AEG Motor (100 NM) verliert Leistung, wenn Batterieladestand < 20%

Diskutiere AEG Motor (100 NM) verliert Leistung, wenn Batterieladestand < 20% im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, kennt jemand das Problem beim AEG (oder andere) Motor? Fällt der Ladestand unter 20%, gibt der Motor nicht mehr die volle Unterstützung. Im...
V

volker2206

Hallo, kennt jemand das Problem beim AEG (oder andere) Motor? Fällt der Ladestand unter 20%, gibt der Motor nicht mehr die volle Unterstützung. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl , er fährt nur noch auf Stufe 1. Lädt man den Akku wieder auf, ist alles okay. An- und Ausschalten habe ich ausprobiert; das Problem bleibt.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Das waere eine wuenschenswerte funktion. Da naemlich bei niedrigem Ladestand und voller belastung die spannung unter die Grenze springen wuerde nimmt dieser die Leistung zurueck. So hat man weiterhin unterstuetzung. "Dumme" systeme dagegen schalten hier bei bereits weg und man kann mit Muskelkraft nach Hause fahren.

A

ALFA.DH

Ich gehe stark davon aus das das kein Problem sondern ein Feature ist und mit voller Absicht in die Elektronik eingebaut wurde.

V

volker2206

Danke für eure Antworten - aber merkwürdig ist das schon - es kommt ja auch kein Hinweis - Achtung nur noch minimale Unterstützung - bitte Akku aufladen oder so, und in der Bedienungsanleitung steht ja auch nichts davon drin
Gibt es dies denn bei anderen Motoren auch?

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
W=V*A, das erklärt eigentlich alles. Bei manchen Systemen wird allerdings bei fallender Spannung der Strom angehoben, um eine konstante Leistung zu erzielen. Dazu gehört scheinbar der AEG nicht ...

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Danke für eure Antworten - aber merkwürdig ist das schon - es kommt ja auch kein Hinweis - Achtung nur noch minimale Unterstützung - bitte Akku aufladen oder so, und in der Bedienungsanleitung steht ja auch nichts davon drin
Gibt es bei Bosch auch, setzt aber deutlich später ein

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
.

Ja das ist sicher auch bei anderen Herstellern ebenfalls ein Manko - bestenfalls gibt der Controller beim wiederholten Touchieren der Abregelspannung zunächst ein Blinksingnal übers Bedienteil(-Display) als Hinweis auf die zur Neige gehende Reserve.

Hinzu kommt nicht um die Fahrer zu ärgern sondern wegen des Zellenschutzes liegt die Abregelspannung nochmals deutlich über der Datenblattdeklaration für Entladespannung in der Regel bei 2,5 Volt typisch - praktisch zur Lebensdauerverlängerung bei 3,15 Volt (Beispiel Phylion Akku/MaxDrive).

Deswegen sind die auf Akkus meist aufgedruckten Nominalwerte in Wh in der Praxis nur mit Abstrichen entnehmbar und nutzbar.

Günstig während des Verlaufs des Fahrprofils zu beobachten eventuell die Kontrolle falls verfügbar per vernetzter App etwa über kontinuierlich abfallende Spannungslage des Akkus und die Leistungsabgabe unter jeweiligen Unterstützungsstufen.
.

Zuletzt bearbeitet:
V

volker2206

Vielen Dank. Erscheint mir auch alles logisch - das Problem ist nur, dass man nicht planen kann, ab wann der Motor in den Energiesparmodus übergeht - bei 9%, 12% oder 17% (wie gestern) - und eine App, die mir dies vielleicht deutlicher anzeigen würde, gibt es hier nicht

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
das Problem ist nur, dass man nicht planen kann, ab wann der Motor in den Energiesparmodus übergeht
Falls du bastlerisch veranlagt bist und an + und - des Akkus herankommst, könntest du eine Spannungsanzeige dranbasteln. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei deinem Display? Der Controller wird in den Sparmodus schalten, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird. Wenn das wegen einer momentanen Höchstleistung passiert ist das viel früher als wenn der Akku einfach leer ist. Wenn du die Spannung kennst kannst du durch "freiwilliges" runterschalten der Unterstützung vermeiden das der Motor frühzeitig in diesen Modus geht, und hast dann noch Reserven wenn es drauf ankommt.
Ich fahre mit konstanter Spannung. Das hat schon deutlichen Einfluss auf die Reichweite. Der Akku wird umso schneller leer je leerer er schon ist... aber dafür kann ich dieses sparsame Fahren wenn der Akku leer wird selber managen, oder es eben krachen lassen.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
es kommt ja auch kein Hinweis - Achtung nur noch minimale Unterstützung
Du hast es doch gemerkt, oder etwa nicht? Sonst würdest du hier nicht gefragt haben.

Wozu dann also noch einen riesen Text rein basteln? Ist das überhaupt bei deinem Display und im Protokoll vorgesehen? Ist es im Straßenverkehr sinnvoll, solche SMS zu lesen?

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Es würde reichen, einen entsprechenden Hinweis in die BA zu schreiben. Aber wer liest die schon ... ;)

do9da

do9da

Details E-Antrieb
Bafang/AEG Sport Drive
oder einfach ein schönes Bafang Display gegen das häßliche AEG Teil ersetzen, da wird der Akkustand in 1% Schritten oder alternativ einstellbar in Volt angezeigt!

Thema:

AEG Motor (100 NM) verliert Leistung, wenn Batterieladestand < 20%

AEG Motor (100 NM) verliert Leistung, wenn Batterieladestand < 20% - Ähnliche Themen

• Rex Bergsteiger 7.9. Motor

Rex Bergsteiger 7.9. Motor: Hallo,wer kann mir weiter helfen. Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 7.9 E Bike. Bei stärkerer Belastung tritt man mit den Pedalen ins...
  • Keine Motor-Unterstützung mehr (AEG EcoDrive, Samsung SideClick)

Keine Motor-Unterstützung mehr (AEG EcoDrive, Samsung SideClick): Hall liebes Forum, ich bin neu hier, lese seit 2 Monaten immer wieder Beiträge (meist suche ich nach Stichworten). Ich habe mich jetzt hier...
  • AEG motor 50 NM schwach an der Steigung

AEG motor 50 NM schwach an der Steigung: Ich hatte mir 2 Prophete Caravan Limited Edition gekauft ! Bin auch von Rädern begeistert, Jetzt kommt das Aber . Bei etwas stärkeren Anstiegen ...
  • Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine

Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine: Hallo. Ich habe ein Prophete E 9.6 mit AEG Mittelmotor. Es läufgut und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Und genau in diesem...