add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation

Diskutiere add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Optima Baron, ( ich bin nicht sicher?) Sitz in der tiefsten Position, dann noch einen Add e , hat dich bei dem möglichen Tempo noch nie ein...
  • add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.701
Geierlamm

Geierlamm

Gesperrt
Optima Baron, ( ich bin nicht sicher?) Sitz in der tiefsten Position, dann noch einen Add e , hat dich bei dem möglichen Tempo noch nie ein Ordnungshüter angehalten?
Bis vor etwa 10 Jahren bin ich damit auch noch herumgefahren und hab so manche Rennradgruppe ( Hobbyfahrer und Amateure, keine Profis) in den Jahren zuvor bei Tempo 38 bis 40 nachdenklich werden lassen.
Doch was anderes : schwierig bei den Liegern sind ja steile Berge. Ich hab den Baron mehrmals mit viel Mühe auch im Allgäu auf steilere Anstiegen geprügelt.
Endgeschwindigkeit easy doch für den Anstieg ein Motor um bei 15 % Hilfe zu haben , wäre mir wichtiger gewesen.
Gab's aber nix!
Heute würde ich nach einem Bafang spechten!

Gruß

Geierlamm

Zuletzt bearbeitet:
  • add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.702
R

rolli70

Hallo, habe den Next Akku M. Ist es möglich dass der bei nichtverwendung ballanciert. Bin länger nicht gefahren, ca. 5 Wochen und der Akku hat sicher zwischen 5 und 10 Prozent Ladezustand verloren. Genau kann ich es deshalb nicht sagen weil ich nur weis dass er beim Abnehmen hellgrün geleuchtet hat und jetz leuchtet er Gelb. Ist aber auch egal wie wie genau denn ein Liion Akuu verliert ja normal glaub ich max.2 Prozent im Monat. Mich hätte nur interessiert ob von euch wer weis ob es normal ist.
lg.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.703
horsewithnoname

horsewithnoname

Details E-Antrieb
Add-e Next
hat dich bei dem möglichen Tempo noch nie ein Ordnungshüter angehalten?
Nein, noch nie angehalten worden. Ich radele stets im Wettbewerb mit dem Motor und lasse ihn nur zeitweise anspringen, um schneller zu Beschleunigen oder bei Anstiegen. Besonders schnell bin ich auch wieder nicht, aber ich schaffe es über lange Strecken in der Ebene, dass der Motor nicht anspringt.
auf steilere Anstiegen geprügelt.
Endgeschwindigkeit easy doch für den Anstieg ein Motor um bei 15 % Hilfe zu haben , wäre mir wichtiger gewesen.
Das war auch der Grund, warum ich besonders beim Radwandern mit Gepäck den ADD-E schätze.
Gruß von Baron zu Ex-Baron

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.704
R

rolli70

Hallo, habe den Next Akku M. Ist es möglich dass der bei nichtverwendung ballanciert. Bin länger nicht gefahren, ca. 5 Wochen und der Akku hat sicher zwischen 5 und 10 Prozent Ladezustand verloren. Genau kann ich es deshalb nicht sagen weil ich nur weis dass er beim Abnehmen hellgrün geleuchtet hat und jetz leuchtet er Gelb. Ist aber auch egal wie wie genau denn ein Liion Akuu verliert ja normal glaub ich max.2 Prozent im Monat. Mich hätte nur interessiert ob von euch wer weis ob es normal ist.
lg.
Hab noch mal nachgesehen, Akkustand ist von 24. September bis heute von 65 auf 37 Prozent gefallen.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.705
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Details E-Antrieb
Vom 2kg Hilfsmotor bis zum 10kW eBike
Wenn du möchtest können wir nachsehen wieviele Stunden der Akku bereits ballanciert hat.
Dazu bitte das Softwareupdate durchführen. Gib lieber die Spannung an. Dieses ist absolut und von keiner zweiten Größe abhängig.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.706
R

rolli70

OK Danke, werde es beobachten

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.707
R

rolli70

Wenn du möchtest können wir nachsehen wieviele Stunden der Akku bereits ballanciert hat.
Dazu bitte das Softwareupdate durchführen. Gib lieber die Spannung an. Dieses ist absolut und von keiner zweiten Größe abhängig.
Hab das Update gerade durchgeführt, der Akku ist jetzt auf 58 Prozent geladen und hat 23,77 Volt.
Prüfe in ca. 2 Wochen nochmal.
Glaube aber dass das Verhalten normal isi.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.708
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Details E-Antrieb
ohne viele Worte...
1670410772781.png

Ich denke gerade das Akkuset ist besonders interessant. Also auch wenn vermutlich der classic Trinkflaschen-Akkus noch gut in Schuss ist, wird man vermutlich kein zweitesmal so günstig an einen NEXT Akku in Größe L kommen. Bei den Akku-Sets ist alles mit dabei was man für den Umstieg braucht. EINZIGE VORRAUSSETZUNG ist natürlich das es sich um einen NEXT Antrieb handelt. Antriebe mit kabelgebunden Sensoren (vor 2019) können nicht mit dem NEXT Akku kommunizieren, da macht es wenig Sinn. Das Angebot wird in der Nacht zum 08.12.22 freigeschaltet. Dann werden die Preise im Shop auch gleich richtig angezeigt.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.709
M

mfgog

Hallo, Community und @Drehfeld . Mein 'alter' next geht plötzlich nicht mehr. Alle Leds und Töne signalisieren alles normal, Sensoren erkannt, neue Batterien, Akku voll. Neu gepaired. Es piept alles wie gewohnt. Gereinigt, Polfett. Bewegung wird erkannt...aber die Rolle dreht sich nicht.
Bitte um Lösungen, oder muss ich Einschicken?
Video hab ich beigelegt.
Danke, mfg Gernot

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.710
N

nopss

hi habe ein problem mit dem add-e app mein smartphone verbindet sich sich mit dem add-e aber das app zeigt immer not devices found an woran kann das liegen ? danke

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.712
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Details E-Antrieb
Hallo, Community und @Drehfeld . Mein 'alter' next geht plötzlich nicht mehr. Alle Leds und Töne signalisieren alles normal, Sensoren erkannt, neue Batterien, Akku voll. Neu gepaired. Es piept alles wie gewohnt. Gereinigt, Polfett. Bewegung wird erkannt...aber die Rolle dreht sich nicht.
Bitte um Lösungen, oder muss ich Einschicken?
Video hab ich beigelegt.
Danke, mfg Gernot
Anhang anzeigen 481697
Bitte unbedingt die Scheuerschutz richtig verbauen!!! (Der gehört nicht zwischen Rahmen und Akkuhalter sondern in den Akkuhalter, das ist wichtig!!!)
Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich die Pins vom Akkuboden und Getränkehalter an.
Bezüglich Polfett muss man wirklich wissen was man wo verwendet. Die meisten Fette sind elektrisch NICHT leitend. Bringt man das Fett auf die Stellen auf, wo normaler Kontakte direkt aufeinander liegen, dann verschlechtert sich der Übergangswiderstand dramatisch. Es kommt zu hoher Verlustleistung an der Stelle und immer wieder zu dauerhaften Schäden den Pins oder dem umliegenden Gehäuse.

Zu deinem eigentlichen Problem: Lässt sich die Rolle denn überhaupt von Hand drehen? Im Video sehe ich leider nicht ob diese überhaupt einkoppeln möchte. Also ob es hier einen "Ruck" oder so gibt.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.713
M

mfgog

Hallo, danke für die Antwort. Mein Polfett hab ich schon länger im Winter in Verwendung und hat immer Verbesserung gebracht. Kein Einkoppeln, kein Ruck. Die Rolle ist drehbar (etwas rauher, als bei meinem anderen next.) Ich habe gestern auch eine Kreuzprobe mit meinem anderen next gemacht. Die andere Motoreinheit funktioniert mit beiden Akkus.(next und Flasche (mit gereinigten gefetteten Kontakten)) Der Betroffene Motor mit keinem. Er lässt sich jetzt nach dem Kreuztest auch nicht mehr an 'seinem Rad' pairen. Ich hab eh zwei Add-e's und kenn alle möglichen Problemchen, die leicht zu lösen sind (Scheuerschutz muß ich mir anschauen, hab ich vielleicht falsch eingebaut). Aber da steh ich jetzt an.
Bitte unbedingt die Scheuerschutz richtig verbauen!!! (Der gehört nicht zwischen Rahmen und Akkuhalter sondern in den Akkuhalter, das ist wichtig!!!)
Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich die Pins vom Akkuboden und Getränkehalter an.
Bezüglich Polfett muss man wirklich wissen was man wo verwendet. Die meisten Fette sind elektrisch NICHT leitend. Bringt man das Fett auf die Stellen auf, wo normaler Kontakte direkt aufeinander liegen, dann verschlechtert sich der Übergangswiderstand dramatisch. Es kommt zu hoher Verlustleistung an der Stelle und immer wieder zu dauerhaften Schäden den Pins oder dem umliegenden Gehäuse.

Zu deinem eigentlichen Problem: Lässt sich die Rolle denn überhaupt von Hand drehen? Im Video sehe ich leider nicht ob diese überhaupt einkoppeln möchte. Also ob es hier einen "Ruck" oder so gibt.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.715
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Details E-Antrieb
Geht die blaue LED am Antrieb an? Vermutlich nicht, oder? Wenn du dir sicher bist das "zeitgleich" ein anderer Antrieb gefunden wird (es können theoretisch 10 Antriebe gleichzeitig "gefunden" und angezeigt werden), dann muss man wohl von einem Schaden am Bluetooth Modul ausgehen. Das ist aber vollständig eingegossen und relativ unempfindlich. Daher bitte nochmal kontrollieren ob es wirklich gerade mit einem anderen Antrieb klappt und nur deiner nicht erkannt wird.
Manchmal hilft ein Neustart vom Handy auch...

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.716
N

nopss

benutze nur einen

Anhänge

• IMG_20221209_125846~2.jpg
    IMG_20221209_125846~2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20221209_125859_1~3.jpg
    IMG_20221209_125859_1~3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 36
  • add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.717
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Details E-Antrieb
habe 2 add-e der andere werd sofort erkannt
Ich fürchte um dir anständig helfen zu können musst du dann doch mehr als eine Zeile schreiben.
Sind es denn nun 2 Antriebseinheiten oder doch nur eine?
Steigst du über die add-e NEXT App ein oder versuchst du dich "anderweitig" zu verbinden?
Die blaue LED am Antrieb ist "normal" nur dann an, wenn du eine Verbindung mit dem Antrieb aufbaust. Der Akku hat damit nix zu tun.
Passt denn nun alles oder leuchtet die Blaue LED am Antrieb ohne das du dich verbindest?

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.718
N

nopss

habe 2 benutze 1 als ersatz. ich mache den akku rein der add-e zeigt dann status-led rot und bluetooth blau an dann mache ich das app auf drücke im app auf search aber er verbindet sich nicht dann starte ich den akku neu Verbinde es mit bluetooth vom smartphone dann leuchten die akku lichter alle blau dann mache ich das app auf aber er verbindet sich noch immer nicht

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.719
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Details E-Antrieb
Wenn die blaue LED am Antrieb an geht ohne das es eine Kopplungsanfrage vom Handy (über die App) gibt, stimmt etwas nicht mit der Elektronik.

• add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation Beitrag #6.720
N

nopss

ok wenn ich ihn mal einschicken muss um den rollenbelag zu wechsel werde ich das mit angeben

Thema:

add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation

add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation - Ähnliche Themen

add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten!: Ich habe diesen neuen Beitrag begonnen weil mit der -für 2021 geplanten- Einführung der neuen Akku NEXT Generation manches Anders wird und ich...
Oben