AEG Ecodrive Problem mit der Leistung

Diskutiere AEG Ecodrive Problem mit der Leistung im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich bin ein Neuling und entschuldige mich für die schwache deutsche Sprache. Ich habe Rivel Aspen E-Bike mit einem bafang Motor unter dem...
L

larry920

Hallo, ich bin ein Neuling und entschuldige mich für die schwache deutsche Sprache. Ich habe Rivel Aspen E-Bike mit einem bafang Motor unter dem Markennamen AEG ecodrive 250W, 55Nm. Das Problem ist, dass wenn ich während der Fahrt aufhöre zu treten und anfange zurück zu treten, es keinen Strom mehr hat. Es dauert ungefähr 8 Sekunden, bis sich der Motor langsam dreht und die volle Leistung wiedererlangt. Frage: Sind AEG ecodrive Motoren einfach so? Stimmt etwas mit meinem Fahrrad nicht?

E

eifel_wolf

Hallo,

ich habe ein Prophete Kompaktrad mit den "AEG"-Komponenten. Ich habe am Berg damit auch ein Problem das ähnlich zu Deinem ist.

Und zwar speziell beim Runterschalten, mit der Nabenschaltung, dauert es nach erfolgtem Gangwechsel gefühlte Ewigkeiten bis der Antrieb wieder einsetzt. Das ist natürlich extrem kontraproduktiv, da ich ja runterschalte um weniger kräftig treten zu müssen, und dann aber erst mal für mehrere Sekunden deutlich kräftiger Treten muss, bis die Erleichterung einsetzt. Meine Lösung ist im Moment das ich vor dem Berg einen möglichst geeigneten Gang suche, und dann am Berg nicht mehr schalte, sondern nur die Unterstützungsstufe erhöhe. Klappt natürlich nicht immer optimal...

Das Problem besteht bei den Dingern wohl schon länger. Ich habe im Web Diskussionen gefunden, bei denen Parameter in der Steuerung verändert wurden um das zu verbessern, angeblich mit fühlbarem Erfolg. Allerdings waren das ältere Modelle der Steuerung, bei meiner komme ich nicht mehr in die Systemebene, wo ich was verstellen kann.