine Strategie hin zu Variante 2 - die freundliche Verbale Ansprache mit einem "Guten Morgen / Tag / Abend" (je nach Uhrzeit).
Hier beobachtete ich, wiederum bei etwa einem Drittel ein Zusammenzucken vor Schreck, gepaart mit einem Anfahren etwa so: "Mein Gott, was schleichen Sie sich so an? Keine Klingel am Rad?"

Aktuell habe ich das Szenario zu Variante 3 weiterentwickelt. Wenn wie oben beschrieben reagiert wird, egal aus welcher Fraktion, bleibe ich kurz stehen oder fahre im Schritttempo mit, erzähle meine Erfahrungen wie im vorhergehenden Abschnitt hier niedergeschrieben, und fordere auf, mir Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie ich es besser machen soll. Was soll ich sagen? Volltreffer. Die meisten Leute denken kurz nach, müssen lachen, wir lachen zusammen, einmal gab es eine gemeinsame Runde in der nächsten Kneipe und ein sehr nettes Gespräch.
1:1 meine Erfahrungen.

Wie man es macht macht man es verkehrt.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #69
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Zur Not täuscht man von weitem einen Nies oder Husten Anfall vor.
Habe ich auch schon gemacht, von weitem Geräusche oder laute von sich geben.
Wie die sich anhören, bleibt jedem selbst überlassen :)

• Ärger mit Wanderern Beitrag #70
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Zur Not täuscht man von weitem einen Nies oder Husten Anfall vor.
Ich habe schon mal ernsthaft über ein Gerät nachgedacht, dass laut das Geräusch wiedergibt, wie wenn ein Ast bricht, den man überfährt...

• Ärger mit Wanderern Beitrag #71
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich habe gute Erfahrungen mit DTSwiss 240s Freiläufen mit harten Federn sowie quietschend eingestellten Bremsen gemacht. Zu treten aufhören muss man ja eh und meist auch bremsen. Das hört man dann alles schon lange genug vorher und ist lauter und unaufdringlicher als jede Klingel. Die quietschende Bremse spricht dann idR den Überlebensinstinkt an und führt zu ausreichend schnellen Reaktionen.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #74
Ilsurion

Ilsurion

Details E-Antrieb
Yamaha PWx, Bosch CX Gen4, 2 x Bio
Ich hab bislang hier im Alpenraum kaum Probleme mit Wanderern. Je nachdem wieviel Platz ist klinge ich oder nicht. Generell überhole ich aber mit deutlich verminderter Geschwindigkeit. Hab die Erfahrung gemacht, dass das Klingeln oder Rufen auch nicht zwingend gehört wird, weil Leute im Gespräch abgelenkt sind, schwerhörig (?) sind oder laute Musik im Ohr haben. Wenn jemand Platz macht dann bedanke ich mich natürlich höflich.

Hab mit meinem eher defensiven Fahrstil also eher wenig Probleme. Ganz vorsichtig bin ich generell bei Kindern und Tieren. Da kann man nie einschätzen, wie die reagieren. Da hab ich schon einige Male voll in die Eisen gehen müssen. Gehört aber dazu. Mit Gewalt/Drohungen hatte ich noch keine Probleme. Was halt generell auffällt, das immer mehr Menschen im Erholungsraum (hier an den Alpen eh) unterwegs sind und seit Corona ist die Zündschnur bei vielen deutlich kürzer.

Bergauf hat übrigens das Ebike sogar Vorteile gegenüber dem Bio ... man hört meinen Motor schon in 20 m Entfernung "jaulen". Bergab hörst eh die grobstolligen Reifen. Problem sind eher die flachen Radwege.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #76
v4alex

v4alex

meine elektronische Klingel, die das Grunzen einer Wildsau abspielt, ist das einzig zuverlässige und wirkt bei ca. 80% der Deutschen🤣

• Ärger mit Wanderern Beitrag #77
FW1980

FW1980

meine elektronische Klingel, die das Grunzen einer Wildsau abspielt, ist das einzig zuverlässige und wirkt bei ca. 80% der Deutschen🤣
Und wie reagieren die anderen 20% auf das Grunzen einer Wildsau? 🤔

• Ärger mit Wanderern Beitrag #78
raton

raton

Habt ihr auch gelegentlich Zoff mit Wanderern, die partout nicht den Weg frei machen wollen, oder sogar versuchen euch vom Bike zu holen?
Ehrlich alleine die Aussage
die partout nicht den Weg frei machen wollen
sagt mir das ich dich auch als Wanderer auf nem Wanderweg auch vom Rad holen würde.
Das hört sich für mich so asozial an, wie ebend Biker oft auch gegenüber Fußgängern sind.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #80
Geierlamm

Geierlamm

Eigentlich ist das nicht schwierig:
Auf den üblichen Almstraßen ist in der Regel Platz genug . Auf reinen Wanderpfaden hat der Fußgänger unbedingt Vorrang und muss nicht ins Gebüsch , wenn ein Radler kommt.

Gruß

Geierlamm

Thema:

Ärger mit Wanderern

Oben