N
Nofit
Themenstarter
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo Forum !!
Ich weiß, das das Thema schon einige male in diesem Forum diskutiert wurde. Es haben sich da wohl zwei (fast schon verfeindete) Fangemeinden gebildet. Ich habe mich über beide Systeme informiert und es gibt bei beiden, einige (aus meiner Sicht) Vor und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Kaufentscheidung helfen.
Gruß von Christian aus der Pfalz
Ich weiß, das das Thema schon einige male in diesem Forum diskutiert wurde. Es haben sich da wohl zwei (fast schon verfeindete) Fangemeinden gebildet. Ich habe mich über beide Systeme informiert und es gibt bei beiden, einige (aus meiner Sicht) Vor und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Kaufentscheidung helfen.
- Preistechnisch scheinen sich beide Systeme nicht viel zu schenken.
- Rein optisch finde ich den add-e irgendwie eleganter/ schöner/ edler.
- Beim add-e scheint wohl auch der Kundendienst besser zu funktionieren.
- Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Auskuppelfunktion beim add-e, lange Zeit ohne defekt / verschleiß funktioniert. Gerade im Stadtverkehr kuppelt das doch bestimmt ständig ein und aus und jedes mal muss sich der Antrieb mit der Umdrehungszahl des Reifens synchronisieren. Das finde ich beim Gboost besser geregelt, da läuft der Antrieb beim "nicht treten" einfach mit.
- Dann ist da noch die Sache mit dem offenen Motor beim add-e. Sieht ja echt cool aus und dient der Kühlung, aber wie ist das den nun mit dem Dreck und Wasser / Matsch im Motor und in den Lagern. Auf der Webseite wird sogar extra auf das Wasser und Schmutzproblem hingewiesen. Da soll wohl keine Schwierigkeit geben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
- Dann die Lautstärke. Der add-e war wohl bis zur next Version sehr laut. Da hat der Gboost gepunktet. Wie laut sind denn die beiden aktuellen Versionen im Vergleich?
- Beim Gboost bekommt man für ca. 7€ einen neuen Rollenbelag. Für den add-e habe ich keine Ersatzrolle oder den Belag gefunden.
- Beim add-e muss man den Antrieb umständlich ausrichten und schauen das der Anpressdruck der Rolle stimmt. Beim Gboost wird das über ein spezielles Federsystem automatisch eingestellt.
Gruß von Christian aus der Pfalz