add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten!

Diskutiere add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten! im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Danke für deine Antwort, hab schon nicht mehr mit einer gerechnet...:-) So wie ich das sehe muss ja nur die Trägerplatte montierbar sein? Wird...
A

Alibaba64

Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Also, soweit ich weiß, ist der Add-e bislang nur an Bromptons anbaubar und zwar unten an deren Ausfallenden. Dort sitzt die Trägerplatte des Antriebes. Rein augenscheinlich scheint es bei deinen Rädern kaum zu gehen. Aber ich würde genaue Bilder der Räder, besonders der Situation beim HR, Ausfallenden, evtl. mit Maßen an Add-e schicken und dort nachfragen. Vergleiche einmal das hier mit deinen Rädern:
https://www.add-e.at/wp-content/uploads/add-e-next-benutzerhandbuch-brompton.pdf
Bilder beachten!
Danke für deine Antwort, hab schon nicht mehr mit einer gerechnet...:) So wie ich das sehe muss ja nur die Trägerplatte montierbar sein? Wird wohl doch ein Tern bei uns werden, wollte diese Woche noch zum Radhändler, dann schaue ich mir das mal vor Ort an.
 
abpos

abpos

Dabei seit
23.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
Telgte/NRW
Details E-Antrieb
add-e Sport
Heute nach der ersten längeren Probefahrt mit 2 ASR Aussetzern an kleinen Steigungen noch mal die Einstellungen angepasst.
Jetzt scheint es gut zu funktionieren, die Aussetzer sind weg.

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Sobald mehr Leistung am Hinterrad abgefordert wird(z. B. Mapping3 Stufe 3) kommt der lange Piepton und das abschalten durch das ASR. Habe alles nach Anleitung eingestellt. Gestern ging es noch.
An welcher Stellschraube kann/muss ich drehen?
Vielen Dank und Gruß Michael
 

Anhänge

  • D3DD73FF-1528-437B-83CB-9C5D27016E77.jpeg
    D3DD73FF-1528-437B-83CB-9C5D27016E77.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
SpeciTurboLove

SpeciTurboLove

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
317
Ort
Hegau - Bodensee
Details E-Antrieb
Custom Specialized Turbo S 2016
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein add-e Set erworben mit welchem ich das Bike meiner Frau, ein Storck multiroad Carbon, elektrifizieren möchte.
Nun gibt es folgendes Problem bei dem Rahmen. Ich kann den Akkuhalter nicht mit zwei Schrauben an den 2 Schraubpunkten am Unterrohr befestigen. Beide Löcher sitzen zu weit hinten (zum Sitzrohr hin), so das kein Loch zum Halter passt, der Akkuboden würde schon am Sitzrohr anstoßen.
Reicht es den Halter mit den 2 Metallstrapsen zu befestigen?

Ich habe leider momentan kein Detailbild, kann ich aber heute im Laufe des Tages nachreichen.

Grüße aus dem Hegau!
Stefan
 

Anhänge

  • IMG20220703130335.jpg
    IMG20220703130335.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG20220703130352.jpg
    IMG20220703130352.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 81
abpos

abpos

Dabei seit
23.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
Telgte/NRW
Details E-Antrieb
add-e Sport
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Sobald mehr Leistung am Hinterrad abgefordert wird(z. B. Mapping3 Stufe 3) kommt der lange Piepton und das abschalten durch das ASR. Habe alles nach Anleitung eingestellt. Gestern ging es noch.
An welcher Stellschraube kann/muss ich drehen?
Vielen Dank und Gruß Michael
Dank JohanK(Hilfe per PN) ist der Fehler behoben(Centerline zu hoch und zu wenig Anpressdruck).
Noch mal vielen Dank auch an dieser Stelle!
 
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1.783
Ort
Villach
Details E-Antrieb
Vom 2kg Hilfsmotor bis zum 10kW eBike
Montagen an Falträdern (nicht Brompton) stehen an der Tagesordnung. Hier wird das normale Montageset genutzt. Das Brompton Montageset ist wirklich nur für Klappräder des englischen Kultherstellers Brompton! Tern, Dahon und nahezu alle Anderen großen falten die Räder (siehe Bild unterhalb). Das Gelenkt hat für die Montage keinen Einfluss. Entscheidend ist nur, dass das eingeschobene Sattelrohr nicht mit dem Antrieb kollidiert.
1657265440324.png

Es gibt nur sehr wenige Räder wo es wirklich deutlich aufwändiger wird. Ich glaube unser Support hilft hier (entsprechende Bilder vom Rad vorausgesetzt) sehr gut um die Montagemöglichkeiten auch bei Klapp und Falträdern abzuklären.
 
SpeciTurboLove

SpeciTurboLove

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
317
Ort
Hegau - Bodensee
Details E-Antrieb
Custom Specialized Turbo S 2016
Nächste Frage, es gibt leider keine Möglichkeit den Akku am Bike zu laden, oder?
Ich musste eben leider feststellen, daß der große Akku nur eingesetzt in den Akkuhalter in das Rahmentrapez des Bikes passt.
Ich hoffe es gibt seitens des Herstellers die Möglichkeit den Akku gegen die Größe M zu tauschen 🙏🏼🍀
 
Pfleger_Flo

Pfleger_Flo

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Nach über 500 km Testfahrt mit meinem Neuen, bin ich voll zufrieden.
Hatte nur ein lästiges Phänomen: der Druck war nicht stark genug, so dass die Reibrolle peu-á-peu eine längeren Bereich der Lauffläche abgefräßt hat.
Nicht genug Schlupf, um automatisch auszukoppeln (+Warnsignal), aber genug Grip um das Gummi bis auf das blaue Plastik zu entfernen. Und wenn man, wie ich, dabei Musik hört, dann fällt das rhythmische Schleifgeräusch nicht auf...
Meine Dummheit. Neuer Mantel, 4,8 Bar, präziser einstellen und Problem gelöst.
Eine Kuriosität am Rande: Bitte laut kommunizieren, dass man NIEMALS ein Fixie mit einem add-e ausstattet! Ein Freund tat es und hat es bereut.
Das Ergebnis: ein eingedelltes Garagentor, einige Prellungen und Schürfwunden, Gabel gebrochen. Der Motor läuft ja nur, wenn sich die Pedale bewegen...bei einem normalen Rad ja voll erwünscht. PedalStop = Motor aus.
Die Pedale eines Fixies drehen sich unbarmherzig weiter, solange das Hinterrad sich dreht...und der add-e macht mit!
Also Fixie + add-e = Aua!
 
WeitICkY

WeitICkY

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
add-e-next, Akku 300Wh
Vielleicht bin ich ja schon ein fortgeschrittener Bastler ;). Problematisch ist dabei eigentlich nur, den Restbelag runterzubekommen. Mit gekühlter Reibrolle und einer Hilfsvorrichtung (Minidrehbank) geht das aber ganz einfach. Das Aufkleben eines neuen Streifens ist dann wiederum einfach. Und hält bombenfest ...
Und: Aller Anfang ist schwer, danach wird es einfach Routine.
Darf man dem fortgeschrittenem Bastler bezüglich passendem Kleber zum aufbringen eines neuen Reibrollenbelages nach dem dafür geeigneten fragen?
 
WeitICkY

WeitICkY

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
add-e-next, Akku 300Wh
Vielen, vielen Dank,
sehr nett :)))
 
robat1

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
879
Ort
München
Details E-Antrieb
1. Gazelle ; 2. Bafang G311 Front ; 3. add-e neXt;
Hi,

Tretlagerschale beim Halterklemmen (gebrochen) ...

Der add-e next meiner Frau war über die Zeit ein Stück vom Reifen weggewandert, oder sie ist mal aufgesessen, was sie verneint.

Verbogen ist jedenfalls nichts und eine Schlagstelle ist auch nicht zu sehen.

Der Anschlag am Schlitten war auch nicht die Ursache, kann also nur eine zu schwache Klemmung der Montagebleche (Montageärmchen) Schuld sein.

Also wollte ich gerade links die (Kunststoff-Tretlagerschale nachziehen.
Leider ist mir dabei diese gebrochen.

25 Jahre altes leichtes Ghost Alu MTB.

Erste Frage, sind die Lagerschalen genormt, dass ich nicht genau das Original benötige?

Ich hätte jetzt lieber eines aus Metall, wenn es das gibt.

Robert

PS
Hab grad das Tredlager ganz ausgebaut damit ich weiß welches verbaut ist.
Siehe Bild 3 u.4.
 

Anhänge

  • 20220713_193420.jpg
    20220713_193420.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20220713_193441.jpg
    20220713_193441.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20220713_202235.jpg
    20220713_202235.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20220713_202229.jpg
    20220713_202229.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
robat1

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
879
Ort
München
Details E-Antrieb
1. Gazelle ; 2. Bafang G311 Front ; 3. add-e neXt;
Also ...
Shimano Lagerschale für BB-UN52 68 BC1,37 x 24 benötige ich.

Finden tu ich :
Shimano Lagerschale für BB-7703/6500/5500/ES-70 1,37 x 24
Shimano Lagerschale für BB-UN55 68/107mm BSA 1.37 x 24
ShimanoLagerschale für BB-UN54 BB-UN54 BSA 1,37 x 24

Ich frage mich was die UN5 / 54 / 55 unterscheidet?
Und ob man da selbst was anpassen kann wenn die 1,37Zoll+24mm überein stimmen?

Robert
 
robat1

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
879
Ort
München
Details E-Antrieb
1. Gazelle ; 2. Bafang G311 Front ; 3. add-e neXt;
Hi,

Ich danke dir!

Ich hab schon letzten Do. auf Verdacht eine ähnliche Lagerschale bestellt und hoffe die kommt heute...?

Eigentlich habe ich schon vor einer Woche Meister (Mod.) gebeten mein Problem hier in ein eigenes Thema umzuhängen, weil das Teil ja nicht direkt zum add-e gehört.
Aber scheinbar ist Meister im Urlaub.

Jedenfalls danke dass du dir die Mühe gemacht hast.
Wenn meine bestellte Lagerschale nicht passt, werde ich die aus deinem Link noch versuchen.
Ansonsten brauch ich tatsächlich ein neues Tretlager.

VG
Robert
 
JohanK

JohanK

Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
2.411
Punkte Reaktionen
1.887
Details E-Antrieb
add-e Next Sport
Nun nach ca. 4 Wochen Erfahrung mit dem L-Akku, resp. dem Komplettset - bis dato nur Positives zu berichten.
Aktuell auf den Straßen von Montenegro unterwegs, welches alles andere als ein Eldorado zum Straßenradfahren ist - zumal entlang der Adriaküste, wo unglaublich viele Autos unterwegs sind und allgemein schlechten Straßen - zumal auch im Hinterland.

So bin ich auf die wunderschöne Panoramastraße um Kotor herum ausgewichen - ab Kotor geht's 22 km nonstop Bergauf bis auf 910 Höhenmeter - täglich wird der Anstieg in Angriff genommen.

Gehe die Strecke an mit Stufe 2 - ab 300 Höhenmeter permanent mit 3 (250W) - max. Motortemperatur 51 °C - oben am Berg ca. 41% Akkukapazität wird via App.
Fazit: Bin nach wie vor begeistert von der relativ konstanten Trittfrequenz und Geschwindigkeit - dank des kleinen Helfers.
 

Anhänge

  • Panoramstrasse Kotor.jpg
    Panoramstrasse Kotor.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20220720-185053_Connect.png
    Screenshot_20220720-185053_Connect.png
    446,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20220720-185112_Connect.png
    Screenshot_20220720-185112_Connect.png
    423,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
JohanK

JohanK

Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
2.411
Punkte Reaktionen
1.887
Details E-Antrieb
add-e Next Sport
Aber Vorsicht, nicht zu viel essen! Der Kalorienverbrauch stimmt mit Motor natürlich nicht mehr.🤔😉
Kalorien, darauf wird nicht geachtet -immerhin hat der Fahrer 84 kg und die müssen erstmal hinauf getragen werden ;)
 
Thema:

add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten!

add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten! - Ähnliche Themen

Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept: Hallo, nachdem ich in den letzten Wochen hier schon viel gelesen habe möchte ich mich kurz vorstellen und danach Euch um ein paar Einschätzungen...
add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation: Ich möchte diesen neuen Beitrag beginnen weil ich denke das es sonst relativ bald zu Verwirrungen und Missverständnissen bei den einzelnen add-e...
Fremdakku-Anschluss am Bulls Pedelec/E-Bike (hier: Green-Mover Cross-Disc von 2011): Hi Leute, wir haben uns zwei Magnetstecker (Strom-Kabel) der Firma Rosenberger, Typ: RoPD-Connectors, wie sie ZEG an Bulls Pedelecs verwendet...
Oben