Tour Ärger mit Wanderern

Diskutiere Ärger mit Wanderern im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Habt ihr auch gelegentlich Zoff mit Wanderern, die partout nicht den Weg frei machen wollen, oder sogar versuchen euch vom Bike zu...
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #1
D

dhbiker

Themenstarter
Hallo zusammen

Habt ihr auch gelegentlich Zoff mit Wanderern, die partout nicht den Weg frei machen wollen, oder sogar versuchen euch vom Bike zu holen?
Ist mir letzthin in den bayrischeb Alpen wieder passiert. Als ich die Wandergruppe sah, bremste ich ab und wollte langsam und vorsichtig an ihnen vorbei fahren.
Da ist so ein Greiß total ausgerastet und versuchte seinen Wanderstock in die Felgen meines Bikes zu werfen.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

• Ärger mit Wanderern Beitrag #2
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Cannondale Tesoro Neo X2 2019,Bosch AL+ 50nm
WTF!?
Also ich fahr in der Regel automatisch langsamer, klingel auch mal das die sich sortieren und bedank mich wenn ich vorbei fahre.
Solche Situationen hatte ich noch nie. Im Falle des Opas hätte läge meine Frustrationstoleranzgrenze sehr weit unten.
Liegt aber vielleicht auch an dem hochfrequentierten Voralpen-Tourismus-Gebiet.
Da treffen dann die militanten Wanderer und Radfahrer aufeinander...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Wanderern Beitrag #3
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Kenne solche Situationen auch nicht und ich bin sehr viel im Wald unterwegs.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #4
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Kenne es aus beiden Seiten... Evtl warst Du ja einfach schon der 300. Radfahrer an dem Tag, von denen 50% rücksichtslos waren.
Wobei ich manchmal echt frage, warum muss der mit seinem Rad jetzt hier durch. Aber erlebt habe ich so etwas auch noch nicht

• Ärger mit Wanderern Beitrag #5
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Als ich die Wandergruppe sah, bremste ich ab und wollte langsam und vorsichtig an ihnen vorbei fahren.
Darf ich fragen, hast Du geklingelt? Wenn nein, ist die Reaktion dennoch maßlos überzogen aber im Grundsatz verständlich. Ich hasse nichts mehr, als andere Radfahrer die denken ich hab auch hinten Augen und ohne zu klingeln überholen, egal wie langsam. Macht euch bemerkbar, dann mach ich Platz.

Letzten Sonntag hatte ich einen Jugendlichen aufm Rad, der von hinten kam. Hatte auch keine Klingel aber immerhin die Fähigkeit ohne Finger zu pfeifen. Konnte sich bemerkbar machen, ich hab Platz gemacht. So solls sein.

Zum Thema Aggressivität. Ich bin die Ruhe in Person, wer mir allerdings Schaden will, und das versucht jemand, der nen Wanderstock zwischen die Felgen schieben will oder versucht zu schubsen, der sollte das gründlich ausführen. Andernfalls wird es für ihn richtig unangenehm.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #6
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Warum nicht umgekehrt?
Da könnte ich einige negative Beispiele bieten

• Ärger mit Wanderern Beitrag #7
D

dhbiker

Themenstarter
Darf ich fragen, hast Du geklingelt? Wenn nein, ist die Reaktion dennoch maßlos überzogen aber im Grundsatz verständlich. Ich hasse nichts mehr, als andere Radfahrer die denken ich hab auch hinten Augen und ohne zu klingeln überholen, egal wie langsam. Macht euch bemerkbar, dann mach ich Platz.

Letzten Sonntag hatte ich einen Jugendlichen aufm Rad, der von hinten kam. Hatte auch keine Klingel aber immerhin die Fähigkeit ohne Finger zu pfeifen. Konnte sich bemerkbar machen, ich hab Platz gemacht. So solls sein.

Zum Thema Aggressivität. Ich bin die Ruhe in Person, wer mir allerdings Schaden will, und das versucht jemand, der nen Wanderstock zwischen die Felgen schieben will oder versucht zu schubsen, der sollte das gründlich ausführen. Andernfalls wird es für ihn richtig unangenehm.
Nein geklingelt habe ich nicht, da sie mich schon von weitem gesehen haben.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #8
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Sie kamen Dir also entgegen? Ja dann ist es was anderes, das klingel ich auch nicht. Aber Du verstehst auf was ich raus will, sich bemerkbar machen bis mein Gegenüber mitbekommen hat das ich vorbei will.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #9
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Das sind nämlich auch so Dinge die ich als Fußgänger & als Radfahrer hasse.
Macht auch ganz gerne die Rennradfraktion die zwar 10k € für ihr Rad ausgeben können aber dann die 3€ für die Klingel fehlt.
Und dann wollen die mal eben überholen und können sich nicht bemerkbar machen. Tjo, doof.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #10
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
aber dann die 3€ für die Klingel fehlt.
Jetzt denk doch aber bitte an die Aerodynamik.... wie soll man denn seine Bestleistung schlagen wenn da 25 Gramm zu viel dran sind die dann auch noch im Wind stehen.... geht doch nicht.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #11
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Naja, 110Kg die sich in die Wurstpelle zwängen, noch nicht mitgerechnet.

Jedenfalls ist das Thema so alt wie das Fahrrad an sich.
Es gilt doch immer noch §1 STVO, oder?
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Das gilt natürlich für alle Teilnehmer die sich begegnen.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #12
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Vom Radl wollte mich auch schon mal einer holen. Evtl war das bei einer Situation ähnlich, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Das waren aber keine Wanderer sondern Schläger, wie sie jeder vermutlich kennt.

Ich kenns aber selber vom Wandern. Es gab nen tollen Weg den Rotbach entlang. Radler würden den als relativ einfachen Singletrail bezeichnen.

Da konnte man zu Fuß nicht mehr hergehen, weil ständig Radler angeschossen kamen, und die fuhren da iwie Wettrennen und klingelten wie irre.

Mittlerweile ist das Naturschutzgebiet und geschlossen worden.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #13
alterfuchs

alterfuchs

Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Man kann auch langsam fahren, "Klingeling - darf ich bitte mal vorbei" rufen und sich die dumme Klingel sparen.

Das klappt seit vielen Jahren einwandfrei, die meisten Leute können sich dann ein Schmunzeln nicht verkneifen und machen bereitwillig Platz.

An meinem Hollandrad habe ich eine Froschhupe, die kommt auch gut.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #14
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Sollte man meinen, ist aber nicht so. Ich erzähl euch mal von drei Vorfällen aus der letzten Woche.

1. Vorfall letzte Woche Dienstag (als die Kette abgesprungen ist). Auf einem Feldweg überholt mich ein Auto, Kleinwagen. Da er aber offenbar nicht in den etwas weicheren Grünstreifen links wollte war es recht knapp. Ich hab mit den Armen gefuchtelt, älterer Herr (78) stieg aus und war schon leicht aggressiv. Hab ihm die Sachlage erstaunlicherweise ruhig erklärt und ihm erzählt was nicht so gut war und dass er eben nicht überholen kann wenn er den Abstand nicht einhalten kann. Haben uns dann noch 10 Minuten über Gott und die Welt unterhalten, war ganz nett zum Ende hin.

2. Vorfall, gleiche Gegend, 500 Meter davor. Anderer älterer Herr im Auto gibt einfach Null F**ks und bleibt mittig, rasiert mich fast vom Rad. Auf brüllen, rufen und schreien wurde er zwar langsamer, fuhr letztlich aber doch weiter.

3. Vorfall, ich komm vom Schotterweg, muss Straße überqueren um links auf den Radweg zu kommen. Auf dem Radweg von aus meiner Sicht rechts kommen, älteres Pärchen auf Pedelecs. Fuhren geradeaus und haben mich gesehen. Blieben dann aber auf dem knapp 2 Meter breiten Radweg NEBENEINANDER obwohl sie mich wahrgenommen hatten. Erst auf Klingelzeichen hat man dann grummelnd Platz gemacht. Was stimmt mit Menschen eigentlich nicht?

• Ärger mit Wanderern Beitrag #15
D

dhbiker

Themenstarter
Sollte man meinen, ist aber nicht so. Ich erzähl euch mal von drei Vorfällen aus der letzten Woche.

1. Vorfall letzte Woche Dienstag (als die Kette abgesprungen ist). Auf einem Feldweg überholt mich ein Auto, Kleinwagen. Da er aber offenbar nicht in den etwas weicheren Grünstreifen links wollte war es recht knapp. Ich hab mit den Armen gefuchtelt, älterer Herr (78) stieg aus und war schon leicht aggressiv. Hab ihm die Sachlage erstaunlicherweise ruhig erklärt und ihm erzählt was nicht so gut war und dass er eben nicht überholen kann wenn er den Abstand nicht einhalten kann. Haben uns dann noch 10 Minuten über Gott und die Welt unterhalten, war ganz nett zum Ende hin.

2. Vorfall, gleiche Gegend, 500 Meter davor. Anderer älterer Herr im Auto gibt einfach Null F**ks und bleibt mittig, rasiert mich fast vom Rad. Auf brüllen, rufen und schreien wurde er zwar langsamer, fuhr letztlich aber doch weiter.

3. Vorfall, ich komm vom Schotterweg, muss Straße überqueren um links auf den Radweg zu kommen. Auf dem Radweg von aus meiner Sicht rechts kommen, älteres Pärchen auf Pedelecs. Fuhren geradeaus und haben mich gesehen. Blieben dann aber auf dem knapp 2 Meter breiten Radweg NEBENEINANDER obwohl sie mich wahrgenommen hatten. Erst auf Klingelzeichen hat man dann grummelnd Platz gemacht. Was stimmt mit Menschen eigentlich nicht?
Das mit den Autofahrern kenn ich nur zu gut.
Letzte Woche bin ich von der Arbeit nach Hause geradelt. Die Strasse war sehr breit, ich fuhr so weit rechts am Grünstreifen wie nur irgendiwe möglich. Es dauerte nicht lange und ein Kleinwagen kam von hinten angebraust und überholte mich so knapp, dass mich sogar noch der Rückspiegel am linken Arm touchierte.
Der Fahrer hielt nicht an, habe mir aber das Kennzeichen gemerkt.
Jetz bin ich am Überlegen ob es Sinn macht das zu melden oder nicht.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #16
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Daher am besten immer 1m Abstand zum Fahrbahnrand fahren.
Dann kommen die Autos Gegenverkehr nicht auf so dumme Ideen und überlegen sich drei Mal ob sie dich knapp überholen und streifen.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #17
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
die partout nicht den Weg frei machen wollen
War es vielleicht ein Wanderweg, auf dem Radfahren nich gestattet ist? Dann ist die Reaktion des Wanderers, den du Jungspund dreist als Greis (mit s, nicht ß) verächtlich machst, doch verständlich. Möglicherweise sind ihm an diesem Tag auf dem Fußweg schon einige schnelle Panzer-MTB-Fahrer begegnet?

• Ärger mit Wanderern Beitrag #18
D

DSGVO

total ausgerastet und versuchte seinen Wanderstock in die Felgen meines Bikes zu werfen
Ich habe gerade einen Lachflash. Das scheint bei Greisen eine beliebte Maßnahme zu sein.

Ich habe das bei einem Radler vor mir auf dem Rad-/Fußweg bei Eltville am Rhein mal selbst gesehen. Der Radler war ohnehin sehr langsam und ist sofort stehen geblieben, zog den Stock aus den Speichen und hat ihn kommentarlos in den Rhein geworfen und ist mit einem Gruß weitergefahren. So cool möchte ich sein. :)

• Ärger mit Wanderern Beitrag #19
D

dhbiker

Themenstarter
War es vielleicht ein Wanderweg, auf dem Radfahren nich gestattet ist? Dann ist die Reaktion des Wanderers, den du Jungspund dreist als Greis (mit s, nicht ß) verächtlich machst, doch verständlich. Möglicherweise sind ihm an diesem Tag auf dem Fußweg schon einige schnelle Panzer-MTB-Fahrer begegnet?
Der Weg war als offizielle Bike Route ausgeschildert. Die Wanderer sind alle nebeneinander gelaufen und wollten nicht zur Seite gehen.

• Ärger mit Wanderern Beitrag #20
D

dhbiker

Themenstarter
Ich habe gerade einen Lachflash. Das scheint bei Greisen eine beliebte Maßnahme zu sein.

Ich habe das bei einem Radler vor mir auf dem Rad-/Fußweg bei Eltville am Rhein mal selbst gesehen. Der Radler war ohnehin sehr langsam und ist sofort stehen geblieben, zog den Stock aus den Speichen und hat ihn kommentarlos in den Rhein geworfen und ist mit einem Gruß weitergefahren. So cool möchte ich sein. :)
Die Reaktion des Bikers war genial :)

Thema:

Ärger mit Wanderern

Oben