Hallo zusammen!
Ich habe meinen add-e NEXT Sport mit dem M Akku seit ca. Mai 2021 im Einsatz. Ich bin immer noch vollsten zufrieden mit dem Antrieb und bin wirklich begeistert, was der „kleine“ Antrieb an Leistung auf die Straße bringt!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich schnell das „Gefühl“ für die richtigen Einstellungen (Winkel, Anschläge, Anpressdruck, Päppeln usw. …) gefunden und einmal das Prinzip verstanden, sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Seit einiger Zeit höre ich jedoch eine Art kratzendes, tieferes, monotones, schleifendes Geräusch. Dieses Geräusch ist in allen Leistungsstufen zu hören und bei allen Geschwindigkeiten. Es hört sich an wie „grober Sand im Getriebe“, hat jedoch keine Auswirkungen auf Leistung oder sonstige Funktionalität. Erhöhen, verringern des Anpressdrucks, ändern des Winkels, ändern des Luftdruck verändert dieses Geräusch nicht. Ich habe das Gefühl, das etwas am, oder im Lager nicht stimmt. Auch nach eine gründlichen Reinigung unter fließend Wasser keine Änderung des Geräuschs ...
Was kann ich evtl. noch tun, um die Ursache zu finden? Ich würde jetzt ungern den Motor aufschrauben, ohne zu Wissen was ich da mache. Denn so ist es etwas nervig und dann doch zu störend. Nicht das durch weitere Nutzung noch etwas irreparables eintritt… Es wäre auch kein Problem zwecks Überprüfung, den Motor nach Villach zu schicken. Den Support hatte ich schon angeschrieben, aber bis Dato keine Rückmeldung erhalten ...
Danke für eure Hilfe! Tolles Forum hier