add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch

Diskutiere add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Vor ca drei Jahren habe ich mein Brompton Klapprad mit einem add-e Next ausgestattet. Bis vor wenigen Tagen hat der Motor bestens funktioniert...
  • add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch Beitrag #1
P

Pfusi

Themenstarter
Vor ca drei Jahren habe ich mein Brompton Klapprad mit einem add-e Next ausgestattet. Bis vor wenigen Tagen hat der Motor bestens funktioniert. Nun macht er ein klickendes Geräusch, das nur beim Antreiben des Reifens unter Last auftritt. Zuerst dachte ich an eine Kettenberührung, konnte aber nichts derartiges finden. Das Geräusch tritt ohne Anpressdruck am Reifen nicht auf, kann aber reproduziert werden, wenn die Antriebsrolle an den Reifen gedrückt wird, und der Reifen von Hand gedreht wird. Es sind ca 6 Klicks pro Rollenumdrehung. Kann das ein Schaden an der Motorachse sein? Ohne Anpressdruck klickt es nicht, wenn die Rolle von Hand oder via Strom gedreht wird. Kennt jemand dieses Problem und hat ev einen Tip zur Problemlösung?

• add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch Beitrag #2
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
kann man so fragen ,

besser wäre es , direkt @Drehfeld oder die von ihm gestarteten Threads anzusteuern.

Da gibt es die geballte Schwarmkompetenz pur

...Angaben zur Version des add-e beschleunigen die Antworten

• add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch Beitrag #3
K

Karl_Napf

Vor ca drei Jahren habe ich mein Brompton Klapprad mit einem add-e Next ausgestattet. Bis vor wenigen Tagen hat der Motor bestens funktioniert. Nun macht er ein klickendes Geräusch, das nur beim Antreiben des Reifens unter Last auftritt. Zuerst dachte ich an eine Kettenberührung, konnte aber nichts derartiges finden. Das Geräusch tritt ohne Anpressdruck am Reifen nicht auf, kann aber reproduziert werden, wenn die Antriebsrolle an den Reifen gedrückt wird, und der Reifen von Hand gedreht wird. Es sind ca 6 Klicks pro Rollenumdrehung. Kann das ein Schaden an der Motorachse sein? Ohne Anpressdruck klickt es nicht, wenn die Rolle von Hand oder via Strom gedreht wird. Kennt jemand dieses Problem und hat ev einen Tip zur Problemlösung?
Hat sich eventuell etwas an der Einstellung der Reibrolle - Anstellwinkel zum Reifen - geändert? Ich meine die sogenannte Centerline.

• add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch Beitrag #4
P

Pfusi

Themenstarter
Danke für die Antworten.
1. Wie kann ich meine Frage direkt an @Drehfeld witerleiten? Bin leider mit dem Vorgehen (noch) nicht vertraut.
2. An der Einstellung der Reibrolle hat sich nichts verändert. Habe die Einstellung gemäss den den Einstellungsvorgaben von add-e überprüft.

• add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch Beitrag #5
Drehfeld

Drehfeld

gewerblich
Details E-Antrieb
Vom 2kg Hilfsmotor bis zum 10kW eBike
Es könnte sich die Edelstahlwelle im Rotorschild gelockert haben. Falls die Welle sich verschiebt besteht die Gefahr dass die Presspassung im "Aluschild" des Rotors ausschlägt und der Rotor nicht mehr zentriert läuft.

• add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch Beitrag #6
P

Pfusi

Themenstarter
Hallo Drehfeld,
Danke für die Antwort.
Wie kann ich überprüfen, ob die Achse locker ist? Oder ob die Alupressung defekt ist?
Ich habe heute das Klicken nochmals genauer angeschaut:
Bei angedrückter Reibrolle tritt das Klicken praktisch immer bei derselben Drehposition der Reibrolle auf.
Gleichzeitig spüre ich einen Widerstand beim Drehen von Hand des Fahrradrads, wenn sich die Reibrolle in dieser Position befindet.
Das spricht auch für ein Achsenproblen, oder ein Achsenlagerproblem.

Ich habe das ganze auch noch mit meinem neuen add-e next Motor getestet, den ich genau gleich ans Prompton montiert hatte. Der läuft am Brompton absolut rund, ohne Klicken und Widerstandsveränderung. Also am Fahrrad kanns nicht liegen.

Thema:

add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch

add-e Next Motor macht plötzlich klickendes Geräusch - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit add-e Next Sport: Nachdem ich vor 2 Jahren mit meinem Trecking-Bike und Gepäck über die Alpen gefahren bin und es mir egal vor erschöpfter Verzweiflung nach der...
Oben